Jetzt auch Loop-Betrieb mit nur einer SAT-Leitung möglich !

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Um auch mit nur einer Sat-Leitung die Vorteile des F1 als Twinreceiver nutzen zu können, müssen wir ein wenig basteln, dann geht es einwandfrei !
    Über den einschlägigen Versandhandel oder beim Händler Deines Vertrauens besorge Dir für ca. 10 € eine diodenentkoppelte Y-Satweiche und ggf. zwei kurze Loopkabel.


    cgt6sg4i.jpgflcagf6r.jpgptcotgz3.jpg


    Dabei auf den Frequenzbereich achten ! Der von mir empfohlene Verteiler ist von 5 - 2400 Mhz geeignet.


    Anschließen und freuen.
    Funktioniert mit den normalen Einschränkungen (Ansehen eines TV-Senders während einer Aufnahme nur auf der selben Transponderebene) einwandfrei.
    Ich konnte ebenfalls keinerlei Verschlechterungen hinsichtlich der Bildqualität feststellen. Die angezeigte Signalstärke bleibt unverändert.


    Ich wünsche viel Spaß mit diesem kleinen Zubehörteil mit großen positiven Auswirkungen für diejenigen, die nur eine Satleitung haben ! :thumbs_up:

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Nein!
    Wenn du den B-Tuner mit A verbindest, dann musst du einstellen - verbunden mit Tuner A.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Es werden bei der im Post #1 beschriebenen Lösung aber nicht die Tuner miteinander verbunden, sondern die Satleitung wird vorher getrennt und es kommen zwei Leitungen bei den Tunern an.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Hallo,
    die Möglichkeit - verbuinden mit A - gibt es gar nicht beim F1. Ich werde mir mal so ein teil bestellen und dann berichten. Da gibt es ja enorme Preisunterschiede - von 2,98 € bis ca. 15 €.
    VG
    Harald

  • Trozdem muß in so einem Fall, wenn 2 Tuner nur mit 1 Kabel vom LNB versorgt werden, immer "verbunden mit x-Tuner" eingestellt werden. Ansonsten kann es passieren, dass laufende Aufnahmen beim Zuschalten des weiteren Tuners unterbrochen werden, oder auch das gewünschte Programm nicht gesehen werden kann, wel die beiden Tuner auf unterschiedlicher Empangsebene des Satelliten stehen.


    Ich habe jetzt den Formuler F1 nicht. Aber ein verbunden mit anderem Tuner sollte eigentlich möglich sein. Eventuell muß man dann auf Tuner A einstellen - "verbunden mit B-Tuner"

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Die Option "verbunden mit ...." erscheint erst, wenn ein 3. Tuner eingebaut worden ist, da nur der zusätzliche 3. Tuner einen Loop-Out hat.
    Tuner A + Tuner B haben nur einen Eingang, deshalb gibt es diese Einstellung nicht, wenn der Receiver als Twin betrieben wird. Hier findet man nur die Einstellung " ..... gleich wie".
    Während einer Aufnahme (unter Verwendung meines vorgeschlagenen diodenentkoppelten Verteilers) werden nur die Sender auf der selben Ebene dargestellt, die anderen sind hellgrau und nicht auswählbar. Aufnehmen und Anschauen funktioniert problemlos.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Danke für die Info!
    Verstehen tue ich das aber nicht. Wie weiß der Receiver, dass da keine 2 vollwertigen Kabeln drauf sind?

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Hallo,
    ich habe o.a. Verteiler gekauft, angeschlossen, aber bei der Aufnahme erscheinen die nicht wählbaren Programme nicht angegraut. Ich kann z.B. ARD HD aufnehmen und RTL SD anschauen. Das dürfte doch nicht sein???

  • Beide genannten Sender sind auf dem High-Band - horizontal, klar, dass du einen aufnehmen und den anderen anschauen kannst. (wie auch viele andere Sender, da auf diesem Band die meisten der gebräuchlichen Sender liegen).
    Wenn du ARD HD aufnimmst, kannst du beispielsweise DMAX nicht anschauen, da dieses Programm auf dem High-Band, vertikal liegt.


    tc34.jpg

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Weil die Box ja nicht weiß, wie die Tuner versorgt werden.
    Ausgegraut werden die nur wenn man den weiteren Tuner einstellen kann mit - verbunden mit Tuner x.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Quote

    Funktioniert mit den normalen Einschränkungen (Ansehen eines TV-Senders während einer Aufnahme nur auf der selben Transponderebene) einwandfrei.


    Ich hatte bisher nur eine ET4000 (Single Tuner) und hier ist es dann einfach so gewesen, dass ich bei Aufnahme von RTL HD schlichtweg nur alle "RTL-Sender (gleicher Transponder?)" parallel dazu sehen konnte.


    Durch diese Y-Weiche kann ich dann bei Aufnahme von RTL HD mehr Sender sehen wie bisher (aber eben nicht alle)?

  • Genau so ist es. Du kannst dann alle Sender von Transpondern empfangen, die auf der gleichen Satebene liegen. In etwa sind das ein Viertel der Sender des Satelliten, da es 4 Satebenen gibt.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB