Umfrage: Was muß ein F1 Nachfolger haben, um perfekt zu sein?

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

    • Official Post

    Was müsste der F1 Nachfolger haben und wie müsste er aussehen um annähernd Perfekt zu sein?
    Eröffne hiermit einen Diskussionsthread damit eure Meinungen in evtl. Planungen miteinfließen können oder dem Hersteller einfach sagen, das und das erwarten wir von einem Modernen Receiver. Bitte per copy und paste den Angebotenen Bereich in euren Post reinkopieren und frei heraus ausfüllen. Natürlich auf dem Boden der Tatsachen bleiben (E2 Möglichkeiten miteinbeziehen) und das Mögliche passend zum Preisleistungsindex aufführen. Es geht um die Hardware als auch um die Optik. Schreibt einfach das rein was euch auf dem Herzen liegt und wie euer annähernd Perfekter Receiver sein müsste. Preis spielt natürlich auch eine große Rolle, schreibt auch das rein wie viel solch ein Receiver in euren Augen für euch Wert wäre.


    Fragen und Antworten:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Die perfekten Maße eines Receivers?:
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen):
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?:
    4. Art des Displays?:
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?:
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+:
    7. Angemessener Preis:
    8: Sonstiges:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hoffe auf große Teilnahme :smiling_face:

  • .... dann fang' ich mal an !

    Vom technischen Standpunkt her ist die F1 schon recht perfekt, aber dennoch verbesserungsfähig:

    1. Die perfekten Maße eines Receivers?: - Groß genug, dass auch eine interne Festplatte verbaut werden kann
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen): - eventuell auch in Hochglanz als Option
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?: - Größe wie VU+ Duo²
    4. Art des Displays?: - dto.
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?: - aktueller schneller Chip, Loop Funktion (intern am besten)
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+: - muss die Zukunft weisen, für mich eher unwichtig
    7. Angemessener Preis: - unter 300 €
    8: Sonstiges: - SD-Cardreader mit vernünftigem Treiber (damit zukünftig das Mounten klappt), nach Möglichkeit ohne Lüfter (ansonsten mit Temperatursteuerung)
    - Kabelvarianten als Option (ohne S Tuner)

    Interessant könnte auch ein Receiver sein, der sich optisch und technisch an der XTrent ET 8500 orientiert. > Schönes großes Display, anderes Format, Festplatteneinschub ...

    ________
    Gruß
    SKIP 

  • 1. Die perfekten Maße eines Receivers?: So kompakt wie möglich - aber eine 3,5" Festplatte sollte drinnen sein
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen): Schwarz reicht mir.
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?: Ideal wäre so ein 8" Display. Eventuell ausziehbar
    4. Art des Displays?: LCD
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?: Überlegenswert wäre einer der auch 4K beherrscht, mit HDMI 2.0, USB 3.0 zumindest 1 Buchse.
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+: wird man vermutlich in Zukunft nicht umhin kommen. - Restriktionen sollten aber natürlich nicht greifen. :grinning_squinting_face:
    7. Angemessener Preis: Unter 400.- €
    8: Sonstiges: Mindestens 2 Tuner - alle Tuner frei wählbar

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • 1.Grösse so das Festplatte auch intern geht
    2.Optik OK ohne silberne Blende die past farblich nicht
    3.Display wie Giga Quad oder wenigstens wie Solo2
    4.Senderanzeige und Name der Aufzeichnung im Display wie bei Quad
    5.Hardware OK ,Zukunftswunsch 4k Darstellung
    6.für mich eher unwichtig
    7.Jetziger Preis absulut zu hoch,wäre mit besserem Display und Festplatte intern ,angemessen
    8.zukünftig mit Netztschalter,SD Cardreader auch zum Aufnehmen,

  • 1. Die perfekten Maße eines Receivers?: Interne 2,5 Zoll Platte sollte reinpassen, Hifi-Maß 43 cm müssen es nicht unbedingt sein, aber schadet nicht
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen): Silber /Schwarz
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?: ca. 3 Zoll
    4. Art des Displays?: OLED weiß oder LCD in Farbe
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?: Transcoding wäre sinnvoll > BCM 7424
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+: Null
    7. Angemessener Preis: 250 - 300,- als Twintuner
    8: Sonstiges:

    • optionalen 3. Stecktuner beibehalten, ist sinnvoll und wichtig für DVB-C/T2
    • Steckbare Twintuner
    • Gigabitlan
    • Wlan 300 Mbit
    • SD-Kartenleser hinter der Frontklappe für Fotos, Videos, aber auch openmultiboot
    • Dualbootloader ab Werk für Images auf SD-Card
    • Funk-Fernbedienung mit Tastatur auf der Rückseite

    82-Edit-png
    by CV-Skipper (gelb nicht lesbar bei bestimmten Skin Einstellungen - jetzt Standartschrift)

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

    Edited 2 times, last by googgi (May 13, 2015 at 8:55 PM).

