Unicable mit oder ohne Weiche

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,


    habe soeben den Formuler F1 für nen Bekannten bestellt.


    Dazu erfolgt noch eine Umrüstung auf Unicable, da nur ein Sat Kabel vorhanden.


    Also noch den Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB dazu bestellt.


    Dem liegt ja auch ein Splitter bei.


    Muss ich den nun zwingend verwenden und das Signal aufteilen, oder ist auch ein Betrieb ohne möglich ?


    Bei meiner Vu+ Solo2 konnte man die Tuner per Software verbinden, also ohne Splitter anschliessen.


    Frage daher, weil sonst noch 2 Loop-Kabel bestellt werden müssten, welche hinter den Splitter zur Box müssten.

    • Official Post

    So gesehen mit, da die Internen Tuner der F1 keinen internen loop haben und nicht per Tunereinstellungen verbunden werden können. Jeder Arbeitet für sich selbst, außer es wird ein Plug & Play Tuner (dritter) mit eingebaut dann ist die Option (verbunden mit) auswählbar, dann nur für den (dritten) C Tuner und einem der A - B Tuner. Die Einstellung "verbunden mit" taucht dann zwar auch bei A+B auf und kann ausgewählt werden, kann aber nicht bestätigen das es funktioniert, benutze immer zwei Kabel für alle Tests.

  • Probieren könntest es ja mal SAM.
    Mit nur einem Kabel ist diese Einstellung enorm wichtig, da sich sonst die Tuner in die Quere kommen, wenn man kein Unicable hat.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

    • Official Post

    Wüsste nicht was ich da noch testen sollte Zeini. Ein Kabel, ein Tuner, der zweite Tuner B liegt brach da kein Loop Möglichkeit zu Tuner A. Die Option "verbunden mit" ist gar nicht bei den fest Installierten Tunern vorhanden.

  • Schließt man beide Tuner über einen Splitter an, dann muß man bei einem der beiden Tuner einstellen können "Verbunden mit x-Tuner". Und wenn das auch richtig funktioniert, dann müssen bei einer laufenden Aufnahme die Sender welche auf einer anderen Satebene liegen, ausgegraut sein, damit man sie nicht auswählen kann. Ist das nicht der Fall, dann kann man davon ausgehen, dass die laufende Aufnahme defekt ist, falls man trotzdem auf einen Sender schaltet, der eigentlich nicht auswählbar sein darf.

    _______________________________
    Hans

    neindanke.png

    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

    Amiko Alien 2+, AzBox Me, Golden Interstar XPEED Lx1, Edision Optimuss OS1+, Mut@nt HD1500, Red Eagle Singlebox, Spycat
    TV - Hisense Ulra HD
    Astra 19,2° Unicable-LNB

  • Ich betreibe meine Formula F1 auch mit Unicable an einem Dur-line UK 102 LNB.
    Unicable stellt auf einem Kabel mehrer Trägerfrequenzen bereit, auf denen ein vollwertiger Empfang möglich ist.
    Du brauchst einen diodenentkoppelten Verteiler mit möglichst geringer Dämpfung. Ich nutze den Technisat 4-Wege Verteiler. Hast Du nur einen Tuner, kannst Du das Kabel ohne Verteiler direkt anschließen.
    Du stellst an den Tunern des F1 jeweils eine andere Trägerfrequenz ein.



    27909712kj.jpg


    27909713zn.jpg



    Solltest Du damit Probleme haben, kann ich Dir helfen.

  • Danke für eure Antworten.


    So wie es aussieht muss ich dann also doch den Splitter benutzen und in beide Sat-Eingänge vom Formuler F1 gehen.


    Die Einstellungen werde ich wohl hinbekommen.