Formuler F1 HDMI keine 5V

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,

    kann es sein das der Formuler F1 am HDMI Ausgang keine 5V liefert ?
    Ich habe diesen Receiver gehen einen anderen getauscht. An dessen HDMI hing ein Splitter der vom vorherigen Receiver versorgt wurde.
    Am Formuler F1 bleibt er Stromlos. Erst die blöde Abhilfe mit einem sep. Netzteil am Splitter half. Mich würde nur interessieren ob der Formuler F1 von Haus aus am HDMI keine 5V liefert oder ob man es wo einstellen kann...?

    glg
    M.Dittmann

  • Ich weiß nicht genau was du meinst.
    Soll der F1 ein Splitter mit 5 V versorgen?

    Und was soll alles mit angeschlossen werden?

    Viele Grüße / Best regards

    anmado :smiling_face:


    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum

    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Über HDMI wird immer 5V+ geliefert, das kann nicht eingestellt werden. Die F1 bringt wahrscheinlich nur die minimalste Stromstärke von 50 mA mit, welche für deinen Splitter zu wenig ist. Du wirst also mit dem ext. Netzteil leben müssen oder dir ein aktives HDMI Kabel dranmachen müssen .... allerdings wird das auch per USB Anschluß ( von der Box, liefert mind. 500 mA ) bzw. ext. USB Netzteil gespeist.

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Hallo anmado und Ha_mu,

    ja ok. Habt ihr evtl mal ein kleines Gerät zum testen ob ihr irgendwas zum laufen bekommt ?
    Ich habe als Splitter einen HDMI auf CVBS Konverter laufen, da ich den F1 im Amateurfunk mit zwei mal CVBS brauche. Einmal nutze ich den Cinch und als zweites den Konverter weil ich es sauberer fand als mit einem Videoverteiler am Cinch zu arbeiten..
    Schade das wohl der Strom nicht genügt...
    Es wäre schön ein Feedback zu erhalten ob irgendwas anderes am HDMI ferngespeist arbeitet...

    Der HDMI Wandler ist ein kleines viereckiges günstiges Teil und gibt es zb bei ebay...
    um die 8...10 Euro.

    HDMI CVBS als Suchbegriff...

    lg
    M.DITTMANN