DVB-C/T/T2 Tuner, T2 Tuner für Deutschland

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo Leute,


    ist es möglich mit dem DVB-C/T2 Tuner terrestrisches fernsehen im neuen T2 Standard (Codec H.265 für Deutschland) zu empfangen?


    danke für eure Antworten.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Danke für deine Antwort,


    soll das heißen, dass die F1 auch nicht software/treibermäßig nicht in der lage ist, die unverschlüsselten sender (ARD ZDF)
    zu erhellen?

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Grüss Euch
    Ich hatte das schon in einem anderen Thread als Comment von googgi gelesen und war doch sehr verärgert das kein Händler darauf hinweist.Aber es wird evlt. ein weiterer Stecktuner kommen und ich kannte das Potential vom Mediaportal und Alabatros noch nicht.Jetzt ist es mir eigentlich egal.Dazu kommt noch das die privaten bei T2 verschlüsseln ,da wird die HD+Karte wohl nichts nutzen.Das Risiko der Kombination Sat-Signalverlust wg.schlechtem Wetter und Verlust meiner 50er Leitung geh ich ein.

    Grüsse
    BM
    ---Formuler F1---19.2 ⁰ Ost & 28.8 ⁰ Ost ---DVB-T---HD+02---openatv-6.1-formuler1-20171001_usb---
    Für diese Nachricht wurden wiederverwendbare Elektronen genutzt - der Umwelt zuliebe.

  • Ob man den Codec h265 nachrüsten kann?


    Keine Ahnung, bis dato dachte ich das geht nicht, weil es ja vom Prozessor auch unterstützt werden muss.


    Just heute kam aber die Info von einer neuen Box, der Zgemma H5, welche h265 angeblich unterstützt.
    Und das mit dem aus dem Formuler 3 bekannten BCM7362 Prozessor.


    Ev kann Sam da in Korea diesbezüglich mal nachfragen.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


  • Die neue Zgemma Box hat den BCM73625 Chip. Dürfte der 7362 sein, aber eben mit H.265 Hardwareunterstützung.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

    • Official Post

    Just heute kam aber die Info von einer neuen Box, der Zgemma H5, welche h265 angeblich unterstützt.
    Und das mit dem aus dem Formuler 3 bekannten BCM7362 Prozessor.


    Ev kann Sam da in Korea diesbezüglich mal nachfragen.


    Hab ich notiert und werde nachfragen :winking_face:

  • Hallo Sam,


    hast du schon nachgefragt?
    wird es eine Lösung geben, mit dem vorhandenen T2-Tuner Codec H.265 für Deutschland zu realisieren?
    oder eine andere Lösung?


    Danke

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Ganz so schnell kann das nicht gehen.
    Dort, wo die Treber für die Formulerreceiver gebaut werden kennt man Codec H.265 vermutlich noch nicht mal !
    Aber dessen ungeachtet wird man sich sicherlich schlau machen und schauen, was möglich ist.
    Eventuell muss auch andere Hardware her (anderer Stecktuner) !?
    Sam wird sicherlich berichten, sobald er etwas neues weiß.

    Edit://
    ..... muss mich hier korrigieren.
    Die H.265 Geschichte ist hinlänglich beim Hersteller bekannt. Hätte ich nicht erwartet und bin sehr positiv überrascht.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Vom BCM7362 Prozessor gibts anscheinend mehrere Versionen.


    Im F3 ist ein BCM7362A verbaut, der kann h264 decodieren.
    Die neuere Bauart nennt sich BCM73625, dieser neue Prozessor unterstützt dann auch die h265 Kompression.


    Also kommt man um neue Hardware für das DVT-T2 in Deutschland vermutlich nicht drum rum.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png


    • Official Post

    Hab inzwischen die Antwort bekommen. So wie es Googgie beschrieben hat, es muss eine neue Box her um h265 zu decodieren, mit der jetzigen F1 wird es nicht gehen.

  • Dann finde ich das bewerben von DVB-T2 für die F1 in deutschen Shop's als irreführend.

    Grüsse
    BM
    ---Formuler F1---19.2 ⁰ Ost & 28.8 ⁰ Ost ---DVB-T---HD+02---openatv-6.1-formuler1-20171001_usb---
    Für diese Nachricht wurden wiederverwendbare Elektronen genutzt - der Umwelt zuliebe.

  • das bewerben mit DVB-T2 betrifft nicht nur Formuler sondern all die anderen Box Hersteller die ebenfalls DVB-T2 haben auch.
    In fast ganz Europa funktioniert es auch, nur in Deutschland, die meinen was anderes machen müssen, da geht es nicht.
    Irreführend sind diverse Satshops, die auf den Umstand nicht aufmerksam machen und auch Tectime-TV die bei ihren beworbenen
    Sat Receiver auch keine Silbe verlieren.


    Ich habe diesen Tuner, falls ich mal auf Kabel angewiesen bin.
    Der Formuler F1 hat so viele USB-Anschlüsse, dass man zur Not den passenden DVB-T2 anschließen kann.
    (das sollte doch gehen, oder?)

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Der DVB-T2 Standard hat nichts zu tun mit der Kodierung die der Sender ausstrahlt. Und die Kodierung wird in Deutschland auf DVB-T2 eben neu mit H.265 gemacht und nicht mehr mit H.264. Der Grund dafür ist, dass H.265 etwa 50% effizienter ist, als der "alte" H.264 Standard. Das heißt, Sender die mit H.265 ausstrahlen, brauchen nicht so viel Bandbreite wie gehabt mit H.264 bei gleicher Bildqualität.


    DVB-T zu DVB-T2 ist etwa das gleiche wie auf Satellit DVB-S zu DVB-S2. Auf Satellit wird aber noch immer hauptsächlich mit H.264 kodiert. Die wenigen UHD-Sender, die es auf SAT gibt, strahlen allerdings auch mittels H.265 aus. Ein anderer Name für H.265 ist auch HEVC (High Efficiency Video Coding).


    Von einer Irreführung kann man also mit Sicherheit nicht sprechen, wenn ein Receiver mit DVB-T2 beworben wird, obwohl er kein H.265 beherrscht.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB