Zweite Formuler F1 mit OpenATV Image 5.1

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte mir einen zweiten Formuler F1 Receiver bestellen. Gibt es eine Möglichkeit dass ich mein OpenATV 5.1 Image vom ersten Formuler F1 Receiver 1:1 mit denselben Einstellungen usw. am zweiten Formuler F1 Receiver kopieren bzw. verwenden kann?


    Wenn ja, wie macht man das?


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Kodieinstellungen (Filminformationen usw.) am zweiten Formuler Receiver 1:1 übernommen werden.


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Comtraya Sokar
    Redundanz schafft Sicherheit
    Ich sehe da mal kein Problem mit einem Full Backup.Falls Du kein DHCP einsetzt würde ich während der Einrichtung die erste F1 vom LAN trennen und bei der neuen F1 die IP ändern.
    Grüsse von Tau'ri
    BM

    Grüsse
    BM
    ---Formuler F1---19.2 ⁰ Ost & 28.8 ⁰ Ost ---DVB-T---HD+02---openatv-6.1-formuler1-20171001_usb---
    Für diese Nachricht wurden wiederverwendbare Elektronen genutzt - der Umwelt zuliebe.

    • Official Post

    Denke er benutzt bestimmt DHCP, wie andere 99% auch :smiling_face: Wenn es dann noch eine Fritzbox ist, dann ist es noch simpler, wobei bei allen anderen Geräten ist es auch nicht komplizierter.
    Im Router der jetzigen F1 eine feste IP geben (IP immer gleich), die erste F1 kann bei der Inbetriebnahme der zweiten dann normal weiterlaufen ohne Sie auszumachen. DHCP vergibt automatisch eine andere IP. Wie bertiman schon sagte einen Full backup erstellen, zur Sicherheit auch einen weiteren Backup der Einstellungen durchführen (damit man es zusätzlich hat). Die zweite F1 anschließen, Full Backup zurückspielen, im Router die aktuelle IP auch auf fest einstellen (zu diesem Zeitpunkt hat nach dem Neustart des Receivers der Router dem zweiten F1 eine Ip gegeben. Feste vergabe im Router gibt der gleichen Mac Adresse immer die gleiche IP! Hat den Vorteil das egal an welchem port der Reci. hängt wegen der Einstellung mit der Mac Adresse immer die gleiche IP dem Gerät vergeben wird. Im Receiver ist die feste vergabe dann nicht nötig da der Router die ganze Arbeit übernimmt) und ab da kommen sich die F1 Receiver bestimmt nicht mehr in die quere. Denn wenn die IP nicht fest vergeben ist, die erste ausgeschaltet ist und die zweite F1 angeschlossen wird könnte DHCP die nicht benutzte IP des ersten F1 wieder vergeben.
    Alternativ kann natürlich auch im Receiver die feste vergabe Manuell erfolgen, wenn man DHCP ausschaltet und die IP und Gateway anpasst. Viele wegen führen nach Rom.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbs_up: Ja, DHCP benutze ich. Da ich noch nie ein Fullbackup Image installiert habe, habe ich dazu eine Frage und zwar:


    Wenn ich auf die blaue Taste drücke dann unter "Software Manager" den Punkt "Vollständige Sicherung" wähle erstelle ich ein Full Backup. Am USB-Stick habe ich dann zwei Ortner:


    formuler1
    fullbackup_formuler1


    Wenn ich dieses Full Backup zurückspiele, muss ich da vorher schon ein Image installiert sein (Local Flash) oder kann ich das gleich ganz normal mittels USB flashen?


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

    • Official Post

    Einfach das bereits vorhandene Image auf dem neuen F1 benutzen, den Installationsassistenten auf die schnelle durchlaufen lassen (vieles überspringen) um schnell ins Menü zu kommen und die Wiederherstellung des Backups anzustoßen. Diese Methode klappt 100%, die andere kannst du natürlich auch probieren, hängt von dir ab.

  • Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann installiere ich ein neues OpenATV Image das am ersten Formuler installiert ist und mache dann ein Local Flash?

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Du kannst natürlich den Ordner "Formuler1" auf einen Stick kopieren und flashen, funktioniert auch.
    Aber so wie Sam es beschrieben hat, dauert es auch nicht länger und Du kannst die Grundfunktion der Box erst einmal überprüfen, bevor Du ein anderes Image installierst.


    Original ist nicht das ATV Image auf der Box, aber die Grundfunktionen sind ähnlich.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Nicht kompliziert denken :winking_face: Du hast zwei Möglichkeiten!
    1. Vorhandenes Werks-Image das auf dem F1 kommen wird, einfach den Installationsassistenten schnell durchlaufen lassen, ins Menü und dann dein Fullbackup ( das du heute gesichert hast ) vom USB Stick wiederherstellen.
    oder
    2. USB Stick wie bei einem Flash Update in USB, Strom geben und Flashen. Klappt die Wiederherstellung problemlos war dein Image i.o und nicht zu groß, ist das Backup zu groß klappt die wiederherstellung dann nur wie im Punkt 1 beschrieben.

  • Hast recht, hier habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht :kissing_face: . Da mein Image 265 MB hat, wird bei mir der Punkt 1 in frage kommen.


    Vielen Dank nochmal Euch allen :thumbs_up: und schöne Grüße


    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Hallo Leute!


    Wollte Euch nur kurz informieren, dass heute mein zweiter Formuler F1 angekommen ist und das mit dem Full-Backup bzw. Lokalflash einwandfrei funktioniert hat! :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :thumbs_up:


    Schöne Grüße
    Sokar


    P.S.: Ein Grund für den weiteren Formuler Zukauf war auch das Forum hier. Hier bekommt man immer Hilfe und der Support ist hier auch TOP!!!!!

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

    • Official Post

    Sehr schön, viel Spaß mit der zweiten Box :smiling_face:
    Vielen Dank für die Blumen aber ohne sehr gute und freundliche User wie euch, wäre auch das beste Forum nicht viel wert :thumbs_up: