Online Software Update (OpenATV 5.3)

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun so ganz langsam in die Hufe komme mit E2, folgende konkrete Frage:


    Ich habe immer wieder gelesen, daß beim Onlineupdate bei OpenATV (blaue Taste usw.) in der Auswahlliste komplette Images erscheinen würden. Beim F4turbo bekomme ich aber nun eine Liste mit 93 verfügbaren Updates. Ist es sinnvoll diese alle abzuarbeiten, oder flashe ich besser einfach das letzte Image wieder per USB?


    Das Onlineupdate sollte ja eigentlich den Vorteil haben, daß man die Einstellungen beibehalten kann?


    Danke für Tips und Hinweise!

  • Hallo krsto73!


    Genauso ist es. Beim Onlineupdate bleiben die Einstellungen, Settingslisten usw. erhalten. Du kannst ruhig ein Softwarupdate durchführen, auch wenn Du 93 verfügbare Update hast...


    Ein Imageflash macht man in der Regel nur dann, wenn einen Neue Imageversion z.B. OpenATV 6.0 etc. herauskommt.

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Hi du kannst nachdem du deine Systemeinstellungen gespeichert hast, das online flashen durchführen! Ein Update führt nach gewisser Zeit zu Anomalien!Mach auch ein fullbackup und leg es dir zur Seite irgendwann ist es Gold wert:-)

  • Hallo,


    im Normalfall läuft alle glatt durch, sodass du die Onlineupdates machen kannst. Ab und zu mal ins OpenATV Forum gucken, wenn zwingend ein kompletter neuflash möglich ist, werden die es dort bekannt geben. In der Regel kann man aber die Onlineupdates ohne Probleme durchführen.


    Ich persönlich würde aber, vor allem wenn es viele Pakete sind die aktuallisiert werden oder man lange kein Update gemacht hat, das Image vorher sichern, sodass man Notfalls erstmal zurück kann.


    Der Vollständigkeit halber: Du kannst auch die Einstellungen sichern und diese Später wieder laden, sodass du nicht alles neu Einstellen musst.


    Generell empfehle ich auch immer sich das OpenATV Handbuch mal anzugucken. Das finde ich sehr gelungen. Einfach mal nach "OpenATV handbuch" googlen (bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Link hier einfügen darf).


    Gruß
    Nuhro

  • Online Update sehe ich eher kritisch.
    Als ich vor gut 2 Jahren meine erste E2 Box bekommen hatte und mit großer Stolz ATV geflasht habe, habe ich auch kräftig Online -Updates gemacht.
    Allerdings habe ich ich ganz schnell die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Updates die Box auch dann nicht mehr so wollte.
    Also musste doch wieder geflasht werden.


    Eine Ursache ist z.B wenn es Treiber, Kernel Updates gibt. Das kann hin und wieder öfters vorkommen.


    Da solche tägliche Updates nur minimale Verbesserungen bringen, ziehe ich es vor nur bei neuen Treiber und Kernel zu flashen oder
    wenn es eine neuere Version eines Images gibt.


    wie @Nuhro bereits schrieb kannst du mit DreamboxEdit deine Einstellungen sichern und bei neuflash zurück spielen.
    Aber Achtung: nur dann wenn es sich um das gleiche Image handelt wo zuvor gesichert wurde.


    Beispiel:
    ATV Sicherung zu ATV einspielen geht
    ATV Sicherung zu HDF einspielen geht nicht

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

    Edited once, last by anmado ().

  • Besten Dank für die Antworten! Das hat jetzt erstmal alles soweit geklappt mit dem Onlineupdate, ist auch alles erhalten geblieben.


    Das mit dem Imagebackup noch nicht, irgendwas mache ich da (noch) falsch, oder die Kiste mag meinen USB-Stick nicht, aber das find ich schon noch raus :winking_face:

    • Official Post

    @krsto73
    Wenn keine Festplatte angeschlossen ist, dann musst du statt USB, HDD auswählen. USB Stick wird dann sofort als HDD angenommen! Die "backupstick.txt" Datei nicht vergessen vorher zu erstellen.

  • klink mich mal mit ein, wie wichtig ist es überhaupt ständig Updates einzuspielen ?
    Grundlegend funktioniert alles was ich nutze, großartige Plugins und Zusatztools nutze ich nicht.
    Das Ding läuft stabil und ich befürchte wenn ich immer wieder Updates einspiele könnte sich das ändern.

  • klink mich mal mit ein, wie wichtig ist es überhaupt ständig Updates einzuspielen ?
    Grundlegend funktioniert alles was ich nutze, großartige Plugins und Zusatztools nutze ich nicht.
    Das Ding läuft stabil und ich befürchte wenn ich immer wieder Updates einspiele könnte sich das ändern.


    Ich stehe auf dem Standpunkt "never change running systems"
    Solange alles läuft und keine gravierende Änderungen sind würde ich es so lassen wie es ist.
    Schau dazu mein Beitrag an:
    http://www.formuler-support.tv…5-3/?postID=3949#post3949

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

    • Official Post

    Ist leicht zu Beantworten und stimme anmado voll zu.


    - Betatester spielt alle Updates ein, geht aber das Risiko ein das irgendwann ein Update nicht so will wie es soll, dann kann es nämlich passieren dass das Image nicht mehr Bootet und ein erneuter Flash oder das zurückspielen des Backups zwingend notwendig ist .
    - Sicherer Benutzer flasht einmal, ist zufrieden, macht seine Backups des Images + [lexicon]Settings[/lexicon] und belässt es so bis sich viel im Image, Kernel, Treibern und neuen Optionen geändert hat, dann flasht er wieder und richtet alles neu ein.

  • Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :winking_face:


    Backup hat bestens geklappt. Jetzt kanns weitergehen mit den Dingen, die hier wohl nicht unterstützt werden.


    Besten Dank nochmal an alle Helfer!