Open Spa

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo
    Sorry wenn das jetzt dumm klingt, aber ich bin totaler Anfänger in Sachen Receiver " erhellen "
    Ich habe lange und überall rumgesucht, um einen Receiver zu finden der ein gutes Preis / Leistungs Verhältniss hat.
    Kein weg ging am Formuler vorbei. Also habe ich mich für den Formuler F3 entschieden.
    Nun beginnt mein Problem :confused_face:
    Nach etwas rum lesen dachte ich, egal was drauf, Hauptsache alles wird hell. Falsch gedacht. Ich habe die OpenSpa draufgespielt, und perfekt war die Katastrophe.
    Ich konnte natürlich nichts mehr lesen, und ergo auch nichts mehr einstellen, oder sonst etwas machen.
    Nun steht das Teil hier, und ich bin totunglücklich.
    Kann jemand helfen ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich jetzt tun soll.
    Am liebsten wäre mir jetzt mal die Original Soft bezw. die wie der Receiver ausgeliefert wurde. Dann könnte ich mal wieder von Anfang " üben "
    Ich habe gesehen, das es hier verschiedene Open gibt, kann mir jemand sagen welche was machen ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Danke schon einmal.

    • Official Post

    Hallo startknopf,


    erstmal tief durchatmen und dann geht es weiter :winking_face: Für alles gibt es eine Lösung und das beste hast du bereits, dein USB Stick funktioniert gut für das Neu Flashen.
    Frage: Was erwartest du von dem Image bzw. würdest gerne im Image haben wollen? Die am meist benutzten in D sind ATV, HDF,NFR, PLI und HDMU.
    Sag mir was du willst/bruachst und ich empfehle dir das Image :winking_face: Schlank, Fett oder Standard, was soll es sein?


    Da du auf der F3 wahrscheinlich openATV als Factory Image hattest, kannst dir natürlich die aktuellste Version von ATV Installieren und weiter testen -> openatv-5.3-formuler3-20161130_usb.zip

  • Hallo Sam
    Zuerst einmal ein dickes Dankeschön das Du dich meinem Problem annimmst, und antwortest.
    Also ich hatte bis jetzt einen Protek 9770 der auch prima gelaufen ist, aber jetzt auf dem Receiverfriedhof ist, leider.
    Jetzt sollte was neues her, und da kam wie schon erwähnt der F3 genau richtig.
    Neuen Protek kann ich mir nicht mehr leisten, leider.
    Danke für deine Image Empfehlung, dafür wäre ich dir sehr dankbar. Ich und Frauchen :smiling_face: haben immer sehr gerne Dokumentationen, Filme und USA Berichte angesehen. Die gibt es ja auf einem Sender.
    Was würdest du vorschlagen, oder wo kann ich mal reinschauen was mit welchem open geht ?
    PS. kleine Anmerkung noch aus eigener Erfahrung. Der Protek war sehr sensibel was den USB Stick anging. Nach Schnellformatierung hat er den Stick nie gewollt, da war immer noch was störendes drauf. Normal Formatiert, braucht zwar etwas länger, hat aber danach nie Probleme gemacht.

  • Hallo Sam
    Öhmm, hab eben ganz vergessen zu fragen. Schlank, Fett oder Standard ???
    Hört sich ganz interessant an, kann aber nicht wirklich was damit anfangen, sorry.
    Kurze Erklärung in nicht Fachchinesisch wäre prima :grinning_squinting_face:

    • Official Post

    Danke für deine Image Empfehlung, dafür wäre ich dir sehr dankbar. Ich und Frauchen haben immer sehr gerne Dokumentationen, Filme und USA Berichte angesehen. Die gibt es ja auf einem Sender.
    Was würdest du vorschlagen, oder wo kann ich mal reinschauen was mit welchem open geht ?


    Werde mich jetzt nicht auf dein altes Gerät beziehen und auch die Verschlüsselten Botschaften entschlüsseln müssen :winking_face: Was mit diesen Images geht? Es geht alles was momentan machbar ist, was du damit tust und nachinstallierst ist dir überlassen!
    Hier kann ich dir eine Image Empfehlung aussprechen und das sind diese 5 für den D Raum. openATV kommt z.b bei unseren Frauchen sehr gut an, meine kommt damit am besten klar und trotzdem ist es ein Umfangreiches Image mit vielen funktionen. HDF und NFR sind genauso, man macht bei keinem dieser Images etwas falsch, Unterschiede liegen im Detail! PLI z.b ist sehr schlank und schnell, HDMU genauso aber ohne CI+ Unterstützung. Wie gesagt liegt alles im Detail aber gut sind Sie alle.


    Für benutzung von Cams und des gleichen, bitte andere Foren ansteuern und dort um Rat fragen, hier bitte keine Fragen diesbezüglich stellen.

  • Startknopf will offensichtlich nicht nur CAM's installieren zur Benutzung von eigenen Karten, sondern von Internetlines. Für sowas wirst du in keinem Herstellerforum Unterstützung erhalten. Und ohne Kauf einer Line wird das auch nie funzen.
    Wieso glaubst du das Protek so überteuert angeboten wird und auch gekauft?

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Hallo


    Kann es sein das ich hier falsch verstanden werde ?????


    Ich habe lediglich gefragt was ich jetzt tun kann mit meinem Formuler F3. Ich habe die Spaopen draufgespielt, und konnte nichts lesen, ergo auch nichts mehr machen. Ich wollte eigentlich nur wissen was ich jetzt machen kann, und wo ich die Original Soft vom Formuler finde um das Teil wieder in den Auslieferungszustand zu bringen.


    Cams installieren ????.... Internetlines ???? Sorry, aber das sind für mich ganau so verständliche Sachen wie die Texte in der Spaopen.


    Ich bin absoluter Neuling, und hatte gehofft irgendeiner könnte mir helfen den Formuler F3 hell zu bekommen.


    Was den Protek betrifft, schrieb ich nur das ich so einen hatte, der aber jetzt Tot ist, und ich mir im Moment einen neuen nicht leisten kann. Ob der gekauft wird weiss ich doch nicht, von mir jedenfalls nicht, wovon auch !


    Na ja sei es drum, keine Ahnung was Ihr denkt was ich hier machen will, aber scheinbar war es wohl die total falsche Entscheidung einen Formuler zu kaufen.


    Hilfe ist ja hier kaum zu erwarten, im Gegenteil, mir wird jetzt hier unterstellt ich weiss nicht was machen zu wollen, und hier keine Fragen mehr zu stellen. Das werde ich denn jetzt auch tun, und die Kiste in die Tonne hauen.


    Wenn ich alles wüsste und könnte wäre ich nicht hier !! Die meisten Fachbegriffe kenne ich nichtmal, und weiss nichtmal was damit anzufangen !


    Danke euch trotzdem für eure Zeit, dieses Forum kann man wirklich nur weiterempfehlen.


    Hier werden Sie wirklich sehr gut geholfen


    Ein schönes WE


    <p>&nbsp;</p>

    • Official Post

    Ok, Step by Step.


    Ich bitte um Entschuldigung falls ich/wir dich falsch Verstanden habe/n, aber es hörte sich nach Möglichkeiten um etwas Hell zu bekommen wofür man eigentlich ein Abo braucht.

    Quote

    Ich und Frauchen haben immer sehr gerne Dokumentationen, Filme und USA Berichte angesehen. Die gibt es ja auf einem Sender.


    Sorry, aber dies kann man als verschlüsselt ansehen, den in vielen anderen Foren wird gerade mit solchen Worten nach Cams und Lines gefragt. Aber ok man lernt nie aus und kann sich Irren.
    Deswegen hatte ich am ende meines posts noch die Textzeile hinzugefügt das man danach bitte nicht fragen soll, wenn man es vorhat :winking_face: Ist doch nichts schlimmes, war kein Vorwurf, sondern nur ein Hinweis damit sich die Diskussion nicht evtl. in die falsche Richtung entwickelt! Also von daher alles gut. Foren sind zum diskutieren da nur muss es immer schön fair bleiben. Also lass uns dann zum ursprünglichem kommen, der Hilfestellung.


    Hilfe wurde dir schon im 3 Post von oben gegeben und zwar einem link zum herunterladen der nötigen Firmware /Image von openATV.
    -Schon runtergeladen und Installiert? Hier nochmal der link zur Aktuellen Firmware für F3 von heute -> http://images.mynonpublic.com/…ormuler3-20161202_usb.zip


    Anleitung zum Flashen/Installieren findest du hier -> Anleitung: Update mit USB-Stick

  • Und dann schreibe hier nicht so herum. Schreibe genau um welchen Sender auf welchem Satelliten es sich genau handelt denn du empfangen willst. Falls der verschlüsselt ist auch genau die Karte mit der du diesen hell bekommen willst.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Hallo
    Also, letzter Versuch bevor wieder ein Kommentar kommt.........schreib hier nicht so rum.
    Da ich doch etwas verzweifelt war, habe ich jetzt die Soft die von anmado von hdf aufgespielt.
    Hat auch funktioniert, tolles Startbild. Aber sonst geht gar nichts, jedenfalls ist kein Sender hell der nicht auch schon beim Kauf gelaufen ist.
    Absolut kein Unterschied zur Werksauslieferung.
    Also frage ich mich jetzt so langsam was die ganzen Software Aufspielungen bringen sollen ??
    Habe ich irgendwas vergessen, oder gibt es etwas was ich noch einstellen muss, ich habe jedenfalls keine Ahnung.
    Fragen sind ja scheinbar nicht erlaubt. Wie es scheint bin ich der einzige hier der zu blöd ist irgendwas zu begreifen.
    Ich werde jetzt noch die Soft von SAM draufknallen, ( danke dir SAM an dieser Stelle das du dir Mühe gibst mir zu helfen ) und dann gebe ich endgültig auf.
    Schönes WE euch wissenden :smiling_face:

  • Also damit du es nun wirklich verstehst. Mit dem Protek hast du dir für 3 Jahre eine verbotene C-Line mitgekauft. Das hast du mit dem Formuler F3 nicht gemacht. Du kannst hier noch 100 Images draufspielen wird sich dabei nichts ändern an den Sendern die du empfangen kannst.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

    • Official Post
    Quote

    Also frage ich mich jetzt so langsam was die ganzen Software Aufspielungen bringen sollen ??
    Habe ich irgendwas vergessen, oder gibt es etwas was ich noch einstellen muss, ich habe jedenfalls keine Ahnung.
    Fragen sind ja scheinbar nicht erlaubt.


    1. Ok ich schreibe es dann anders auf. Fragen zu Illegalem schauen von SKY, HD+ und Co. ohne CI+ und Abokarte sind nicht gestattet und werden hier nicht Diskutiert, weil es einfach illegal ist und das einige den Kopf kosten kann! Deswegen auch der Hinweis oben.
    2. Alle anderen Fragen sind wohl erlaubt und werden immer von jemanden Beantwortet, solange diese klar und deutlich gestellt wurden.



    Irgendwie redet man hier aneinander vorbei!
    - Das Ursprüngliche Problem ( openSPa wurde Installiert - Spanische version ) wurde anscheinend gelöst indem man HDF nachinstalliert hat, also hat man mit HDF ein funktionierendes Image. Kanalsuche und Einstellungen müssen von dem User gemacht werden damit man endlich die FTA-Unverschlüsselten schauen kann. Für Verschlüsselte werden Abokarte und entsprechendes CI Modul benötigt.


    Ok, Butter bei den Fischen, was genau soll den zu sehen sein wenn es so funktionieren soll wie du es dir vorstellst? Sendernamen?

  • Quote

    Ich bin absoluter Neuling, und hatte gehofft irgendeiner k&ouml;nnte mir helfen den Formuler F3 hell zu bekommen.


    Hallo. Wenn eine hohe Bildqualität erhalten möchten dann müssen Sie die Software verwenden PKT.
    http://e2.pkteam.pl/index


    Ich habe es auf alle Software und überall Bildqualität auf den SD-Kanälen abscheulich. Auf dem polnischen Software PKT Qualität Super.
    Probieren Sie es aus und Sie werden es nicht bereuen. Viel Glück !!!

  • Hallo SAM
    Also jetzt mal ein riesengroßes Dankeschön an dich für diese Info.
    Endlich mal eine Info mit der ich als Laie auch was anfangen kann. Das ist doch mal Klartext. Damit hast du im Prinzip alle meine Fragen beantwortet.
    Hab mich ja nicht getraut direkt so hier zu fragen, weil das ja scheinbar nicht erlaubt und verpöhnt ist.
    Also ich bin mal davon ausgegangen, dass ich S.. wie vorher auf dem Pro... mit dem Formuler auch gucken könnte.
    Jetzt mal klare Ansage von Dir.......geht nicht. Schade, aber mal eine richtig hilfreiche Antwort. Nochmals Danke dafür. Damit hat sich dann auch meine ganze Schreiberei und das generve hier erledigt.
    Eine Frage hätte ich dann zum Abschluss doch noch.
    Was machen die SW Aktualisierungen ?? Was ist anders nach dem aufspielen der z.B open oder der hdf anders als vorher ?
    Ich habe jedenfalls keinen Unterschied bemerkt.
    Wenn Du aber einen Tipp in irgendeiner Form hättest wie ich meine alten Lieblingssender doch noch hell bekomme wäre ich dir mehr als dankbar.
    Nochmals Dankeschön für Deine Zeit, und einen schönen Sonntag.
    Gruß

  • Sky bekommst du hell, indem du dir das kaufst. Hier die aktuellen Angebote dafür. Wenn du Sky weiter mit dem F3 schauen willst, musst du dir das Skymodul dazu mitbestellen.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

    • Official Post

    Bei den SW Aktualisierungen, handelt es sich um einen fortlaufenden Update Prozess der Images die auf den Receivern laufen. Alle Images von denen hier gesprochen wurde, basieren auf Enigma 2 und werden von den Image Teams weiterentwickelt. Manchmal sind es tägliche Updates mit sehr kleinen Änderungen und manchmal sehr große die ein komplett neues Flashen/Neuinstallation des Receivers erfordern. Der Hersteller z.b Aktualisiert die Treiber für seine eigene Boxen, fügt neue Funktionen hinzu, Aktualisiert den Kernel und beseitigt die Fehler in den Treibern. Dann kommen die Image Entwickler und binden das ganze in Ihre Images und optimieren weiter- Produkt sind dann die Aktuellen Images. Hinzu kommen diverse Plugins die auf dem feed der jeweiligen Image Teams zu finden sind und aus dem Web heruntergeladene nachinstalliert werden können. Nur das ganze drum herum auf die schnelle erklärt. Für die meisten User reicht aber einmal richtig alles Installieren, Einstellen und Einrichten, dann lange alles in Ruhe lassen wenn es sehr gut läuft :winking_face:


    Der Tipp von Zeini ist auch der eine den ich dir Empfehlen kann, den mit der Original Karte, CI+ Modul und einem Formuler gibt es bei uns immer Hilfestellungen.
    Tipps zu Cams in verbindung zu Lines (Schwarzsehen durch gekaufte Accounts von Illegalen Anbietern -C-Lines) oder gleichem, sind verboten und werden hier nicht Diskutiert! Bitte um Verständnis.
    Hierfür findest du 1000 andere Foren wo alles explizit beschrieben wurde und dir weiter geholfen werden kann.


    Schließe hiermit diesen Thread damit das Thema endlich abgeschlossen wird und hoffe es lesen auch andere User diesen Thread und halten sich an die die Forenregeln. Forenregeln - anscheinend ein Wort das sehr wenige ernst nehmen und kaum gelesen wird :winking_face: