LAN connection issue Z7+

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • When I connect LAN cable and do speed test I get 70 Mbps but when I repeat the test a second time it drops to 30 Mbps and stays there each time I retest. If I later disconnect the LAN cable then reconnect it and test the same cycle repeats 70 Mbps then drops to 30 Mbps. I have hooked the same LAN cable to my desktop PC and it tests at 70 Mbps every time I test it. Any ideas as to why the speed drop is occurring on the Z7+?

    • Official Post

    Not sure why that is happening for you.


    I tested it and got the same results 3 times in a row:


    https://gfycat.com/PrestigiousMadeupCoelacanth


    Maybe try to connect directly to your modem to rule out the router as a source of the issue.
    If this produces the same result, it is possible your ISP is enacting some kind of cool-down period or throttling.

    Unsolicited PMs for support will be ignored.

    Duplicate support requests to the forums and helpdesk will be ignored.

  • How is the box connected?
    Lan or Wifi


    edit
    Now read that you have connected with cable

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • @anmado
    meinst du mich ?


    also ich habe gerade mega probleme mit dem wlan der box. obwohl in den einstellung bei signalqualli excellent steht und bei link geschw. 72Mbps kommt über wlan nur 7mbps. upload passt aber das ist ja net so wichtig.


    und über lan funk es auch nicht richtig. bekommen über lan maximal download von 30-35mbps. mim gleichen kabel an der ps4 kommt 75mbps.


    ich brauche dringend hilfe. grad steht die box zwar neben meinem router aber wenn ich es mal im wohnzimmer anstecken will kann ichs vergessen.


    würde ein reset vlt was bringen ? normal hat es ja einen 100mbps lan


    brauche dringend hilfe

    • Official Post

    Gib deiner Box eine feste Ip und alle freigaben im router, starte die box und den router danach neu und teste erneut.

  • Habe eine Connect box von unitymedia und ipv6.
    habe nun ne feste ip zugewiesen und erhalte nun über lan einen download von maximal 50mbit. hat sich also was verbessert :smiling_face: DANKE!


    über wlan ist es leider gleich geblieben maximal 8,8mbit down obwohl 72mbit verbindung steht.

  • Was das W-Lan betrifft gibt es viele Ursachen warum das Signal gestört ist.


    Bei mir ist es beispielsweise der Heizkörper aus Metall der stört.
    ich habe dann einfach mit mit eine USB-Verlängerung den W-Lan Stick von dem Heizkörper entfernt.


    oder
    -Mehrerer Rooter in der Nachbarschaft die auf der gleichen Frequenz senden
    -Da viele Ihre SSiD nicht ändern heißen viele beispielsweise " FrItzbox ......" (SSiD mit gleichen Namen)
    Das macht auch Probleme usw.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • welchen wlan stick hast du ? weißt du ob der kompatibel ist mit der z7+ ? denn dann würde auch einen kaufen. oder ich hatte auch überlegt dann einen wlan repeater zu kaufen und den dann neben der box aufstellen und dann den repeater mit der box über lan verbinden. die meisten repeater haben ja auch noch einen lan anschluss...
    kannst du mir da vlt einen speziellen empfehlen oder kennst du dich da nicht aus ? ansonsten würde ich einen von fritzbox kaufen da die ja am besten sein sollen.

  • Das war der W-Lan Stick, der bei der Formuler S-Turbo da bei war.
    http://www.formuler-support.tv…ter/?postID=2666#post2666
    Letztendlich habe ich es mit einer zweiten Fritzbox gelöst (den hatte ich dann übrig), den ich als Repeater eingesetzt habe.
    das gerät habe ich dann direkt an der zweiten Fritzbox angeschlossen.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2