  • 1. Die perfekten Maße eines Receivers?: So klein wie möglich, aber mit HDD intern
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen): weiß, silbern und schwarz
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?: entweder großes Display aka Duo2 oder gar keins, schau da nie drauf, nur beim flashen
    4. Art des Displays?: Wenn dann LED/LCD
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?: BCM7251S mit 4k
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+: für die Zukunft und als Verkaufsargument sollte es dabei sein
    7. Angemessener Preis: 300-500€
    8: Sonstiges: Steckbare Tuner für DVB-S2 und DVB-C/T2, USB3, SDHC Cardslot, Gigabit Lan, Wlan, Fernbedienung mit Tastatur

  • 1. Die perfekten Maße eines Receivers?:
    So wie er jetzt ist, ist er für mich vollkommen in Ordnung. Überlegenswert ist auf jeden Fall eine interne HDD. Diese sollte man genauso leicht einbauen können wie es beispielsweise beim X-Trend ET 8500 der Fall ist oder wie beim Prismcube.
    2. Optik (auch Farben angeben, bei Schwarz weglassen):
    Würde auch sagen weiß, silber, schwarz
    3. Wie groß muss das Display sein und was muss es können?:
    Display ist für mich nicht so wichtig, da ich mich mittels Picons bei meiner Senderliste orientiere und ich deshalb nicht auf das Display schaue.
    4. Art des Displays?:
    Wie Punkt 3 erwähnt.
    5. Wie potent muss die Hardware sein und was genau müsste der Receiver mehr haben als der jetzige F1?:
    Hardware ist für mich in Ordnung so wie es ist.
    6. Wie wichtig ist euch CI+ - HD+:
    CI+ ist für mich sehr, sehr wichtig da es in Zukunft sicher sehr gefragt sein wird. HD+ verwende ich nicht, würde ich aber nicht weglassen.
    7. Angemessener Preis:
    EUR 250 - EUR 350
    8: Sonstiges:
    Was unbedingt noch erledigt werden muss ist der SD-Kartenschacht. Es sollte darin unbedingt Multiboot funktionieren, bzw. sollte man die SD-Karte mounten können, sonst sehe ich keinen Sinn darin....

    Schöne Grüße

    Sokar :thumbs_up:

  • hab was wichtiges vergessen: kein Sec-Board für zukünftige Entwicklungen mehr!

    Viele User kaufen solche Boxen bewusst nicht aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit der Xtrend-9x00-Baureihe.
    Stichwort geplante Obsoleszenz.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

  • Das ist leider immer eine Firmenentscheidung um Ihr gut zu schützen. Man könnte es aber wie die anderen machen und sec board in die Platine integrieren, dann kriegt man davon sowieso nichts mit. Die Xtrend Geschichte ist mit Formuler sowieso nicht zu vergleichen, xtrend hat sich damals selber ins Fuß geschossen und schlecht vorgesorgt.
    Wenn die Leute bis jetzt nicht von dem F1 überzeugt sind/wurden, dann werden Sie es auch später nicht oder schwer sein. Für mich ein Super stabiler Receiver der noch viel Potenzial nach oben hat. Sich jetzt wegen dem SB gegen den F1 zu entscheiden ist in meinen Augen nonsens (wenn man es macht), den Formuler ist nicht Xtrend.
    Verstehe dich aber zu 100% :winking_face:

  • Für mich wäre das definitiv eine Kulanz Geschichte die ein Hersteller eingehen muss, den auch in der Autoindustrie gibt es immer wieder Rückholaktionen wieso dann auch nicht in diesem Bereich. So wie ich Formuler kenne würden Sie sich definitiv von der Kulantesten Seite zeigen, siehe z.b Blende auf diesen Wunsch sind Sie auch eingegangen.

  • Das finde ich sehr löblich. Wenn das Formuler aber ohnehin machen würde, dann wäre es gut, wenn das gleich so auch garantiert würde. Damit könnte man ja auch Werbung machen damit.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Fakt ist das die Fahnenstange bei dem F1 noch lange nicht erreicht ist, Sat to IP und e2mbc werden auch kommen. Man soll sich über die Neuerungen freuen und weniger was passieren könnte, dann erst kann man das Gerät auch richtig genießen. Viele von uns haben diese Professionelle Krankheit "Sehe viele schwarze Löcher und nur Fehler", da ist kaum platz fürs genießen :smiling_face:

  • Naja, ich weiß nicht ob du die vielen defekten Secureboards mitbekommen hast, die die Xtrends 9x00 hatten. Diese Box war auch zu seiner Zeit eine der besten. Aber genau nach Ablauf der Gewährleistungszeit sind da viele ausgefallen. Und die Reparaturen mussten die meisten bezahlt werden und dauerten noch dazu eine Ewigkeit.

    Deshalb reagieren immer noch viele potentielle Kunden ganz allergisch wenn sie hören, dass ein Secureboard eingebaut ist bei einer Box und kaufen grundsätzlich keine Box, die eines an Board haben. Und auch diese potentielle Kundschaft könnte man ansprechen, wenn man von vornherein eine Garantie - z.B. auf 10 Jahre auf dieses Teil - abgibt.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Die ganze Geschichte ist mir gut bekannt und ich kann nur noch einmal wiederholen, Formuler ist nicht Xtrend und Formuler ist die Xtrend Problematik bekannt. In die gleiche falle wie Xtrend zu tappen wäre grob fahrlässig, die haben sich schon Gedanken drüber gemacht. Auf das SB längere Garantie zu geben ist jedoch eine gute Idee die ich gerne an Formuler weiterleiten werde, ob dadurch die Verkäufe steigen, mag ich jetzt aber zu bezweifeln.

  • Email ist raus, sage euch Bescheid wenn die Antwort kommt.

  • Habe eine Antwort bekommen und stelle diese im Frage-Antwort Modus rein.

    ------------------------------------------------------

    1.
    - Frage: Warum ein Sec-Board?
    - Antwort: Um eigene Softwareentwicklung und Treiber vor Hacken und Kopieren zu schützen, so können wir sicher sein das keine Klone von Fremdanbietern mit unserer Software und Treibern im Umlauf erscheinen bzw. für Ihre Ziele eingesetzt werden.

    2.
    - Frage: Wie lange ist die Lebenserwartung der Batterien?
    - Antwort: Da es sich um Qualitätsbatterien handelt und das SB sehr klein ist, mindestens 5-10 Jahre. Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Fall wo ein SB getauscht werden musste!

    3.
    - Frage: Was passiert wenn das SB kaputt geht oder die Batterie leer wird?
    - Antwort: Das SB muss samt Batterie getauscht werden. Verfügbar wird es über den Distributor sein. Eine genügend große Reserveanzahl ist vorhanden!
    Wenn das SB defekt ist funktioniert der Receiver nicht mehr, erst nach Austausch des SB wieder.

    4.
    - Frage: Um die Käufer zu beruhigen, wäre es nicht besser auf das SB eine 5 Jahresgarantie zu geben?
    - Antwort: Stimmen dem gerne zu, jedoch muss vorher zu 100% abgeklärt werden wie bewiesen werden kann das der Receiver nicht älter wie 5 Jahre ist. Diese Thematik muss ganz genau durchdacht werden. Es gibt aber auch einen anderen Weg den wir bereits vom Start anstreben uzw. die Absicherung der Software und Treiber auf der Softwarebene womit dann ein SB nicht mehr nötig wäre. Durch einen Treiberupdate würde man das SB ausschalten, dann spielt die Batterie sowieso keine Rolle mehr und die ganze Verschlüsselung übernimmt die Software selber. Diese Thematik steht auf unserer To do Liste und wird nach den zwei weiteren großen Projekten, die kommen werden, in Angriff genommen.

    ---------------------------------------------------------

    Hoffe das jetzt einige mit den Antworten deutlich beruhigter sind und einsehen das Formuler das anders macht als Xtrend :winking_face:

  • Durch einen Treiberupdate würde man das SB ausschalten, dann spielt die Batterie sowieso keine Rolle mehr und die ganze Verschlüsselung übernimmt die Software selber.

    Das wäre imho die beste Lösung.
    Hoffe da kommt zeitnah, sprich spätestens vor Ablauf der Gewährleistung. :winking_face:

    Kleiner Hinweis: Xtrend hat zur Beruhigung der Käufer vor Jahren haargenau dasselbe versprochen, nur wurde nicht Wort gehalten. Bis dato ist nix gekommen, die alten Xtrend-Boxen gehen reihenweise wegen leerer Batterien kaputt, keine einzige wurde auf Kulanz repariert.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

  • Interessant das die Leute dann immer noch Xtrend kaufen. Wie auch immer, das sind die Antworten und bis jetzt hat Formuler alle seine Versprechen gehalten, einen Vergleich zu Xtrend werde ich da bestimmt nicht machen :winking_face:

  • In den nächsten Tagen wird ein Info-Update diesbezüglich noch mehr alle erfreuen :winking_face: Formuler ist echt Super wenn es um solche Sachen geht und kommt einem echt entgegen.

  • Es wird kommen, bitte um etwas Geduld. Manche Sachen müssen erst auf den Beinen stehen damit Sie Publik gemacht werden können :winking_face: