USB-Festplatte wird nicht erkannt

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Ich wollte für die Filmaufnahme eine 2 TB Festplatte über den hinteren USB-Port meines Formuler F1 anschließen.
    Sie ist mit einer einzigen Partition und mit einer GPT-Partitionstabelle versehen. Dateisystem ist EXT3.


    Keine Spur von der eingesteckten Festplatte. :frowning_face:

  • Was für eine Festplatte ist das?
    Wird sie über USB-Port mit Strom versorgt oder extern?


    Welches Image ist drauf?
    Wenn du openATV nutzt, dann kannst du folgendes versuchen


    Blaue Taste<Festplatte< Initialisieren
    Bei dem Vorgang wird sie nochmal formatiert, anschließend Receiver neu starten.
    Die Platte wird, sofern kein anders Speichermedium angeschlossen ist, als HDD gemountet.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Es handelt sich um eine externe Intenso 2TB Platte mit USB3 und externen 12V Steckernetzteil für die Stromversorgung.
    Die blaue Taste habe ich nicht ausprobiert, weil unter "Info -> Geräte" keine Festplatte aufgelistet ist. Wo nichts ist, kann auch nichts initialisiert werden.
    Probeweise habe ich die Platte mit einer DOS-Partitionstabelle versehen (kann ja bis 2TB adressieren), aber leider auch ohne Erfolg.
    Die Platte lässt sich übrigens einwandfrei in mein Linux-System mounten, ist also in Ordnung.

  • Trotzdem würde ich es versuchen.


    Welches Image ist drauf und von wann ist es?
    Um weiter helfen zu können bitte auch die Fragen beantworten!


    Wenn es openNFR oder ATV ist, folgendermaßen vorgehen
    Blaue Taste < Festplatte < Initialisierung < Laufwerk auswählen (Spätestens da sollte das Laufwerk erscheinen)
    und dann Initialisieren.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Anderer USB getestet?
    Anders Image getestet


    Vielsicht kann der F1 die 2Tb gar nicht lesen.


    1TB geht aber 2 weiß ich nicht.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • @mechanicus hallo!


    Formatiere bitte mal mit Deinem PC die Festplatte in Fat32-Format. Dann hänge die Festplatte nochmals hinten bei der Box an und mach die Schritte, wie anmado beschrieben hat, nochmal durch.


    Die Festplatte sollte dann eigentlich erkannt werden, hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und habe es damit gelöst.

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Bei meiner D-Cube funktioniert es einwandfrei mit (fast) dem selben openATV image 5.3, last Update 23.12.2016:


    28222675ud.jpg


    @ Sokar:


    Formatieren mit Fat32 ist nun wirklich keine Gute Idee. Das Dateisystem kann nur maximal 2GB große Dateien verarbeiten, und die ts-Dateien normaler Filme sind größer.
    Im übrigen ist das ein Linux-System, das kennt ext3 oder ext4 von Haus aus.


    Scheint wohl irgend wie an den Modulen der Box zu liegen. :frowning_face:

  • Dann hast du den Beitrag von @Sokar falsch verstanden.


    Er meinte am PC FAT32 formatieren
    dann die Platte an F1 per USB anschließen
    und die Platte initialisieren (falls sie dann erkannt wird)
    Bei dem Initialisiervorgang wird die Platte in ext4 formatiert :winking_face:
    anschließend den Receiver neu starten.
    Das medium wird dann als HDD gemountet.


    im übrigen sind es nicht 2Gb sondern 4 Gb die Fat32 am Stück verarbeiten kann :winking_face:

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • @ anmado : Hast Recht, sind natürlich 4 GB (2³² Byte = 4294967296 Byte ~ 4 TB).


    @ Sokar : Partitionstyp auf b gesetzt und mit Fat32 formatiert, Platte wird nicht erkannt.
    Wieso bist Du sicher, dass es nicht am usb_storage Kernelmodul liegt? Modulprobleme sind nach der Architekturumstellung Ende letzten Jahres zu erwarten.
    (Anmerkung: In der Windowswelt heißt das usb Treiber statt Modul.)

  • Gerade 1 TB ext4 formatiert USB3.0 interne Stromversorgung drangehängt.
    Das geht also.


    Jetzt stellt sich die Frage für mich, ob der F1 2TB lesen kann.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Stimmt, ich habe es eben mit einer 500GB ext4 formatierten USB3 Platte probiert und es klappt problemlos:


    28226340mz.jpg


    Da ist die Box wohl nur Billigware, das es laut Sokar ja nicht an der Software liegt. :winking_face:

  • @anmado Hallo!


    Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die F1 nicht nur 4TB lesen kann sondern sogar eine 5TB Festplatte :winking_face: Habe soeben meine externe Seagate 5TB die auch eine externe Stromversorgung hat drangehängt und wurde nach einigen Minuten sowohl im OpenATV als auch im OpenNFR Image erkannt :thumbs_up:


    jqmtrzbg.gif


    @mechanicus
    Mache bitte folgendes:
    Formatiere Deine Festplatte am PC mit dem Format Fat32. Dann mache Deine F1 stromlos.
    Stecke die Festplatte mit dem soeben erstellten Format Fat32 hinten an den USB Port.
    Versorge Deine Festplatte jetzt mit Strom und dann Deine F1.
    Wenn Du Dein Image (OpenATV) jetzt hochgefahren hast und ein Sender läuft, warte bitte noch einige Minuten, denn die Festplatte wird nicht sofort erkannt. Dann drücke bitte die blaue Taste und gehe auf den Menüpunkt Festplatte, dann auf Initialisierung und Deine Festplatte wird dann erscheinen. :winking_face:


    Edit:
    P.S.: Die Formuler F1 ist im Vergleich zu anderen 1300 MHz Receivern sehr, sehr günstig, und das Preis- Leistungsverhältnis bei dieser Box ist unschlagbar, aber von "billig" sind wir da noch um Lichtjahre entfernt wie man sieht.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:


  • Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die F1 nicht nur 4TB lesen kann sondern sogar eine 5TB Festplatte :winking_face: (...)


    Welche Imageversion hast Du und wann war Dein letztes Update?
    Bei mir wird ein Modulupdate angeboten. Ich habe das Update aber nicht gefahren, weil wegen eines veralteten Images davor gewarnt wurde. Never touch a running system! :winking_face:

  • Das hört sich so an, dass dein Image nicht mehr das neuste ist.


    Nicht "Updaten" sondern flashen
    Alleine wegen den Treiber und Kernel Updates ist flashen angesagt, da sonst die Box unter Umständen nicht mehr gescheit läuft.


    Ich selber nutze openNFR6.0 und im openNFR Multiboot openHDF5.5 und ATV5.3 (alle auf dem aktuellen Stand)

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Offensichtlich hast du kein "running system", ansonsten würde deine Festplatte erkannt werden.
    Also neu flashen, keine Grundeinstellungen übernehmen, [lexicon]Settings[/lexicon] vorher sichern und ggf. ein Backup erstellen, um den Status quo wieder herstellen zu können.
    Durch die Installation von PlugIns (beispielsweise) kann es notwendig werden, ein System wieder mal auf neusten Stand zu bringen, da dadurch teilweise Dateien ausgetauscht werden, die nicht mehr zum alten Image "passen".

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Ja, das stimmt allerdings. Das System lief gut und die HD+ Karte habe ich mit Oscam auch endlich hinbekommen.
    Die D-Cube erkennt die 2 TB Platte und ich hatte vor, die HD+ Karte dort während der Rumbastelei am Formuler erst mal laufen zu lassen.
    Dabei fiel mir wieder auf, dass der Klang dort tatsächlich räumlicher, transparenter und klarer war als bei der Formuler. Leider musste ich auch feststellen, dass die HD+ Karte im D-Cube nicht lief, obwohl Oscam für ARM korrekt installiert war und die Einstellungen von der Formuler übernommen wurden.
    Hnzu kam der Neukauf eines 55" HD Fernsehers, dessen eingebauter Tuner ein besseres Bild lieferte als der Furmuler und der D-Cube zwar etwas weicher zeichnete, aber immer noch ein besseres Bild lieferte als der Formuler.
    In älteren Diskussionsbeiträgen in anderen Foren bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass die ARM-Prozessoren grundsätzlich ein besseres Bild und einen besseren Ton liefern sollen als die Mipsel-CPU's, was meine Erfahrung hier bestätigen könnte.


    Ehe ich nun wieder mit Oscam und neuen Image am Formuler rumbastle, werde ich mich wohl noch etwas besser informieren müssen.