150 Tage F1 - eure Erfahrung!

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

    • Official Post

    Es sind schon 150 Tage vergangen seit man den ersten F1 kaufen konnte, wie ist eure Erfahrung mit dem Formuler F1?
    Dieser Thread soll der Nachwelt zeigen wie Ihr über den Receiver denkt, was euch gefällt aber auch missfällt. Hoffe auf große Beteiligung :smiling_face:

  • Die Box hält das was man sich von ihr versprochen hat.Bisher läuft alles zur Zufriedenheit.
    gute Tuner,schnell,noch keine Macken entdeckt


    Aber 3 Punkte bestehen die nicht gerade verkaufsfördend sind.


    1. in der Preisklasse wohl die einzige Box wo keine interne Festplatte einzubauen geht


    2. Das Display ist Standard wie zu Zeiten als es noch die DDR gab


    2. Ein nicht vorhandener Netzschalter ist wohl am falschen Ende gespart

  • ad 1) mit interner HDD bräuchte man aber eine aktive Kühlung, sprich Lüfter.
    Und grade beim Thema Lüfter gibts unzählige Diskussionen im Netz wo über laute zu laute Lüfter, Surren, Brummen, Interferenzen etc. gepostet wird.


    Die F1 mit rein passiver Kühlung hat diese Probleme mal garantiert nicht. :face_with_tongue:

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


  • An jedem Receiver gibt es irgend etwas, was man bemängeln kann.
    Ich bin mit meinen Formuler Receivern voll zufrieden.
    F1 + F3 arbeiten schnell und zuverlässig.
    Sind sehr klein und unauffällig. Das "grottige" Display stört mich eigentlich nicht, schaue sowieso nicht drauf.
    Die Festplatten sind unsichtbar in der Nähe untergebracht, bzw. der Receiver läuft übers NAS.


    Bisher keinerlei Abstürze. Hbbtv habe ich deinstalliert, macht die Boxen unnötig langsam. Alles andere geht auch über das Mediaportal prima.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Um es ganz kurz zu machen. Kleines Gehäuse bietet nur so viel platz wie viel reinpasst. Man braucht sich nur die Rückseite anschauen, die ist voll, da war kaum platz für einen Netzschalter und innen drinn auch kein platz für eine Festplatte.
    Das ein fehlender Netzschalter in der letzten Zeit so oft beanstandet wird ist nur der Beweis wie geschädigt wir durch die früheren Boxen und deren Abstürze sind. Ein Power Schalter ist links vorhanden und er macht seinen Dienst auch gut, den ein abziehen des Steckers wird eh kaum nötig sein, die Box stürzt fast nie ab! Andere Herangehensweise ist da nicht verkehrt :winking_face:
    Festplatte im inneren ohne Lüfter ist immer ein Risiko, den Wärmestau schadet der platine/elkos und von dem Prozessor gar nicht zu sprechen, da ist jeder ° einfach zu viel, auf Dauer und Lebenserwartung gesehen sowieso. Hinzu kommt das die Bauweise des Receivers dann angepasst werden und größer sein müßte. Bin auch der Meinung dann lieber externe Festplatte 2,5" hinter dem Receiver abstellen und man sieht Sie nie wieder (falls sie einen stört), dafür aber einen lauwarmen Receiver haben der keine Miniruckler wegen zu hoher Temperatur oder Abstürze produziert..
    Das Display ist so eine Sache, den einen stört es den anderen nicht. Natürlich währe ein 5" OLED Display mit 1000 Funktionen eine coole Sache, aber das große aber... Es hätte mit Sicherheit besser ausfallen können und mehr Funktionen mitbringen sollen, hat es aber nicht, den ein Ing. war der Meinung es sieht auch so cool aus :smiling_face: Vielleicht macht es Formuler mit der nächsten Generation besser, wer weiß.


    Ich für meinen teil kann nur sagen das ich über diese ganzen Mankos problemlos hinweg gucken kann, alleine nur wegen der Stabilität die mir dieser Receiver bringt. Keine ewigen Abstürze mehr mit Power off/on und zig. verlorene Stunden nach der Problemsuche. Die speed, gutes Bild und diverse potente Möglichkeiten heben Ihn auf ein neues Niveau und das macht alles wett. Ist aber auch nur meine private Meinung als User und nicht als Admin!! :winking_face:

  • Habe die silberne Frontabdeckung abgesteckt .So sieht die front viel besser aus.
    Jetzt ist das Display fast wie bei solo2
    Eigentlich müsste der Sensor ohne die Abdeckung auch noch besser die FB Signale verarbeiten.


    Wobei die FB ohnehin schon gut reagiert.


    Bin biher sehr zufrieden mit der F1 und ohne die siberne Blende gefällt sie mir noch besser

    • Official Post

    Wäre interessant die Box ohne die Blende zu sehen. Kannst du ein Bild hochladen?

  • Eigentlich müsste der Sensor ohne die Abdeckung auch noch besser die FB Signale verarbeiten.


    Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist: die FB benötigt kein Zielschiessen, ja nichtmal eine direkt Sicht zur Box.


    Denn die FB arbeitet nicht mit Infrarot, sondern mit moderner Funktechnik :thumbs_up:


    Ein weiterer Pluspunkt der Formuler-Boxen, den offenbar nur wenige kennen.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


  • bin mit der box vollkommen zu frieden sie tut das was sie soll einziges manko sd card hoffe doch bald auf eine lösung

  • attachment.php?attachmentid=19799&d=1431091564&thumb=1


    Ich hab' die Grafik mal rüber kopiert, aber all zuviel kann man da nicht sehen .....


    Ist schon Interessant das dir solch eine Amputation gefällt


    Gebe zu auf dem Foto sieht es grausam aus.Aber tatsachlich ist das was auf dem Foto rot ist wesentlich dunkler .Bei TV Betrieb im etwas dunlerem Raum ist es fast schwarz.
    Einfach mal probieren silberne blende geht leicht abzunehmen.
    Vielleicht kann man auch die silberne blende überkleben.Ich finde jedenfalls eine gänzlich dunkle Front wie bei Xtrend 9000 oder Solo2 angenehmer als das aufdringliche Silber

    • Official Post

    Solange es dir so gefällt ist alles inordnung, alles Geschmackssache :winking_face: Ich habe mich an das Display schon lange angewöhnt und drauf gucke ich nur wenn ich Flashe oder auf Status achte, wenn TV noch am starten oder Aus ist. Von großen Picons und gutem OSD Menü bekomme ich sowieso mehr Infos, alles sache der Benutzung.

  • Ich bin mir der Box auch sehr zufrieden und habe absolut nichts zu bemängeln.
    Sie läuft wie ein Uhrwerk und stürzt sehr selten mal ab. Bisher die beste Box die ich hatte.


    Ich habe nur ein Problem mir einigen Sky-Sendern, egal ob mit doscam oder oscam.
    Auf einer Box eines anderen Herstellers funzen alle mit der gleichem Konfiguration ohne Probleme.
    Aber das habe ich im HDFreaks-Forum schon geschildert. Keine Ahnung warum das so ist, aber, shit happens.


    Edit: Das Problem mit den nicht funktionierenden Sky-Sendern habe ich gelöst.
    Leider hatte meine, mit einer anderen Box erstellte Senderliste, dieses Problem verursacht.
    Nach einem Neuflash einen Sendersuchlauf durchgeführt, die Sender sortiert, und siehe da, alles läuft so wie es soll.


    Aloha
    elan@work

    Edited 2 times, last by elan@work ().


  • Gebe zu auf dem Foto sieht es grausam aus.


    Das sieht nicht nur auf dem Foto grausam aus, das sieht in der Realität sogar richtig besch..... aus.
    Ich weiß gar nicht wie man sich so etwas ins Zimmer stellen kann. Aber wie das nun mal im Leben so ist, die Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Aloha
    elan@work

  • we are very pleased with the box formuler!It is very fast and so far we have not had any crash problem .. although I belong to the team opendroid I tested many images with these receivers, including openhdf, ATV and go very well !!
    The display is special to me personally really like, is different :smiling_face: qunto regards to internal HDD, it is a disappointment, but you can use other, so it's no getting dramatic incidentally we have a very small box with high performance , and this is very interesting, I really like the standby button on the side rather than the front, but unfortunately I have to make a criticism for failure off button in the back!
    I end by saying that the tuner dtt it seemed very sensitive and very fast change from Sat to DTT and DTT to Sat...
    what to say ... we are satisfied!
    sorry but I do not speak German :smiling_face:

  • Ein Schwachpunkt der bei einer internen HD bei mir noch nicht vorgekommen ist ,musste ich feststellen.
    Online flashen mit übernahme der Plugins und Einstellungen klappe nicht.
    Das neugeflashte Image ubernahm keine abgespeicherten Einstellungen,da die externe Festplatte nicht automatisch gemountet wurde und somit die Backupsettings nicht
    gefunden wurden.

  • Die gespeicherten [lexicon]Settings[/lexicon] kannst ja auch einspielen, nachdem du die HDD händisch gemountet hast.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB