OpenMultiboot

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo Leute!


    Ich wollte jetzt Multiboot auch auf meiner Formuler einrichten. Dazu habe ich meine SD-Karte unter OpenATV 5.1 gemountet. Und zwar:


    Mount:/media/usb3


    Wenn ich OpenMultiboot starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Kein nutzbares Gerät gefunden"


    Mich würde interessieren ob jemand Multiboot mittels SD-Karte zum laufen gebracht hat? Dachte mir, da man die SD-Karte nun mounten usw. kann, müsste dies doch funktionieren?


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Hallo Sokar
    Da bin ich mir nicht so sicher , wenn man OMB aus dem Feed installiert und das erste mal aufruft sollte eine Formatierung angeboten werden.(zumindest beim Sticks)
    Das mounten übernimmt somit Multiboot.danach hast Du auf dem Speichermedium 2 Ordner (open-multiboot-upload und open-multiboot)
    In den Upload Order kommen die *.zip's (z.B. openhdf-5.3-formuler1-xxx_usb.zip)


    Gruß
    BM

    Grüsse
    BM
    ---Formuler F1---19.2 ⁰ Ost & 28.8 ⁰ Ost ---DVB-T---HD+02---openatv-6.1-formuler1-20171001_usb---
    Für diese Nachricht wurden wiederverwendbare Elektronen genutzt - der Umwelt zuliebe.

  • Das komische daran ist, dass wenn ich einen USB-Stick verwende und OpenMultiboot starte, ich sofort dieselbe Fehlermeldung:


    "Kein nutzbares Gerät gefunden"


    erhalte! Ich bekomme da auch keine Formatierung etc. angeboten. Bei meinen anderen beiden Receier Atemio und X-Trend habe ich OpenMultiboot auch in Verwendung und da habe ich so eine Fehlermeldung bis dato nie erhalten!

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Dann ist beim Flashen was schief gelaufen.
    Einfach nochmals installieren und SD dann mounten (sollte ext3 formatiert werden).
    Dann sollte auch das Einrichten der Multibootfunktion möglich sein.


    ABER, in meinen Augen ist das eine Spielerei, die den Startvorgang unnötig verlängert.
    Ein vernünftiges Image geflasht und gut ist, warum verschiedene Images ?
    Zum Ausprobieren OK, aber dann wieder weg damit und das Multibootsystem deaktivieren (kostet beim Start ca. 30 Sekunden).


    .... aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich halte auch von Kodi und HbbTv aus gleichen Gründen nichts.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Bin leider jetzt dazugekommen zu testen. Bei mir funktioniert Multiboot jetzt mittels USB-Stick, mit der SD-Karte jedoch ohne Erfolg! Bekomme immer die Meldung angezeigt "Kein nutzbares Gerät gefunden" Habe schon OpenHDF und OpenATV (inkl. neu flash) probiert.
    Ich fürchte, dass die SD-Karte mittels Multiboot nicht funktioniert :loudly_crying_face:


    Oder hat jemand von Euch MutliBoot mittels SD-Karte zum laufen gebracht?


    Schöne Grüße
    Sokar


    P.S.: Skip bezüglich Deiner Meinung gebe ich Dir vollkommen recht, ich möchte ausschließlich Multiboot als Testzwecke benützen.

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

    • Official Post

    Wird die SD Karte vernünftig gemountet, ist Sie im Gerätemanager zu sehen? Versuch diese vorher mit Ext.3 auf dem PC zu Formatieren.
    So wird Windows für Ext. vorbereitet -> Link

  • Ich habe jetzt zwei SD-Karten mit Ext3 formatiert und zwar mit dem Programm "Easeus Partition Master," da Extfs for Windows keine Formatierung macht, sondern nur liest.


    Meine SD-Karte bzw. beide Karten werden im Formuler F1 erkannt. Wenn ich allerdings Multiboot starte, bekomme ich entweder die Fehlermeldung:


    "Kein nutzbares Gerät gefunden"
    oder keine Geräte angeschlossen


    Also OpenMultiboot mittels SD-Karte funktioniert bei mir definitiv nicht. :confused_face: Habe mittlerweile 3 Images getestet und zwar OpenATV 5.1, HDF-Image und das OpenNFR 5.1.


    Mit dem USB-Stick allerdings habe ich keine Probleme damit, hier funktioniert Multiboot problemlos, Konnte verschiedene Images darauf testet, leider funktioniert die SD-Karte damit nicht! Ist schade, da sich eine SD-Karte meiner Meinung nach für die Verendung des OpenMultiboot besser anbieten würde als ein USB-Stick.


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Hallo Sokar
    Das ist schade für Dich das es nicht so läuft wie Du möchtest.Ich nutze es derzeit genau andersrum.USB für Multiboot und SD zum aufnehem.
    In dem Falle rate ich zu einem schnellen Stick (z.B. Kingston DataTraveler DTSE9G2)
    Wie Skipper schon anmerkte wird der Bootvorgang unnötig verlängert

    Grüsse
    BM
    ---Formuler F1---19.2 ⁰ Ost & 28.8 ⁰ Ost ---DVB-T---HD+02---openatv-6.1-formuler1-20171001_usb---
    Für diese Nachricht wurden wiederverwendbare Elektronen genutzt - der Umwelt zuliebe.

  • Hallo bertiman!


    Ja, finde ich auch, aber da kann man halt nichts machen. Vielleicht funktioniert es irgendwann einmal. Die Hauptsache ist doch, dass der Receiver einwandfrei ist und perfekt arbeitet.


    Schöne Grüße
    Sokar

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up: