Ci+ Umschaltzeiten

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo Gemeinde,


    ich betreibe ein Ci+ Modul inkl. V14 von Sky. Leider sind die Umschaltzeiten ca. 15 sek. Hab jemand eine Idee wie das schneller geht ?

    • Official Post

    Wie ist die Einstellung bei CI?


    Hier ein Beispiel mit openATV, bei mir sind Sky und HD+ Zapping Zeiten allerhöchstens 2,5- 4 sek:
    Pin ist gespeichert!


    261-20160619-194705-jpg

  • Ich habe gerade das open atv image 5.3 probiert und die Umschaltzeiten sind ca. genau wie mit dem open pli image ca. 15 bis 30 Sekunden.
    Über die Ci+ Zuweisung den einzelnen Kanal zugewiesen. Irgendwie ist das blöd.

    • Official Post

    Da ist etwas ganz gewaltig im Busch. Es gibt zwar ein Bug bei der Initialisierung der gerade gefixt wird, trotzdem sollten bei bereits erkanntem Modul+Karte die Umschaltzeiten im 2,50 - 4 sek. Bereich liegen. Kannst du bitte deine Konfiguration posten? Lass bitte Softcams etc. auf aus und teste nur CI+. Resete bitte alle Einstellungen des CI Moduls und lass vorerst auch die CI zuweisung weg, auch pin nicht speichern und dann testen. Wenn es besser geht dann pin speichern usw. Kann es sein das noch eine Karte irgendwo aktiv ist und sich das ganze dann beißt? Detaillierte Infos sind von Vorteil.


    Habe gerade alles noch einmal getest HD+ und sky ( Einstellung wie auf dem Bild + gespeichertem Pin ohne CI Zuweisung) und die Zeit gestoppt. Einsetzen des Moduls bis zur Entschlüsselung 13Sek, zappen 2,12 - 3,86 sek. je nach Sender. Mir ist aufgefallen wenn man auf einem Transponder bereits gezappt hat, das erneute zappen schneller läuft. Prüfe bitte auch deine Tunereinstellungen ob da alles i.o ist.

  • Hi Sam,


    danke für die Tipps. Es wirklich davon abhängig von welchen Sender man auf welchen man schaltet. Z.B. dauert es von Sat 1.HD auf RTL HD ca. 2 sek. und von RTL HD auf Disney XD wieder ca. 13 sek.
    Irgendwo scheint dort der Fehler zu liegen. Die PIN abfrage beschleunigt nur die Eingabe der Nummer.


    Vielleicht kann jemand dieses Problem genauer untersuchen ?


    Grüße


    Klepper

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile eine Lösung / Ursache ?


    Ich habe das gleiche Problem mit dem F1: Umschalt-Zeiten mit S*y Modul und V14 ~ 11Sek.
    Im AC-Light ~ 1 Sek (Aber das läuft ja vermutl. nicht langfristig...) :winking_face:


    In einem Force 2 habe ich mit gleichem Image (OpenATV 5.3) und CI+ Modul auch nur ca. 2 - 3 Sek.


    Irgendwo hakt's noch... :frowning_face:


  • Folgendes konnte ich jetzt beobachten:


    Wenn ich auf einem FreeTV Kanal PiP aktiviere und dann auf einen Sky Sender schalte,
    habe ich die erwünschten Umschaltzeiten von 3-4 Sek. mit dem Sky CI+ Modul und einer V14. (Pin gespeichert)


    Könntest Du das mal bitte bei Dir testen?


    Sobald PiP deaktiviert wird, sind es wieder ca. 12 Sek.


    An der Tunerkonfiguration kann es eigentlich nicht liegen, da das ACL-Modul diese Problem ja nicht hat - oder?


    Ich habe an zwei Tunern Astra/Hotbird über DiseqC.
    Das werde ich die nächsten Tage aber testweise auch nochmal auf Astra only ändern...

    • Official Post

    Das Problem ist das ich keine hohen zapping Zeiten habe, erst recht nicht bei dem F1, bei dem F1 läuft alles fast genauso schnell wie bei dem VU+. Nur bei dem F3 habe ich probleme feststellen können die aber ein initialisierungsproblem sind, leider auch eins das sich gut versteckt, deswegen dauert der Bugfix auch so lange!
    Bei mir ist auch Diseqc im Einsatz, sollte nicht das Problem sein.


    Ich habe aber eine große bitte an dich, kannst du vielleicht ein Video von deinen zapping Zeiten aufnehmen? Würde dir dann den workaround posten, bzw . wie genau gezappt werden soll und was alles aufgenommen werden soll? Brauche unbedingt mehrere verschiedene Tests auf dem Video, am besten von den Usern selber.

  • Der Test mit dem PiP war auch eigentlich an Klepper1976 gerichtet... :winking_face:


    Das mit dem Video kann ich machen, wobei es ja nicht nur das Zapping betrifft, sondern zB, auch die Bootzeit, genau diese 12 Sekunden länger dauert bis ein Sky Kanal erscheint.

    Edited 4 times, last by viper2004 ().

    • Official Post

    Ruhig alles miteinbeziehen was von großer wichtigkeit wäre. Poste später was alles getestet werden soll.

    • Official Post

    1. Modul samt Karte bei laufender Entschlüsselung ziehen und wieder reinstecken : sec.
    2. Karte bei laufender Entschlüsselung ziehen und reinstecken: sec.
    3. Receiver Neustarten und die Zeit bis zur Entschlüsselung messen: sec.



    4. Bitte folgende Programme durchzappen und das bitte über joystick. Umschalten 3-4sec laufen lassen, dann ok taste drücken damit die Kanalliste immer angezeigt wird, nächstes Programm auswählen und umschalten (Die Zeiten werden von mir nachträglich gemessen):


    - Dicovery HD:
    - History HD:
    - Natgeo HD:
    - Spiegel geschichte HD:
    - Natgeo Wild:
    - Entertainmant HD:
    - Eurosport1 HD:
    - Sky Atlantic HD:
    - Sky Atlantic +1 HD:
    - Syfy HD:
    - TNT Comedy HD:
    - TNT Serie HD:
    - Universal HD


    5. Menü: CI+ Einträge anzeigen lassen und CI+ Zuweisung falls einträge vorhanden.
    6. Tunereinstellungen auch aufnehmen.



    Videos sind nur für den Internen Gebrauch und werden nur von mir und den Technikern angesehen.

  • gibt es hier Neuigkeiten? Gleiches Problem hier mit OpenATV 5.2 stable und Formuler F1... Andere Images erkennen das SkyCI+ Modlul nicht bzw. meckern mit Fehler 575


    Gruß
    Cookie

    • Official Post

    Mit 5.2 und den alten treibern wird es auch nicht klappen. Es muss schon auf die neuere 5.3 und neuem kernel und treibern geflasht werden, dann geht es auch problemlos!

    • Official Post

    Nur damit wir uns verstehen. Du hast heute komplett neu per USB geflasht und ohne alte [lexicon]settings[/lexicon] zurückzuspielen oder vergleichbares? Ci+ Modul eingesteckt und es bleibt bei der Authentifizierung des Moduls stehen?
    Log dich bitte per FTP in das root Verzeichnis deiner F1 und schau bei der Datei "ciplushelper" welche Dateirechte diese hat? Ist unter usr/bin/ zu finden und sollte 755 haben.
    Ich kann dir versichern das die F1 mit CI+ und V14 und den neuen Treibern in der 5.3 bei den aktuellen Images problemlos läuft, das können andere auch bestätigen..

  • ja, habe ich tatsächlich alles heute gemacht, habe Urlaub und Zeit :grinning_squinting_face: btw. OpenPLI und OpenNFR laufen, sind vom WAF-Faktor nicht besonders, darum hätte ich gerne OpenATV... ich spiele jetzt nochmal die 20161221 ein und schaue nach der Datei, Logfile von heute Nachmittag habe ich noch, falls die benötigt werden


    LG
    Cooki3