Hilfe, mein Fernseher erkennt den F1 nicht unter HDMI

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe.
    Heute ist mein F1 angekommen. Bisher hatte ich nur verschiedene DM800se hier bei mir angeschlossen. Als der Receiver da war habe ich ihn an meinen (ältesten) Flatscreen im Wohnzimmer über HDMI angeschlossen. Nix passierte. Ich bekam kein Bild. Also Box ab, ins Schlafzimmer und an anderen Flat angeschlossen. Sofort wurde die Box erkannt. Habe die Box dann (danke für die Anleitung) mit einem neuen Image geflasht. Funktioniert super. Dann die Box wieder abgeklemmt und im Wohnzimmer angeschlossen. Wieder nix mit dem Bild. Das Komische ist, dass meine alte DM800se sofort mit dem gleichen HDMI Kaber erkannt wird und ein Bild ausgegeben wird. Der Fernseher erkennt auch, dass am HDMI Anschluss etwas angeschlossen ist. Er zeigt nur nix. Die weiteren beiden HDMI Anschlüsse machen genau das Gleiche. Der Fernseher ist ein Samsung PS50A450P2XXC. Ach ja, die Fernsehr Tauschen möchte ich nicht. Sind auch unterschiedlich groß :grinning_squinting_face:
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt. Was kann ich machen?
    Schon jetzt vielen Dank.
    MfG
    Hornie

  • Bin zunächst einmal überrascht, dass das nicht geht.
    Ich würde versuchen, das Image nochmals neu zu flashen, während der Receiver am Samsung TV angeschlossen ist.
    Oder stell die Auflösung mal testweise auf 720p/50 hz. ein und versuche dann am Samsung anzuschließen.
    Die Auflösung kann man ja später wieder ändern.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Moin CV-Skipper,


    Danke, der Tipp war Gold wert :thumbs_up: .


    Ich habe ein Bild. Nicht gut, aber immerhin ein Bild. Werde jetzt langsam an der Auflösung drehen. Mal sehen was dann passiert. :loudly_crying_face:


    Noch mal, vielen Dank


    Gruß
    Hornie


    Edit
    Mmh, so ganz funktioniert es immer noch nicht. Wenn isch den f1 in Ruhezustand (roter Knopf) versetze und ihn dann über den roten Knopf wieder starte, dann erkennt der Fernseher den Receiver nicht. Wenn ich allerdings neu boote, dann erkennt er ihn sofort.
    Wat ist dat bloss?
    Gruß
    Hornie

    Edited once, last by Hornie ().

    • Official Post

    Da es sich um ein älteres HD Ready (1365 x 768 pixel) Plasma handelt, versuch es mit einem anderen HDMI Kabel und bleib bei den 720 - 50HZ in Pal, kein NTSC. Gehe sogar testweise noch eine Auflösung runter und dann langsam wieder hoch.

  • Hallo SAM,
    Danke für den Hinweis. Nutze das neueste HDF-Immage.
    Wo kann ich denn PAL einstellen? Wenn ich unter Video/HDMI eistelle, kann ich kein PAL oder NTSC einstellen. Kannst Du mir da helfen?

    • Official Post

    NTSC habe ich angesprochen da ich die Einstellungen deines Fernsehers nicht kenne, diese bitte auch einmal Prüfen. Am F1 ist HDMI + 50HZ + 720i (für den Anfang Testweise sogar 576i) richtig und in Pal. Den beigelegten HDMI Kabel würde ich trotzdem ausprobieren, evtl sogar an einem anderen HDMI Port am Fernseher, falls er mehr wie einen hat. Das Problem finden wir schon :winking_face:
    Wie waren die Einstellungen bei der Dreambox?

  • Hey SAM,


    kannst Du mir erklären, wo ich PAL eistellen kann? Ich finde es mit HDMI nicht. Das geht nur bei scart. Eine schart.Buchse hat der f1 aber nicht. Die anderen HDMI ports habe ich bereits ausprbiert. Das gleiche Ergebnis. Ebenso habe ich jetzt 3 unterschiedliche HDMI-Kabel (die an anderen geräten funktionieren) ausprobiert. Auch da tut sich leider nichts.

  • PAL wirst Du nur unter Scart einstellen können.
    Unter HDMI gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht.


    Ich würde aber mal ein anderes Image probeweise aufspielen (bei mir läuft openNFR 5.1).


    Dort kannst Du eine Menge Auflösungen auswählen (480, 576, 720 ...). In jedem Fall hast Du aber mit HDMI ein besseres Bild als mit Scart. 720i / 50 hz. dürfte das beste Ergebnis bringen. Nachdem alles final eingestellt ist, einmal neu starten und dann sollte das Bild auch nach dem Standby-Aus nach dem Wiederstart da sein.


    Wegen der Bildqualität kann man sicherlich auch am TV-Gerät noch einige Einstellungen verändern.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Ein anderes Image wird im herzlichst wenig Helfen, die bieten alle das gleiche! Hier geht es um inkompatibilität der Einstellungen oder des Fernsehers. Mich würde nur Interessieren wie die Image Installation verlaufen ist und was da am anfang ganz genau ausgewählt wurde... Kanst du ein Foto deiner Videoeinstellungen posten ?

    • Official Post

    Hornie, stell bitte bei dem f1 - hdmi cec auf An damit die beiden jedes mal ein Handshake durchführen dann müsste es auch nach standby klappen. Bei dem Fernseher evtl. (falls vorhanden) Stromsparmodis ausschalten.

  • Hallo CV-Skipper und SAM,


    vielen Dank für Eure Bemühungen. Die Image Installation verlief ganz normal. Fehlermeldungen hatte ich (außer 4 Bad Sektors) nicht.


    HDMI CEC hat ein wenig geholfen. Das Bild blieb stabil. Aus dem Standby ging es dann Mal und wieder diverse Male nicht. Um 3 Uhr heute Morgen hat es mir dann gereicht. :cursing:
    Hatte nun die Nase voll und habe heute aus dem Gästezimmer das Nachfolgemodell Samsung PS51D450A2WXZG von der Wand geholt in in das Wohnzimmer gestellt. Der Plasma läüft sofort und erkennt den f1 gut. HDMI CEC funktioniert auch. Jetzt muss ich meine Bundesliga halt auf dem alten Plasma im Gästezimmer mit einer alten dm800se schauen :grinning_squinting_face:


    So jetzt geht es erst richtig los. Als Nächstes will ich mein NAS Buffalo LinkStation 220 als zum Aufnehmen und schauen einstellen. Das habe ich unter der dm800se nur über cif hinbekommen. Hat da jemand einen Tipp oder Befehl für mich?


    Noch einmal Danke an Alle
    Gruß
    Hornie

  • Hallo googgi,


    wolte eigentlich kein cifs sondern lieber NFS hinbekommen. Im Netzwerkbrowser AS gefunden und über NFS eingestellt. Ist auch alles auf grün. Wo gebe ich jetzt aber den Aufnahmepfad ein?


    Der Pfad ist mnt/array1/film.

  • Im openNFR ist es Menü - Konfiguration - TV - Aufnahmeeinstellungen
    Dort die Pfade einrichten (auf Default Pfad gehen, OK drücken und passenden Pfad suchen).
    Ordner muss freigegeben sein. Am Besten vorher noch Samba installieren, dann siehst Du Deine Formuler auch in Deinem Netzwerk auf dem PC.


    Bei den anderen Images sollte es ähnlich funktionieren.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Hier ein gutes NFS Videotutorial das auch für unsere Box genutzt werden kann. Ist bei HDF 5.3 vom Skin und Menü anders aber das Grundprinzip ist fast gleich.


