Welche SD-Karten funktionieren auf der F1/ F3

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Könnte aber auch am Image oder an der Formatierung der SD-Card liegen.
    Lege mal einen Pfad, z.B. für Timeshift auf die SD-Card und probiere aus, ob die Karte so nach einem Neustart gefunden wird (Timeshift starten).


    Ich habe eine ganze Menge NoName-Karten an der Formuler getestet, bisher gingen alle problemlos. Aber da "NoName" bringt es nichts da was in die Übersicht zu schreiben.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Zum Ausprobieren habe ich in den vergangenen 2 Wochen mehrere "preiswerte" SD-Karten zwischen 32 und 128 Gb via Ebay gekauft.
    Bei den 128 Gb SD-Karten unter 40 € war keine einzige dabei, die nicht gefakt war (und das von deutschen Anbietern) ! Bei den kleineren gab es auch mehr als 50% "Ausschuss".
    Mit dem Programm H2testw (Freeware, z.B. über Chip > http://www.chip.de/downloads/h2testw_80062494.html) sollte man seine SD-Karten zunächst einmal derzeit immer überprüfen. Gefakte SD-Karten verursachen beim Mounten/ Initialisieren, jedoch spätestens im Betrieb (z.B. Freezer beim timeshiften) erfahrungsgemäß Fehler und sind auf den Formuler Receivern eigentlich unbrauchbar.


    Eine Menge bekannter Fehlermeldungen dürfte also auf gefakte SD-Karten zurück zu führen sein !
    Bei diesen Karten wird zwar die volle Kapazität (z.B. 128 Gb) angezeigt, das Testprogramm entlarvt aber recht schnell, dass die Karte eigentlich nur eine Kapazität von beispielsweise 8 Gb hat und die Daten ansonsten nur immer wieder überschreibt. Das es dadurch zu Fehlern kommt dürfte klar sein.


    Also lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und die Karten derzeit über den Fachhandel beziehen.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Ja habe jetzt nicht die billigsten benutzt toshiba und Kingston zählen jetzt nicht zu no Name sd karten! Hatte einmal 4 und 8 gb die Funktionieren ja alle, bis der reciever Neustartet.Habe ich zwar von eBay, aber bei allen anderen Geräten laufen sie einwandfrei!

  • Kontrolliere die Karten trotzdem mal sicherheitshalber.
    Ansonsten weiß ich auch nicht, weshalb die Karte plötzlich verschwindet .... es wird aber im Bälde an Lösungen für die SD-Geschichte (im NFR Image) gearbeitet und von dort erwarte ich innerhalb kürzester Zeit auch einige neue Lösungsansätze.

    ________
    Gruß
    SKIP