Läuft CI+ mit F3 ?

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Ist eigentlich sehr verwunderlich.


    Dachte CI+ wird von vielen benötigt und gefordert.
    Wenns dann endlich eingebaut wird und es einer testen soll machts keiner.
    ist bei openhdf genau dasselbe.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


    • Official Post

    Gebe dir Recht, wenn dann noch eine Bugmeldung reinkommt die weitergeleitet werden soll, hat man keine Infos und vergleiche um dies ordentlich nachvollziehen zu können und zu erklären :frowning_face:
    Es kann doch nicht sein das NFR und HDF noch keiner auf CI+ überprüft hat und bei ATV gibt es auch sehr wenige Infos diebezüglich.

  • um die Boxen gehts in dem Fall weniger, da laufen schon einige :winking_face:


    Nur diejenigen die sich mit der Materie beschäftigt haben werden einen Teufel tun und die bislang ungepairt laufende Sky-Karte in ein Sky-Modul reinstecken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So ist man halt angewiesen auf User mit bereits gepairter Karte.
    und die gibts anscheinend hier nicht.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


    • Official Post

    Welches Image? HDF z.b hat Probleme mit dem Image und CI+ , siehe -> Thread
    Es wurde in der letzten Zeit einiges an diversen Images verändert so das man nicht 100% sagen kann das es nur an den Treibern liegen könnte. Hier muss noch einige Recherche betrieben werden bis man genaueres sagen kann. Nichts desto trotz habe ich die Tech. in Korea diesbezüglich schon Informiert. Bei CI+ kann es aber ein bisschen dauern bis ein fix kommt, natürlich wenn es an dem Treiber liegen sollte.

    • Official Post

    Habe die Diskussionen dort mitbekommen, deswegen auch eine Meldung an die Koreaner geschickt. Müssen wir ein bisschen abwarten und schauen was deren Tests ergeben.

  • Da sich herausgestellt hat, das meine V14 gepaired ist, hatte ich überlegt ob ich ein Sky CI+ Modul ordern will. Wenn ich das hier richtig verstehe, ist die Chance hoch das das mit der F3 im Moment aber gar nicht funktionieren würde oder ? (Habe Open ATV 5.3 drauf)

    Edited once, last by Selina ().

  • Sollte es mit Open ATV 5.3 nicht funktionieren, so würde ich Dir empfehlen, ev. mittels OpenMultiBoot, da Du dann die Version 5.3 behalten kannst, die Open ATV Version 5.1 (ab 14.2.2015) zu installieren. Als ich mein Sky-Abo vor einem halben Jahr noch hatte, lief die Sky-Karte im CI+ Modul unter der Version 5.1 sehr gut und stabil.

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

    • Official Post

    Werde heute diesbezüglich einige Tests an drei verschiedenen Receivern durchführen (F1/F3 und VU+) um genau zu sehen wo die Unterschiede und Probleme liegen. Hierfür wird zuerst ATV 5.3 als Image benutzt werden. Bitte meinen feedback abwarten. Es gibt zu viele unterschiedliche Ergebnisse diesbezüglich was einiger weiteren Recherchen bedarf.

    • Official Post

    Habe mir jetzt Zeit genommen und heute Abend die F3 getestet. Da ich für NFR Forum und ATV Forum etwas testen musste, poste ich dies auch. Test mit allen Vor- und Nachteilen :winking_face:


    Wichtig: Hardwarekonfig und Testplatform.


    1. F3 mit openATV 5.3 (nur Standard Plugins wie nach Image Installation). Keine Softcams oder ähnliches. Nightly von 10.06.2016
    2. CI+ Modul und V14 Karte (beide ca.4 Monate Alt). Die Karte lief unverheiratet bis vor paar Tagen in einem Unicam EVO 4, danach gab es keine Verlängerung. CI+ Modul und Karte durch F1 und Neuaktivierung über die Sky Homepage vollzogen, nach 10 sek. gab es neue Tiers und natürlich wie bekannt auch die Verlobung mit CI+.


    a. Einstecken des Moduls bis zur anschließenden Entschlüsselung = 12-13sek. Es wird kurz danach , manchmal auch sofort, eine weitere Prüfung der CI+ Software durchgeführt = sind weitere 5 sek. Passiert natürlich nur wenn Modul nicht steckte.
    b. Karte bei laufender Entschlüsselung ziehen und wieder einstecken (HD Kanal) = 2,17 sek bis zur Entschlüsselung.
    c. Standby soft bis zur Entschlüsselung: 2.5-3sek.


    d.Standby deep bis zur Entschlüsselung: Hier gibt es anscheinend noch ein Problem das Treiber-seitig gefixt werden muss. Mit gestecktem Modul ca.75sek wenn es klappt, ansonsten muss das Modul gezogen und neu eingesteckt werden. Bin an der Sache dran und werde das weiter Testen mit den Technikern absprechen.


    Umschaltzeiten:
    1. Universal HD auf AXN HD = 2.75 sek
    2. AXN HD auf Universal HD = 2.85 sek
    3. Universal HD auf Discovery HD = 2,15 sek


    Fazit: Bei einem durchschnittlichem Wert von 2.5sek pro Kanal sind das eigentlich sehr gute werte. Es gab von ca. 10 versuchen, 2 Ausreißer die bis 4,2 sek hochgegangen sind, ist aber normal.


    Der F1 ist nur einen kleinen Tick schneller , kaum messbar, vielleicht 0,20 sek, kann mich aber auch irren. Bei dem jetzigen Angebot von 179€ bei Octagon und EFE Multimedia sicherlich einem Gedanken wert wenn ein Neukauf bevorsteht.



    Bug der noch gefixt werden muss:
    Es gibt definitiv ein Problem und das ist wenn man den Receiver in deep standby schickt (mit gestecktem Modul). Nach dem Start läuft er manchmal problemlos durch, initialisiert das Modul und die Karte entschlüsselt ganz normal inkl. vorherigem CI+ Softwarecheck. Ist eine 50-50 Geschichte. Von 6 versuchen klappte es 3 Mal und 3 Mal nicht.
    Deep Standby mit gezogenem Modul, Neustart, Image wurde komplett geladen, Modul einstecken klappt immer mit anschließender Entschlüsselung.
    Vorläufige Lösung ist den F3 nicht in den Deep Standby zu schicken oder Stromlos zu machen bis die Geschichte nicht gefixt wird.
    Werde die Tage weitere Tests machen bis alles 100% reproduziert werden kann, Techniker wollen es so.



    @Selina


    Quote

    Da sich herausgestellt hat, das meine V14 gepaired ist, hatte ich überlegt ob ich ein Sky CI+ Modul ordern will. Wenn ich das hier richtig verstehe, ist die Chance hoch das das mit der F3 im Moment aber gar nicht funktionieren würde oder ? (Habe Open ATV 5.3 drauf)


    Es spricht nichts gegen ein CI+ Modul, wirst nur anschließend eine Neuaktivierung mit anschließendem Pairing beantragen müssen bzw. über Homepage selber Neu aktivieren. Womit ist deine Karte eigentlich jetzt gepairt, mit sky HD Receiver?

  • Quote

    Es spricht nichts gegen ein CI+ Modul, wirst nur anschließend eine Neuaktivierung mit anschließendem Pairing beantragen müssen bzw. über Homepage selber Neu aktivieren. Womit ist deine Karte eigentlich jetzt gepairt, mit sky HD Receiver?


    Etwas längere Erklärung dazu. Ich bin selbst nicht Sky Kundin, sondern meine Eltern haben ein Abo. Letztes Jahr lang ich dann längere Zeit in einer Reha Klinik. Zu Weihnachten war ich dann nach Monaten das erste Mal daheim (wohne in eigener Wohnung im gleichen Haus wie meine Eltern) und Daddy wollte mir was Gutes tun und hat eine Zweit Karte samt Reciever bei Sky geordert.


    Nun wo ich wieder daheim bin wollte ich die Karte dann auch nutzen. In meiner alten Ariva 202E wurde das natürlich nix. Also habe ich mir nach längerer Überlegung einen F3 gekauft und dort ATV 5.3 und Oscam installiert. Nachdem alles eingerichtet war, habe ich dann feststellen müßen das die Karte schon gepaired ist (mein Vater hatte die wohl schon im Orginal Sky Reciever). Der Versuch das Pairing zu lösen ist erwartungsgemäß fehlgeschlagen.


    So bin ich nun halt am Überlegen was ich mache. Zweite Leitung legen (mein LNB hat noch nen freien Anschluss) und beide Reciever gleichzeitig nutzen, Sky CI+ Modul bestellen und Sky im Formuler schauen oder den Formuler zurückschicken (paar Tage Rückgabe Recht habe ich noch) und entweder ganz auf Sky verzichten oder die Sky Box als einzigen Reciever nutzen ...

  • Hallo @Selina,


    ich hoffe dir geht es nach der Reha gut. Ich kann das mit Reha gut nachvollziehen, da ich selber 10 Mon. vor einiger Zeit hinter mir habe.


    Ich habe zwar kein Sky Abo,
    aber ich denke, dass ich mir das Sky-Mudul besorgen würde.
    Ich habe mich doch sehr an meinen E2-Receiver gewöhnt, sodass ich gar kein anderen Receiver haben möchte.
    Die Möglichkeiten die ein E2 Receiver bietet, sind sehr vielfältig und möchte darauf nicht verzichten.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

    • Official Post

    @Selina


    Tut mir leid wegen dem langen Krankenhausaufenthalt und hoffe das jetzt alles wieder i.o ist.


    Bezüglich des Sky Receivers und dem F3 liegen die Vor- und Nachteile klar auf der Hand. Der Sky Receiver mit viel Restriktionen und Formuler dagegen Restriktionsfrei und mit mehr Möglichkeiten, erst Recht da es sich um einen E2 Receiver handelt. Bei dem jetzigen Fall mit pairing ist es ein Rückschritt für die Communitys aber kein Weltuntergang, den das ändert sich fortlaufend.
    Ein Sky Modul kostet dich einmalige 69€ Service-Pauschale. Dein Vater kann sagen das er einen neuen Fernseher hat dessen CI+ Steckplatz benutzt werden soll und im Schlafzimmer benutzt er die andere Karte mit Sky Receiver. Deine Kartennummer kann von Sky vorgepairt werden und falls Sie es nicht tun, kannst du nach dem Erhalt des Sky Modules ein Neupairing beantragen bzw. selber über die Sky Homepage eine Neuaktivierung versuchen. Die Karte wird dann mit dem Modul verlobt und kann jetzt auch in dem Formuler aber auch CI+ fähigen Steckplätzen der Fernseher benutzt werden.


    Wie du dich jetzt letztendlich entscheidest ist dir überlassen, du kennst am besten deine Vorlieben und Wünsche.


    PS.
    Wenn ich es mir Recht überlege, würdest du am besten damit fahren wenn du den F3 zurückschickst und dafür das Octagon Angebot von 179€ für den F1 wahrnimmst (Ohne Versandkosten). Dir dann die zweite Leitung legst und beide Tuner des F1 benutzst + Sky Modul, dann hast du einen Power Receiver und deine Ruhe. Der F1 ist schon eine tolle Box. Nur so als eine mögliche Alternative :winking_face:





    @Dimitrij


    Thanks for the Info, its confirm of my test.
    Like already tested, it`s init Problem and confirmed trough many images. Formuler works on this issue and i send all my tests and User Reports continuously to Korea. It`s only question of time when the Bug will be fixed.

  • Quote

    PS.
    Wenn ich es mir Recht überlege, würdest du am besten damit fahren wenn du den F3 zurückschickst und dafür das Octagon Angebot von 179€ für den F1 wahrnimmst (Ohne Versandkosten). Dir dann die zweite Leitung legst und beide Tuner des F1 benutzst + Sky Modul, dann hast du einen Power Receiver und deine Ruhe. Der F1 ist schon eine tolle Box. Nur so als eine mögliche Alternative


    Das ging mir auch durch den Kopf. Habe nun diese Woche meinen F3 zurück geschickt und werde wohl sofern das alles klappt eine F1 kaufen.