Formuler F1- Wie stelle ich die Tuner richtig!

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo, Ich bin neu im Forum und ich hoffe ihr könnt mir hilfen! ich habe vor kurzem einem Formuler F1 gekauft. Ich habe einen Monoblock twin lnb, damit ich astra und Hotbird im wohnzimmer und schlafzimmer empfangen kann! Bis jetzt hat alles gut funktioniert! Nun hab ich einen neuen sat Tuner gekauft um meinen formuler nachzurüsten, damit ich auch problemlos die programe aufnehmen kann! Mein problem ist, dass ich jetzt nicht den receiver vom schlafzimmer zum laufen kriege! Tuner A und B wollte ich für Formuler lassen und Tuner C für meinen normalen Receiver im schlafzimmer lassen! Gibt's eine Einstellung dafür! Wie gesagt A und B funktionieren im Wohnzimmer! Aber der Receiver im Schlafzimmer kriegt keinen Signal vom Tuner C!

  • Hast du den C-Tuner im Wohnzimmer auch konfiguriert?
    Und hast du ihn auch mit einem eigenen Kabel versorgt?

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • ja hab ich als einfach eingestellt und mit einer Kabel, was direkt zum Receiver im Schlafzimmer geht!


    Wie meinst du das genau? Du hast auf den C-Tuner das Kabel angeschraubt und am Ausgang des C-Tuners das Kabel für den Receiver im Schlafzimmer angeschlossen?
    Oder hast du ein LAN-Kabel zum Schlafzimmer gelegt?

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Ich hab die Kabel an tuner c angeschlossen und das andere Ende mit dem anderen Receiver angeschlossen! Die Sat-Kabel natürlich und nicht die Lan-kabel!

  • Was du da gemacht hast, ist höchstens sinnvoll, wenn du den TV an dem die Box im Wohnzimmer hängt, damit versorgst. Es sollte zwar auch so gehen. Aber nur, wenn der Receiver im Wohnzimmer sich in Standby befindet, oder eingeschaltet ist.


    Brauchst du den 3. Tuner da im Wohnzimmer? Nimmst du öfters mehr als 1 Sender gleichzeitig auf? Wenn nicht, dann hänge einfach die Box im Schlafzimmer direkt auf den LNB, bzw. Multischalter.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab jetzt das Problem nur teilweise gelöst! Ich habe den Loop-Betrieb mit nur einer Sat-Leitung gemacht! Die Anleitung hab ich hier im Forum gefunden! Tuner C genommen und mit Tuner A verbunden! Das andere Kabel, was vom LNB kommt benutze ich für Schlafzimmer!

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Tuner C out mit Tuner A verbunden und deine Satleitung in den Eingang Tuner C geschraubt.
    Jetzt noch eine Weiche mit 2 x Out und die 2. Satleitung in den anderen Receiver.


    Soweit richtig ?


    Dann kannst du am 2. Gerät nur alle Sender sehen, wenn Receiver 1 aus ist, ansonsten nur auf der selben Ebene wie Receiver 1.
    Anders ist das mit einer Leitung nicht lösbar.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Nein Skip! Ich habe ein Monoblock Twin LNB mit zwei Kabeln! Ich kann in beiden Receivern Störungsfrei gucken! Ich habe meinen Formuler nachgerüstet mit einem zusätzlichen Tuner, damit ich störungsfrei aufnehmen kann, aber es geht anscheinend nicht wie ich dachte! Ich hab mir gedacht die zwei kabeln, die vom Lnb kommen an dem Formuler anzuschliessen und den dritten Tuner für den Receiver schlafzimmer zu nutzen! Das geht leider nicht! Das ist glaub ich möglich nur einem Quad LNB oder liege ich falsch?

  • DiseQc A/B bzw. 1/2 hast du aber schon eingestellt ?
    Die Formuler hat keinen Ausgang für einen 2. Receiver, das geht also nicht.
    Du kannst Tuner A bzw. B mit C verbinden, das 2. Satkabel an den freien Tuner stecken.
    Dann richtest du den Tuner als Haupttuner ein, der direkt angeschlossen ist.
    Das 2. Kabel trennst du mit der Looplösung hier aus dem Forum und legst ein weiteres Kabel von der Loopweiche in dein Schlafzimmer.
    Das sollte funktionieren, solange keine Aufnahme läuft.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Aber ich verstehe nicht was ich für Vorteile mit dieser Konstellation habe? Das ist denkbar, nur wenn man ein Kabel hat! Aber ich ja wie gesagt zwei! ich kann das Erste für Formuler mit der Loop-lösung benutzen und das zweite Kabel für meinen alten Comag Receiver im Schlafzimmer nutzen! Dann werde ich ja keinen Konflikt zwischen den beiden haben!

  • Quote

    Ich habe meinen Formuler nachgerüstet mit einem zusätzlichen Tuner, damit ich störungsfrei aufnehmen kann, aber es geht anscheinend nicht wie ich dachte! Ich hab mir gedacht die zwei kabeln, die vom Lnb kommen an dem Formuler anzuschliessen und den dritten Tuner für den Receiver schlafzimmer zu nutzen!


    .... hier schreibst du etwas anderes !


    Klar kannst du mit einem Kabel Receiver 1 betreiben (incl. Loop Kabel für den zusätzlichen Tuner)
    und mit dem 2. Kabel den 2. Receiver, das geht.


    Nur, dass du mit der Looplösung nicht alle Sender parallel schauen und aufnehmen kannst, sondern nur diejenigen auf der selben Ebene (z.B. high - vertikal).


    Mit der von mir vorgeschlagenen Lösung kannst du alle Tuner der F1 voll nutzen und parallel aufnehmen, solange der 2. TV nicht läuft.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Danke für die Erklärung! Das erste Kabel ist schon angeschlossen! Nur das Zweite verstehe ich nicht wie man das macht!


    Das 2. Kabel trennst du mit der Looplösung hier aus dem Forum und legst ein weiteres Kabel von der Loopweiche in dein Schlafzimmer.Das sollte funktionieren, solange keine Aufnahme läuft.


    Heisst das ich muss einen Verteiler kaufen um einen Out-Anschluss zu haben, um den anderen Receiver zu betreiben?