F3 mit Fernseher ausschalten

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,
    ich habe mir den F3 zugelegt, ein sehr guter Receiver, insgesamt sehr zufrieden. Drei Fragen/Probleme habe ich aber:
    1.) Wie kann ich den Receiver gleichzeitg mit meinem Samsung Fernseher über die Fernbedienung des F3 ausschalten?
    2.) Wenn ich ein Fullbackup auf eine externe Festplatte mache, "hängt" der F3, das programm läuft weiter, aber die Fernbedienung reagiert auf keinen Tastendruck. Ich zeihe das Stromkabel, stöpsle wieder ein und dann klappt es wieder.
    3.) Die grelle LED an der Front - kann man da etwas machen ( weniger grell, andere Farbe oder gar ganz ausschalten?? )?
    Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit ( Windows) Computern, kenne mich auch aus, aber Linux ist wiederum eine Sache für sich. Man muss einiges ausprobieren....
    Im Voraus bedankt sich ein älterer Herr für eure Hilfe
    :smiling_face:

    • Official Post

    Hallo,


    welches Image läuft auf der F3?


    1. Bei openATV - Einstellungen -> System -> HDMI-CEC -> gewünschte Einstellungen vornehmen.
    2. Dürfte eigentlich nicht sein. Ist die Festplatte auch ordentlich mit ext3 Initialisiert bzw. vom Receiver formatiert? Backups können auch direkt auf USB Sticks gezogen werden, funktioniert das problemlos?
    3. Auch dies unter Einstellungen vornehmen.


    So schlimm ist das nicht, eine Einarbeitung ist jedoch notwendig. :smiling_face:

  • 1.) Auf der F3 läuft openhdf 5.3, finden kann ich HDMI-CEC nicht. Einstellungen??
    2.) Ich werde die Platte noch einmal initialisieren. Mit USB-Stick habe ich es noch nicht probiert.
    3.) Einstellungen zur LED habe ich auch nicht gefunden, obwohl ich alles abgesucht habe...
    4.) Läuft die Sky V14 ( nicht gepairt ) im Reader oder benötigt man ein Modul?
    Entschuldigt bitte meine Ignoranz, aber ich bemühe mich soweit wie möglich selbst klar zu kommen ( try and error )
    MfG Harald

  • Habe mein externe einfach angestobselt läuft perfekt ohne Initialisierung. Aber irgendwie kann ich meinen USB Stick nicht als timeshift verwenden er meint immer falsches Format aber erkennen tut er die, die picon liest er! Wenn ich den Stick initialisiere geht es, kann aber dann die picon nicht raufmachen. Bzw macht FtP aber dann erkennt der reciever die nicht! Und manuell geht nicht nach der initialisierung will mein Rechner denn Stick formatieren!

    Edited once, last by Aslano31 ().

  • Unter openNFR findest Du unter Menü - Konfiguration - System - HDMI CEC die Möglichkeit zu aktivieren/ deaktivieren bzw. einzustellen.
    Ich habe auf meinen Receivern derzeit kein HDF laufen, denke aber, dass das sehr ähnlich geht.


    Formatiere die SD-Karte einfach im PC nochmals neu (NTFS oder besser ext4 mit einem Tool). Dann zurück in die Formuler und die Box neu starten.
    SD-Karte sollte jetzt erkannt werden.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • 1.) Auf der F3 läuft openhdf 5.3, finden kann ich HDMI-CEC nicht. Einstellungen??


    Menü > Konfig > Video > HDMI-CEC Einstellungen
    So versteckt ist das gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:



    3.) Einstellungen zur LED habe ich auch nicht gefunden, obwohl ich alles abgesucht habe...


    Menü > Konfig > Geräte > Frontpanel sollte es glaublich zu finden sein.



    4.) Läuft die Sky V14 ( nicht gepairt ) im Reader oder benötigt man ein Modul?


    Eine ungepairte Karte läuft am sinnvollsten mit aktuellem Oscam.
    Alles notwendige dazu ist bestens erklärt im openhdf-Forum > Sektion Oscam.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


  • Hallo,
    ich habe den gleichen Samsung Fernseher, bei mir funktioniert es auch nicht. Was muss in HDMI - CEC zusätzlich eingestellt werden??? Da gibt es sovieel Mögliochkeiten...
    Vielel Grüße
    Harald

    • Official Post

    Wenn TV OK ist und der Receiver auch, dann kann es nur noch am Kabel liegen. Kann es sein das Ihr eure alten HDMI Kabel angeschlossen habt?
    Ein bisschen Interessante Lektüre zu -> HDMI-CEC

  • Wenn ein anderes Gerät mit HDMI-CEC schon funktioniert, dann nimm mal probeweise dieses Kabel.
    Von meinen 6 HDMI-Kabeln funzen auch 2 nicht.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Hallo,
    ich bin einen Schritt weitergekommen - HDMI-CEC auf Fernseher ( Samsung ) und F3 aktiviert, der Fernseher findet auch den Rexceiver, zeigt ihn aber nicht in der zu wählenden Liste an. Dort wird lediglich mein Blu-Ray-Player angezeigt. Die Adresse sehe ich auch im Menü des Receivers ( s.o. ). Wahrscheinlich ist das HDMI-Kabel zu alt???

  • Nachdem hier ja schon berichtet wurde, dass es mit einigen HDMI Kabeln nicht funktioniert, würde ich zunächst da mal ein neues besorgen (kein billig Chinaimport) und dann nochmals versuchen.

    ________
    Gruß
    SKIP