Box formuler3 bleibt beim Hochbooten hängen

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hi Jungs wollte per ftp meine Daten rüber schieben, jetzt steht nurnoch boot wenn ich denn Receiver starte, Flashen lässt er sich nicht! Kann ich noch irgendwie die Box retten.


    bin für jede Hilfe dankbar

  • Zur Vorbereitung den USB-Stick in FAT32 formatieren (sofern er das nicht schon ist >>> Achtung: Win7 macht dabei Probs!)
    Mehrere USB Sticks ausprobieren die Boxen sind manchmal wählerisch, möglichst kleine Größe, mit einem externen Tool formatieren (HP Format o.ä.)


    Das Image-Paket downloaden und die Ordnerstruktur vollständig entpacken.


    Das Paket besteht aus mehreren Dateien im Ordner /formuler3
    imageversion
    kernel.bin
    noforce
    rootfs.bin
    splash.bin


    Den Ordner "formuler3" samt Inhalt nun auf den vorbereitenen Update-Stick kopieren (auf vollständiges Kopieren achten);
    Stick am besten auswerfen lassen

    Flash-Anleitung:

    • Box stromlos machen -> Netzstecker ziehen
    • alle sonstigen USB-Geräte während des Vorgangs abstecken
    • Update-Stick an einem der beiden USB-Ports hinten anstecken (der senkrechte ist am einfachsten erreichbar)
    • Netzstecker einstecken
    • Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint "USB" im Display
    • nun die kleine Powertaste an der linken Gehäuseseite drücken
    • die Box flasht nun automatisch, Dauer ca. 5 Minuten
    • anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent sollte erscheinen
    • der Update-Stick kann nun entfernt werden > fertig


    Neben der manuellen Knopfbestätigung zum Flashvorgang, gibt es auch die Möglichkeit durch das Umbenennen der "noforce" Datei in "force" den Flashvorgang automatisch nach einem Reboot durchzuführen.

    Nicht vergessen, den USB-Stick vor dem neuen Bootvorgang aus der Box zu ziehen, ansonsten wird nochmals geflasht !

    ________
    Gruß
    SKIP

  • icht vergessen, den USB-Stick vor dem Bootvorgang aus der Box zu ziehen, ansonsten wird nochmals geflasht !


    Ja damit kenne ich mich aus.
    Ich habe den Stick stecken lassen und habe mich gewundert, warum er nach dem Neustart ständig neu flasht.


    einer hat dann gesagt " das ist die Flashschleife"


    also USB- Stick unbedingt entfernen.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Moin hat jemand das Phänomen das beim booten die Anzeige auf dem Receiver bei 50 auf 99 springt!manchmal macht er das, manchmal auch nicht. Woran könnte es liegen die Zeit bleibt aber gleich er startet ganz normal danach.

  • Ja ist bei mir auch manchmal so, und zwar imageunabhängig.
    Da sucht das Image nach irgend welchen Einstellungen, bootet aber im Hintergrund weiter.
    Könnten Sachen sein, die auf der SD oder HDD liegen und nicht sofort erreichbar sind oder Sachen aus dem Netzwerk.
    Da das ganze aber keine Fehler verursacht, wird es auch in keinem Log geschrieben.
    Du kannst ja mal via Putty den Start mit loggen, wenn es dich interessiert, dann siehst du vielleicht etwas.


    Mein Tip: Einfach übersehen, so lange alles danach funktioniert. :winking_face:
    So ein Receiver ist schließlich auch nur ein Mensch ..... :upside_down_face:

    ________
    Gruß
    SKIP

  • extra das Image neu aufspielen nur damit er von 0 auf 100 zählt.
    ich verstehe es nicht ganz, lief dein Image nicht?


    meiner überspringt auch jede menge zahlen und ist sehr schnell hochgefahren,
    habe mit openNFR keinerlei Probleme und so gut wie nie abstürze.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hallo zusammen,
    habe an meinem F3 ein neues openATV Image drauf gespielt und auch noch die Software aktualisiert, ging so weit auch.
    Nach dem Neustart ging nichts mehr, er Bootet nur noch und die Leuchte brennt.
    Selbst wenn ich den USB Stick wieder stecke und ihn stromlos mache geht nichts mehr.


    Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

  • Vermutlich hast du nicht das Aktuelle Image von openATV installiert.
    Eine Aktualisierung wäre sonst nicht möglich gewesen.
    Online Updates sind nicht immer ratsam und können, wenn z.B neue Treiber und Kernel enthalten sind, Probleme machen.


    Am besten das Image herunterladen und neu flashen
    Hier ist das aktuelle Image
    http://images.mynonpublic.com/…/index.php?open=formuler3

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2