Box hängt ohne Bild beim Umschalten der Kanäle

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Formuler F1, Sat-Tuner, openATV 5.3 aktuell.
    Da ich bisher immer mit EPG umgeschaltet habe, ist mir das noch nicht aufgefallen, aber wenn ich mit den rechten hoch und runter - Tasten die Progranmme durchschalte, geht es bei gleichen Bildmodi relativ schnell. Beim Wechseln der Modi (z.B. von 1280x720 (ZDF HD) nach 720x576 (Tele5)) bleibt der Bildschirm dunkel und der Fernseher zeigt "Kein Signal" an.
    Das Display des Formuler zeigt die Kanäle, die ich schalte, aber korrekt an.
    Das Menü hat ebenfalls kein Signal im Bildschirm, erscheint aber im Display.
    Der rote Ein-Ausschaltknopf der Fernbedienung ist außer Funktion.
    Wenn ich sofort nach der Anzeige "Kein Signal" wieder auf einen Kanal der vorherigen Auflösung drücke. erscheint das Programm wieder auf dem Bildschirm.
    Warte ich damit etwas länger, reagiert der Formuler auch darauf nicht mehr.


    top zeigt auf der Telnetconsole nichts ungewöhliches während der Hänger an, enigma2 verbraucht an erster Stelle gerademal 1,3 % CPU-Power.
    Ebenso ist in der /var/log/messages kein Eintrag während der Hänger zu finden.

    • Official Post

    Kannst du bitte solche Meldungen die die Stabilität der neuen Images und Treiber betreffen auch im Bug Thread posten? Wenn möglich noch in Englisch und mit 1-2 Screenshots, das erleichtert mir dann ungemein die Meldungen im Bugtracker. Danke dir.

  • Das höre ich zum ersten Mal und weiß nicht, ob es an den neuen Treibern liegen könnte.
    Würde zunächst einmal ein online Update vorschlagen. Sollte das nicht helfen - neu flashen und ev. mal NFR nehmen.
    Ich selbst nutze NFR auf der F1 und habe diese Probleme nicht.

    ________
    Gruß
    SKIP

    • Official Post

    Es liegt an neuem Image und Treibern, passt schon. Bei NFR ist es klar das es geht da noch die alten Treiber im Einsatz!

  • Quote

    SAM:
    Kannst du bitte solche Meldungen die die Stabilität der neuen Images und Treiber betreffen auch im Bug Thread posten?


    Gerne, kein Problem, hatte nur nicht so die Zuordnung, ob es Bug oder was anderes war.
    Screenshot ist schlecht, Bild ist ja dunkel.
    Apropos: Wie macht man den in openATV?

    • Official Post

    Es könnte einer sein, muss natürlich Reproduzierbar sein. Werde gleich das neueste Image Installieren und testen. Von wann ist das Image (Datum)?

  • Ich habe eben noch mal eine Aktualisierung gemacht. Davor die letzte Aktualisierung war gestern.
    Es klappt nun etwas besser.
    Die ersten Sender sind bei mir HD 1280x720, mit RTL beginnen 5 private mit 720x576.
    An dieser Stelle stolpert die Box manchmal und der Bildschirm zeigt "kein Signal".
    Für den Bruchteil einer Sekunde meine ich am oberen Bildrand auf orangen Grund einen Hinweis zu sehen, dass Bildschirmmodi nicht gefunden werden.

    • Official Post

    Ok, bevor eine Meldung geschickt wird, werde ich das gleiche Installieren und Testen. Es wäre nett wenn du zu deinem Sat Equipment etwas schreiben würdest und wie alles verkabelt ist aber auch die Tunereinstellung.

  • NLB: Dur-Line Unicable UK102
    Technisat Vierwegeverteiler
    Formuler F1 mit drei Sat-Tunern mit Unicable-Kanäle 1-3, 19.2 E Astra, kein Pay-TV
    Gigabit-LAN mit FritzBox

    • Official Post

    Muss mich berichtigen, es handelt sich definitiv nicht um einen Bug, laß sich hier so ist es aber nicht. Habe jetzt ungefähr 250-300 Kanäle (FTA-SD/HD) mit diversen Auflösungen im EPG und kleinem Videofenster in der Ecke durchgeschaltet, kein einziger schnitzer!
    Arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk! Zapping Zeiten liegen gefühlt unter 1sek, egal ob SD oder HD.


    Inoffiziel weiß ich das es gestern neue Treiber gab die folgende fixes beinhalten sollten:

    • CEC Compatibility Issues fixed
    • FBIO_ACCEL support added
    • 7SEG Brightness adjustment added
    • Green LED function removed
    • One4all RCU issue fixed
    • Video bitrate reported as 0b/s issue fixed
    • Fixed LNB issue when recording while using multiple tuners
    • A/V zapping speed improved

    Da mir aber das offiziele Changelog noch fehlt, habe ich es noch nicht in den News gepostet. Das würde auch die schnelleren Umschaltzeiten erklären :smiling_face:


    Würde vorschlagen du flashst noch mal neu (kein update, sondern die von heute runterladen)-Auflösung 1080i/50HZ und machst den Test noch einmal. Passiert es wieder dann liegt es am Unikabel. Man soll nicht vergessen das die Tuner des Formuler sehr empfindlich sind und einen Signal schneller erwarten als einige andere, liefert es das Unikabel Sekundenbruchteil später kann es dann zu solchen Effekten kommen.


    Meine jetzigen Image Informationen als Bildanhang.

  • Neu geflasht und läuft einwandfrei, flüssig und schnell.
    So was mit Neuinstallation als Problemlösung kenne ich von meinen Linixsystemen eigentlich nicht.

    • Official Post

    Naja, hier spielen ein paar andere Faktoren eine große Rolle. Kernel Änderungen und große Treiberupdates sind eigentlich immer ein Grund neu zu flashen. Zwar kann man die Treiber extra reinkopieren aber nur dann wenn sich nicht zu viel am abhängigen code geändert hat. Bei Treiberwechsel sind [lexicon]Settings[/lexicon] schnell wieder eingespielt, beim Kernel wechsel würde ich diese dann immer neu machen außer die Kanallisten können problemlos per Dremboxeditor zurückgespielt werden. Onlineupdates sind da mehr unzuverlässig, erst recht bei Kernel wechsel wo sowieso ein Neuer Flash eh zwingend notwendig ist. Manche machen den Fehler und machen nur Onlineupdate, haben dann aber auch mit vielen Nebeneffekten zu kämpfen. Ist ein Image und Treiber stabil, Installieren, einrichten, Fullbackup machen und einfach nur genießen :smiling_face:


    Gut das es jetzt läuft :smiling_face: