Conax Smartcard Reader

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,
    Neuling braucht Hilfe bei Installation Formuler F1 Reciever.
    Formuler wurde mit Openpli geliefert, Einrichten der beiden Satteliten Astra und Thor problemlos!
    Leider kann der Smartcard Reader Conax 1 und 2 nicht die Canaldigital Card für schwedisches Fernsehen lesen, Smartcard Einstellungen sind auch im Menü nirgends zu finden.
    Wenn ich die Smartcard über Conax Adapter in CI-Slot laufen lasse kann der Reciever Schwedische nicht HD-Programme entschlüsseln, HD Programme aber mit Pixel-Block Fehler nicht.
    Wollte daraufhin OpenAtv aufspielen, dieser hat wohl mehr Einstellmöglichkeiten um Smartcard eventuell zu konfigurieren.
    OpenAtv Image 6.1 auf formatierten USB-Stick gespeichert und versucht auf Reciever aufzuspielen, funktioniert leider nicht.
    Bootet nicht von USB, obwohl nach zahlreichen im Netz gefundenen Anleitungen gehandelt.


    Was habe ich falsch gemacht, dreh bald durch :confused_face:
    Danke, Klaus

  • Dein Verkäufer des vertrauen hat versäumt den aktuellen Bootloader drauf zu spielen.
    der musst zuerst drauf.
    Formuler F1-V43 Bootloader


    Dann erst kannst du die aktuellen Images Installieren.
    Empfehlen würde ich openHDF6.2, denn da ist fast alles dabei was du brauchst.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Vielen Dank,


    Bootloader und openHDF dann gemeinsam auf Stick, oder erst Bootloader auf Box aufspielen und anschließend openHDF?


    Gruß Klaus

  • Bootloader V43 aus dem Netz geladen und ebenfalls auf formatierten Stick extrahiert, gleiche Problem.


    sind dann zwei Dateien im Ordner formuler1: formuler-cfc.bin Datei 479 KB und imageversion 1KB


    Bootet unbeindruckt nach Strom einschalten in openpi. Egal in welche Buchse, vorne bzw. 2xhinten, ich den Stick vorher einstecke.
    Prozedur auch mit anderen Stick (8GB) wiederholt, geht nicht.
    Leider kann ich kein Screenshot hochladen, weiß nicht wie Bild (URL?) eingefügt wird.


    Gruß, Klaus


    Box erkennt aber in openpsi-Einstellungen den Stick.

  • Den Reciever dank eurer Hilfe von openpli nach openatv umgestellt.
    Finde aber auch im neuen Image keine Einstellmöglichkeiten für Smartcard, Canaldigital (Schwedisches TV) kann Programme nicht entschlüsseln.


    Ich habe mir den Formuler wegen der Conax Entschlüsselung gekauft, wird auch so beworben.


    Hat einen noch einen Tipp bevor ich das Gerät retour schicken muss?
    Reciever mit openatv sonst top, würde mir echt leid tun.


    Gruß, Klaus