Schlechte Tonqualität

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Ich habe den Formuler F1 neu gekauft und mit dem openATV-image 5.3 vom 21.12.2016 versehen.
    Mir ist aufgefallen, dass er einen etwas verwaschenen Klang hat und die Lautstärke relativ leise ist.
    Verglichen habe ich ihn mit meinem "alten" Receiver D-Cube R2 E2BMC Linux, der ebenfalls mit dem aktuellen openATV-Image 5.3 versehen ist.
    Die Lautstärke ist am Eingangsgerät (Receiver) auf "100", am Ausgangsgerät (Fernseher) beim
    D-Cube auf 25 (von 100)
    Formuler auf 35 (von 100)
    bei vergleichbarer Lautstärke.
    Auf dem Formuler läuft der Kernel 4.7.6, auf dem D-Cube ein 2.6'er.


    Der Klang ist beim Formuler deutlich verwaschener und unpräzieser als beim D-Cube, dafür das Bild aber besser.


    Woran kann das liegen?

    • Official Post

    Eigentlich Synchronisiert man die Lautstärke wenn man auf dem Fernseher zuerst 40-50% aufdreht und beim Receiver dann runterdreht, so das ein annäherndes 50/50 Verhältnis entsteht. Danach nur noch die Benutzung der Formuler FB.
    Wegen dem dumpfen Klang der eigentlich gar nicht sein dürfte, da digitale Verarbeitung, gleicher Codec und Signalaustausch über HDMI, gehe ich jetzt von aus das kein AV Receiver zusätzlich dazwischen angeschlossen ist? Wenn nicht, kann es sein das du mit dem D-Cube die Audioeinstellungen auf kein Downmix benutzst und dadurch der Klang anders ankommt? Gelbe Taste drücken und Downmix aus-einschalten, du wirst sofort ein unterschied in der Lautstärke merken. Downmix an -leiser, Downmix aus - lauter und etwas hellerer klang.

  • Kein zusätzlicher AV-Receiver, nur Formuler F1 über HDMI-Kabel bzw. zu Testzwecken nur D-Cube an den Fernseher angeschlossen.
    "100" Lautstärke am Receiver habe ich zum Vergleich eingestellt.
    Audio-Einstellungen beim D-Cube und beim Formuler F1 weitgehend identisch:


    Audio-Taste (Gelbe Taste, Tonspur auswählen):
    Digitaler Downmix An
    AAC downmix AN
    Audio-Kanal Stereo
    3 AC§ Dolby Digital 2.0 angekreuzt


    Menü -> Einstellungen -> Ton -> Grundeinstellungen:
    Dolby Digital/DTS downmix ja
    AAC downmix ja (dieser Punkt fehlt in der D-Cube)
    Allgemeine AC3-Verzögerung 0
    Allgemeine PCM-Verzögerung 0


    Ist ja eigentlich anders herum, Downmix an -> lauter, Downmix aus -> leiser., ein deutlicher Unterschied ist aber an beiden Boxen da.

    • Official Post

    Habe gerade zwei Boxen eines anderen Herstellers getestet, kein unterschied zu F1. Muss ehrlich gesagt passen, den eine D-Cube habe ich nicht zum testen um genau das Problem zu reproduzieren. Komisch ist auch das der Download an/aus bei dir ein anderes Resultat zeigt als bei mir!

  • Ich habe mir mal eine andere Box drangehängt. Deren Klang war ähnlich der Formuler F1.
    Ich glaube zwischenzeitlich, dass die Irritation daher rührte, dass die D-Cube einfach einen zu guten Klang hat.

  • Bei mir läuft die Formuler über die Stereoanlage.
    Tonprobleme kann ich nicht feststellen, alles zu meiner Zufriedenheit.
    Auch im Vergleich zu anderen Linux Receivern kann ich keine Unterschiede hören.

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Heute waren Kernelmodule im Update, ich bilde mir ein, dass der Klang besser geworden ist.
    Ich würde das Problem als erledigt betrachten. Vielen Dank an alle!