Ci+ Support

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,


    ich muss jetzt leider doch noch ein neues Thema aufmachen, da es sonst thematisch nicht mehr passt. Momentan verwende ich das NFR Image, mit dem auch alles wunderbar läuft. Ich hatte ja bereits Probleme mit OpenPLI und CI+. Jetzt habe ich PLI im Multiboot installiert um das ganze nochmal zu testen. Unter PLI funktioniert ci+ jedoch gar nicht mehr. Auf der ciplushelper für ATV, HDF usw. schafft keine Abhilfe. Ich habe daraufhin mal im PLI Forum nachgefragt und die Antwort bekommen, dass Formuler CI+ nicht mehr unterstütz und daher PLI gebeten hat dies entsprechend aus dem Image zu nehmen. Grund dafür ist anscheinend: "due to it's "questionable" contents which seems to be the basis of a legal dispute"


    Was auch immer das heißen mag. Kann hier irgendjemand etwas zu sagen. @SAM hast du dazu irgendwelche Informationen, die du auch nennen darfst?


    Danke


    Gruß
    NUhrou

    • Official Post

    D.h nur das Cipulshelper illegal ist, da keine oder kaum eine E2 Box CI+ Zertifizierung hat ist die Benutzung des ciplushelpers ein umgehen der Lizenzbestimmungen. Keine Lizenz > kein Recht auf CI+. Nutzt man es trotzdem > kommen Anwälte zum Einsatz.
    Boxen werden nackt ausgeliefert, was der User damit macht ist Ihm überlassen und kann sowieso nicht kontrolliert werden.

  • Ja das ist mir bewusst. Scheinbar habe ich das dann ein wenig falsch interpretiert. Es klang für mich im PLI forum so, als hätte Formuler selbst da irgendetwas mit am Hut.


    "CI+ is no longer supported by Formuler, and have asked us to remove the helper from the downloads due to it's "questionable" contents which seems to be the basis of a legal dispute."


    Das war die ganze Aussage, nur nochmal der Vollständigkeit halber. Hab ich dann wohl falsch verstanden, sorry


    Danke dir

    • Official Post

    Verstanden hast du das schon richtig, Formuler möchte es nur nicht in Ihren Images haben um sich nicht mit den CI+ Aufpassern auseinandersetzen zu müssen :winking_face: Alles vollkommen legitim und zum Schutz der Firma und der Boxen.

  • @SAM Danke für die Erklärungen und @Nuhro danke für die berechtigte Frage. (Y)

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2