Allgemeine Diskussionen über den Umgang mit der SD-Karte im F1

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Also bei mir wird die SD-Karte nirgends direkt im Menü unter Harddisk oder Mountain angezeigt, wenn ich aber mit der Keymap UP80 auf die FAV-Taste drücke wird mit der Inhalt der SD-Karte angezeigt.


    Gemountet ist sie als /media/mmc1/


    Per FTP kann ich auch drauf zugreifen.


    Edit: Mit der Default-Keymap greift man auch mit FAV auf die SD-Karte zu. Die taucht aber im Menü sonst niergens.


    Edit2: Evtl. sollten das mal manche prüfen, die denken, dass ihr SD-Karte nicht erkannt wird. Denn ich dachte auch erst, dass die nicht erkannt wurde, weil die sonst niergens im Quickmenü auftaucht

    • Official Post

    Das ist korrekt, ist aber noch etwas das von Formuler optimiert werden muss damit es ordentlich eingebunden bzw gemountet wird. Das abspielen der Dateien von der Karte müsste aber problemlos laufen.

  • Ich habe die Posts aus dem SD-Kartenthread (Welche SD-Karten funktionieren auf der F1/ F3) mal ausgeschnitten und hierher verschoben.
    Im genannten Thread sollten eigentlich nur Karten die gehen/ nicht gehen genannt werden, Diskussionen bringen dort die Informationen nur durcheinander.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Das passt. Wie bereits schon erwähnt habe ich dies an Formuler weitergeleitet und die gebeten das der mount genauso funktionieren soll wie bei einer HDD oder einem USB Stick. Sollte an sich eigentlich kein großes Problem werden dies umzusetzen.

  • Wollte fragen ob sich in dieser Angelegenheit schon etwas getan hat? Würde es auch toll finden, wenn die SD-Karte, genauso behandelt wird wie eine externe Festplatte oder USB-Stick zwecks Multiboot.


    Ich habe leider auch das Problem, dass die SD-Karte nur im Mediascanner angezeigt wird, sonst allerdings nirgends ersichtlich ist....


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Hmm, ich habe die Box nicht. Aber normalerweise sollte man die doch überall hin mounten können. Am besten mit UUId, damit sie immer gleich zu finden ist. Das geht allerdings dann immer nur mit der gleichen Karte.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

    • Official Post

    Leider noch nicht. Wenn es soweit ist, gibt es eine Meldung unter Driver updates.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich zur Zeit mit der SD-Karte eigentlich nichts machen? Außer auf dieser befinden sich Filme oder Erweiterungen (Plugins) dann kann man diese ansehen bzw. installieren? Oder lieg ich da falsch?

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

    • Official Post

    Die SD Karte wurde von dem Hersteller eher für Videos, Musik und Bilder abspielen vorgesehen, so auch der aktuelle Mount. Was wir jetzt aber alle wollen ist das die Sd Karte wie eine Festplatte gemountet wird, so das man diese für alle Aktionen benutzen kann.
    Hat man eine Festplatte oder USB Stick andauernd eingestöpselt dann braucht man die SD Karte nicht zwingend. Es gibt aber User die keine USB Sticks oder USB Festplatten benutzen sondern nur SD Karten, für diese ist es dann ein Segen wenn man auf der SD Karte alles Speichern und laden kann. Z.b für NFR Multiboot und Plugin Installationen wäre diese Möglichkeit eine gute Alternative, auf diese weise erweitert man quasi auch seinen Flaschspeicher.

  • An neuen Treibern, um die SD-Karte richtig mounten zu können wird noch gearbeitet. Ich weiß allerdings nicht, wann es da zu einem Erfolg kommen wird (sollte eigentlich schnell erledigt sein ....)


    Eine interne Festplatte ist bei der aktuellen Box schon aufgrund der geringen Größe nicht möglich. Was da die Zukunft bringen wird, steht in den Sternen.
    Ich persönlich bevorzuge jedoch externe Festplatten, da man diese problemlos irgendwo "verstecken" kann und dann keinerlei Hitzeprobleme befürchten muss, denn eine interne HDD entwickelt natürlich Wärme.
    Eine große SD Karte und für die F1 "NEW" eine interne SSD Platte wäre das Optimum, wobei man da natürlich auch mit einer Preissteigerung rechnen müsste.


    .... sind aber alles Zukunftsträume, die derzeit jeglicher Grundlage entbehren, da keine neue Box geplant ist.

    ________
    Gruß
    SKIP