    Folge 28 - NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen


    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    [/url]

    https://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8

  • Hallo SAM und googgi,


    Danke für die Tipps. Dami bekomme ich es hin. Zwei Fragen habe ich noch.
    1. Habe gestern auf die "Schnelle" eine externe Festplatte angeschlossen. Lief auch alles gut. Nachdem ich jedoch Aufnahmen über denTimer eingegeben habe, ist die Platte zum richtigen Zeitpunkt nicht aufgewacht. Ich bekam die Fehlerleldung, dass nicht auf ihr geschrieben werden kann (Platte voll?). Die Platte war aber nicht voll. Unter dem Gerätemanager wird mir die Platte auch nur als Festplatte ohne weiteren Daten angezeigt. Standby nach einer Minute. Wie wecke ich die rechtzeitig auf?
    2. Mein NAS ist ein Buffalo Linkstation. Das geht ebenfalls immer "schlafen". Gibt es ein Script, welches die Linkstation "wach" hält? So etwas habe ich im Netz gelesen. Leider kann ich so etwas nicht schreiben.
    Jetzt geht es erst mal feiern. Samstag gehts dann weiter mit dem Testen.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch für alle
    Hornie

  • Wenn du das NAS als HDD-Ersatz gemountet hast, dann wird diese auch wie eine HDD behandelt.


    Eine zusätzliche echte HDD bringt das System vermutlich durcheinander.
    Welches Format hat die externe HDD?
    Falls NTFS > formatiere sie neu mit ext3, das geht auf der Box im Gerätemanager (Initalisieren = formatieren)


    Mach also folgendes:

    • Mounte das NAS neu ohne Option als HDD-Ersatz
    • danach die Box neu booten
    • dann die Festplatte anstöpseln, wenn diese ext3-formatiert ist wird sie automatisch erkannt und nach /hdd gemountet

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


    • Official Post

    Zu 2.
    Auf der Menüoberfläche der Bufallo Linkstation müssten Einstellungen vorhanden sein die Powersaving oder Energieeinstellungen heißen. Dort kannst du eigentlich alle Einstellungen vornehmen die Schlafenszeit, Standbye oder off der Buffalo Festplatten betreffen. Einfach die gewünschte Option ausschalten und NAS läuft durchgehend oder nach belieben die Energieeinstellungen anpassen.
    Geht es dir aber darum die NAS Einstellungen so zu behalten wie Sie gerade sind und das NAS durch das einschalten des Receivers auch aufzuwecken, dann braucht man ein WOL Plugin (Wake on LAN) auf dem F1 und die B-Linkstation sowohl auch deine Netzwerkinfrastuktur ( HUB bzw. Router) muss das problemlos können bzw. nicht dazwischen funken.


    Ich wollte mich mit dem WOL Thema F1-NAS schon länger auseinandersetzen hab es dann verworfen da ich für mich die besten Einstellungen gefunden habe uzw. Tages- Wochenabhängiger Energiezeitplan des NAS. Mo-Fr schaltet sich das NAS Automatisch um 18 Uhr ein und geht um 02:00 Schlafen und am Sa-So von 10:00 bis 03:00. Vorteil: Um diese Uhrzeit benutze ich das NAS am PC sowohl auch am F1 und HTPC (Openelec,Linux, Win7) und brauche mir nie Gedanken machen ob AN oder AUS, es ist einfach Verfügbar und AUS wenn ich es nicht brauche und nicht vor dem PC oder Fernseher sitze.

  • Mo-Fr schaltet sich das NAS Automatisch um 18 Uhr ein und geht um 02:00 Schlafen und am Sa-So von 10:00 bis 03:00. Vorteil: Um diese Uhrzeit benutze ich das NAS am PC sowohl auch am F1 und HTPC (Openelec,Linux, Win7) und brauche mir nie Gedanken machen ob AN oder AUS, es ist einfach Verfügbar und AUS wenn ich es nicht brauche und nicht vor dem PC oder Fernseher sitze.


    Hi Sam ein guter Tipp, den werde ich beherzigen :thumbs_up: