Formuler F1-V43 Bootloader V43

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier und habe mir einen Formuler F1 gekauft.
    Nun habe ich bereits mehrere Images getestet:
    1) openeight-5.4-formuler1 > war nicht schlecht
    2) openatv-5.3-formuler1 > hat einige Aussetzer, also Receiver hängte sich auf. Konnte nur noch den Netzstecker ziehen um wieder neu zu booten.
    3) OpenPLi-4.0-beta-formuler1 > sieht ganz gut aus. Werde ich erst mal auf meinen formuler f1 belassen


    Ich habe den Beitrag von SAM über den "Formuler F1-V43 Bootloader V43" gelesen.
    Ist dieser Bootloader zusätzlich zum Image zu installieren, oder ist das ein anders Image?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Box, außer dass man ohne Bedienungsanleitung viel erst mal ausprobieren muss.

    • Official Post

    Herzlich Willkommen :smiling_face:


    Der Bootloader wird zusätzlich zum Image Installiert, wenn man sehr großen Wert drauf legt das bei dem Start im Display die Bootloader Versionsnummer (F1- 43) angezeigt wird, kann man es Installieren. Die Anleitung ist im Forum zu finden. Einen weiteren nennenswerten Vorteil gibt es nicht, von daher nicht unbedingt nötig zu Installieren. Versionsangabe wurde von einigen aus der Community gefordert und deswegen eingebaut. Das war es aber auch.


    Zu 2. Würde gerne wissen wie die Abstürze passiert sind, den ATV ist eigentlich ein sehr Stabiles Image das von vielen benutzt wird.
    Alternativ solltest du auch HDF und NFR mit Multiboot ausprobieren, erst dann findest du bestimmt das richtige Image für dich.


    Bedienungsanleitung für ein E Image wäre extrem groß, bis jetzt hat es noch keiner so umfangreich auf die Beine stellen können wie es die User gerne hätten. Dies dann noch Aktuell zu halten wäre schon eine ordentliche Portion an Arbeit.

  • Herzlichen Dank SAM.


    Okay, eine Versionsnummer im Display brauche ich nicht umbedingt. Dann belasse ich es lieber beim ab Werk installierten Bootloader.


    zu 2. Ich kann den Absturz leider nicht mehr nachvollziehen, da ich nach dem Absturz gleich das nächste Image (OpenPli) aufgespielt habe. Ich weiß nur noch, ich war beim Einrichten des Images. Und nachdem ich eine Einstellung verändert habe, hat sich die Linuxbox aufgehängt. Egal welche Taste ich drückte, es passierte nichts. Auch ein Druck auf die seitliche Standby-Taste half nicht weiter. Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, und dann wieder einsteckte, fuhr die Box wieder hoch. Nachdem ich dann in verschiedenen Foren gelesen habe, dass viele User eigentlich eine ältere Version von OpenATV verwenden (z.B. 4.2 oder 5.0) habe ich mich entschieden ein anderes Image zu verwenden. Vielleicht habe ich auch nur einen Extremfall bei den Einstellungen verwischt, aber da ich nicht auf ein bestimmtes Image festgelegt war, habe ich mich einfach für das nächste entschieden (in meinem Fall OpenPLI).
    Ein Multiboot-System wäre natürlich eine Alternative zum Testen. Doch ich habe mich dazu noch nicht durchringen können.


    Bei der Bedienungsanleitung hast du recht. Eine vollständige alles abdeckende Anleitung wäre extrem groß.
    Aber ich dachte auch eher an eine Bedienungsanleitung mit den Grundfunktionen. Klar kann man sich viel durch Testen und Ausprobieren aneignen, aber wie unter OpenATV geschehen kann dabei auch einiges schief laufen.

  • Ich komme nochmal zu "Multiboot" zurück.


    Du kannst openNFR 5.3 flashen,
    In diesem Image ist openNFR Multiboot integriert .
    Ist recht einfach einzurichten.
    Eine Anleitung gibt es im Forum auch, siehe hier :


    http://www.formuler-support.tv…NFR-MultiBoot-einrichten/

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

    Edited once, last by anmado ().

    • Official Post

    In diesem Thread findest du zwei Links zu Handbüchern von ATV. Das meißte ist bereits beschrieben, auch wenn das Handbuch/Anleitung bisschen älter ist, ist es immer noch sehr gut und kann Image-übergreifend genutzt werden.
    Link -> openATV Weblinks