erster Erfahrungsbericht

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,
    wie versprochen meine ersten Eindrücke zum f4t
    geliefert so wie angegeben alles dabei unerwarteter Weise sogar ein HDMI Kabel ...
    alles angeschlossen und die Erstinstallation läuft durch, Scan auf Astra und DVB-T2 soweit alles gefunden.
    alles Problemlos bis dahin, natürlich muss man sich mit der Bedienung den Images vertraut machen, was meist ein wenig dauert wenn man es nicht kennt, aber ich wollte ja eh ein openatv draufpacken.
    Netzwerk, alles da aufzeichnen aufs NAS geht auch, die Einrichtung ist wenn man ein bissel Ahnung hat einfach, für Anfänger allerdings nicht so einfach glaub ich.
    Umschaltzeiten sind OK, Aufzeichnen von DVB-T2 und SAT geht und man kann DVB-T2 schauen wenn SAT aufzeichnet.
    Meine Medien auf den NAS werden alle anstandslos abgespielt.
    So nun das openatv drauf... ging auch problemlos. Hab aber beim ersten mal zu lange gewartet bevor ich den Power Knopf gedrückt hatte, naja der Bootvorgang dauert recht lange.
    Update hat aber funktioniert. Nochmal alles eingestellt, Webinterface ist auch super im vergleich zu dem vom pingu, also ich bin super zufrieden mit dem Teil, das Bild ist im direkten Vergleich zum pingu auch um einiges besser. Zugriff per Telnet ftp ssh geht wie gewohnt, ich kann mit allem was ich hab per vlc drauf zugreifen und TV schauen, soweit fein.


    Gibt sicher andere Receiver, auch für den Preis, aber mir reicht der und alles was laufen soll läuft bereits was die Software noch so bietet wird sich zeigen. Da muss ich mich erst mal durcharbeiten.

    • Official Post

    Sehr schön das er dir gefällt und die ersten Eindrücke positiv sind. Über erweitertes Feedback (nach längerer Benutzung) werden sich die anderen User bestimmt freuen. Danke für das Feedback. :smiling_face:

  • nur noch kurz soviel, der Pingulux hat beim wieder Einschalten das zeitliche gesegnet, warum auch immer ein 400er ELKO ist abgefackelt, mit mächtiger Rauchentwicklung und Feuerwerk. Nach 5 Jahren im Dauerbetrieb, is das normal ?
    Schade eigentlich, denn der hatte ne Durchschleif- Funktion für das Sat Signal und sollte so noch ein bissel werkeln, aber daraus wird wohl nix ...
    zum f4t
    Festplatte 2TB sofort erkannt und er nimmt drauf auf, wenn man es so einstellt, mikro SD funktioniert auch.
    Was ich noch nicht hinbekommen hab sind die Picons, aber das ist sicher ne Software Frage ...
    MC läuft,
    noch ne Frage ist das eigentlich nen USB3 Anschluss an der Rückseite ? (kopiere gerade eine Aufnahme von der HDD aufs NAS mit dem MC und hab ca. 10MB/s hatte ich mit der gleichen Platte und dem Pingu nie erreicht)

    • Official Post

    Ui, da kannste dich freuen das du rechtzeitig den F4T gekauft hast. Wegen dem Pingulux ist es trotzdem schade, versuch einfach den Elko auszutauschen, evtl. hast du Glück und nur er ist kaputt gegangen.
    Der F4T hat zwei USB 2.0 ports, mit 3.0 wären die Datenraten weit über 60MB.


    Hier paar gute Picons für 19.2, benutze diese auch -> Pimpert XPicons by LinuxLover2012


    Picons Bei Metrix HD Skin Installieren: in /media/usb/picon extrahieren, wenn ein Unterordner fehlt diesen neu erstellen!
    oder
    Piconupdater über ATV Feed runterladen, der lädt dann die picons passend zu deinen bouquetts.

  • naja das mit den picons hab ich noch nicht hinbekommen, gehört ja auch nicht hier her ....
    Auch nicht ganz so wichtig, nice to have mehr nicht . Wär auch Mist wenn alles gleich funktionieren würde.

  • Eine Alternative ist der Piconmanager.
    Dieser ist auch auf dem Feed der einzelnen Images enthalten.


    Diesen Piconmanger nutze ich und habe damit sehr guter Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hi,
    habs hin bekommen, man muss die mikro ssd als USB eingebunden haben und darauf nen Ordner picon anlegen dort alles rein und schon hat mans. mein problem war die die SSD hatte sich nicht als USB "gemountet".

  • danke für deine Rückmeldung, klasse dass es jetzt geht :smiling_face:

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • so wieder was gefunden, hab nen IP-Sender mit dem Dreambosedit erstellt, ARD,ZDF, 3SAT ... mal durchgeschaltet, alles gut. Irgendwann ist der dann abgestürzt.
    Naja nicht weiter schlimm, das Problem, ich wollte den f4t über die Konsole rebooten, wie immer mit reboot.
    Geht leider nicht, reboot ist wohl nicht in der Konsole implementiert.


    Wie bekomme ich die Box zum Neustart ohne den Stecker zeihen zu müssen ?


    Wenn jemand nen Hinweis hat ...


    nach dem Reboot hat sich die micro SSD beim mounten wieder umbenannt, dadurch wieder keine picons mehr in der Infoleiste, in der Senderübersicht sind die picons aber noch da ... ?


    damit
    ln -s /media/mmcblk0p1 /media/usb
    gehts dann wieder ...trotzdem merkwürdig mal sehen wie lange

    • Official Post

    Naja wenn man viel testet dann kann es passieren das jede Box irgendwann abstürzt oder etwas Baden geht, passiert das, dann hilft die Konsole auch nicht weiter wenn sich die Prozesse verabschieden.
    Für IPTV Streams hat Pixbox etwas schönes gebastelt -> IPTV Bouquets downloaden
    Er hat es übrigens auch auf ATV gepostet damit es mit anderen Images benutzt werden kann.


    Micro SSD ist irritierend, du meinst Micro SD Karte?
    Die Picons können auch anderswo abgelegt werden, bei mir ist es die HDD oder auch manchmal bei anderen Formulers direkt im Flash abgespeichert.
    Je nachdem wie groß die Picon Pakete sind, so landen Sie entweder auf der HDD neben den ganzen Backups oder im Flash speicher der Box. Der einzigste Nachteil im Flash ist, wenn eine Neuinstallation ansteht dann sind die Picons auch weg!
    Da in Zukunft sowieso an dem Mount der SD Karte gewerkelt wird (optimierung für Multiboot etc.) ist ein USB Stick oder HDD die bessere Wahl anstatt einer SD Karte.

  • ja micro SD klar ...
    na die hatte ich übrig, und rein damit erst fat 32 jetzt ext4 gleiche Ergebnisse. Naja mit dem link gehts erst mal.
    Hatte verschiedenste Verzeichnisse getestet ohne Erfolg. HDD wollte ich nicht.
    Mit dem Speichern auf dem Gerät sollte mal aufpassen wenn der mal richtig voll ist ist erst mal Ruhe, hatte den Fall am Pingu.


    Trotzdem ich hatte noch Zugriff auf die Konsole, konnte auch noch was tun, nur der reine "reboot" Befehl geht nicht, so oder so, das war eigentlich immer noch die Rettung wenn nix mehr ging, bzw. man nur noch auf die Konsole kam. Ist das bei dem f4t irgendwie geblockt ?

  • Wenn du nicht zu viele PlugIns installiert hast, kannst du die Picons (die wirklich benötigt werden) auch im Flash speichern.
    Ich mache das mit dem DreamBoxEdit Tool (d.h. übertrage die Picons zusammen mit meinen [lexicon]Settings[/lexicon] zur Box).
    Auf dem PC ist dann der Piconordner der sich dort die benötigten Picons "holt".
    Vorher natürlich via Filezilla (beispielsweise) einen Piconordner anlegen (/usr/share/enigma2/picon/ ist bei den meisten Images der richtige Pfad)

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Was soll den da geblockt sein? E2 ist E2, so auch die Befehle!


    - init 4 - beendet das laufende E2
    - init 6 - erledigt den Reboot
    - killall enigma2 - Einen aufgehängten Receiver neu starten

    • Official Post

    Auch mit ganz normalen (reboot) Befehl kein problem, gerade ausprobiert, siehe Bild.

  • hm da ist bei mir was falsch !? die Frage ist was .... OK habs gefunden, man muß root sein.


    IPTV klappt auch mit dem Plugin, danke ...


    bis dahin läuft alles bestens und ich bin doch erstaunt dass es insgesamt recht reibungslos läuft, im Vergleich zum pingu, ist der Empfang besser,
    ich hab noch ne kleine 40er Schüssel für Testzwecke an nem Switch und da bekomme ich die Sender jetzt besser/ stabiler rein. Ähnlich wie beim DVB-T Empfang.

    Edited once, last by sis71 ().

  • zum f4t
    Festplatte 2TB sofort erkannt und er nimmt drauf auf, wenn man es so einstellt, mikro SD funktioniert auch.
    Was ich noch nicht hinbekommen hab sind die Picons, aber das ist sicher ne Software Frage ...


    Hallo sis71,
    danke für deinen Bericht.
    Habe heute meinen neuen Formuler 4T bekommen, und gleich mal die Konfiguration mit dem vorinstallierten Image (openATV) vorgenommen. Das Gerät läuft eigentlich sehr gut, aber
    meine vorhandene Externe Usb-FP (500gb) macht Ärger.
    Unter Geräteinfo kommt "Erkannte Speichermedien: /Media/SDA1 488,19 GB, also ist sie da.
    Allerdings wird bei einer Aufnahme eine Fehlermeldung angezeigt: "Schreibfehler bei der Aufnahme, eventuell ist der Träger voll"


    Wo kann oder muss ich denn den Pfad für die Aufnahmen einstellen?


    Die USB-FP wurde mit Bordmitteln zuvor Initialisiert und anschließend geprüft.


    Danke und Gruß

  • zu den Picons hatte ich was geschrieben, die müssen unter /media/usb
    ich habs mit nem befehl gelöst
    ln -s /media/mmcblk0p1 /media/usb &
    da klappt es.
    mit der FP kann sich das ähnlich verhalten, wenn die nicht unter /media/hdd/ eingebunden wird
    meine platte hängt unter /media/hdd/
    und wenn du Aufnahmen programmierst solltes du den Aufnahmepfad mit angeben nicht den vordefinierten nehmen.
    Ich hatte auch das Problem und es kam die gleiche Meldung, als ich die Platte nicht dran hatte und auf den Stick aufzeichnen wollte (16GB nur mit picons drauf, also genug Platz)

  • Danke,
    habe es inzwischen geschafft. Bei der Aufnahme habe ich den USB-Pfad direkt angeben, dann klappt es.
    Bei der Funktion Wiedergabe habe ich über das vorhandene Menü den Pfad direkt angeben, damit alles OK.


    Gruß