Formuler f4 turbo Start problem

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • hallo,
    habe mein Problem beim Open ATV schon beschrieben
    mache es auch hier





    das Problem geht jetzt weiter
    nach eine Weile E2 Assistent erfolgreich abgeschlossen
    reiceiver über Menu neu gestartet
    und bei der Meldung hängen geblieben
    stromlos gemacht neustarten lassen kommt das Logo und weiter nix,
    versuche nach Anleitung zu flashen ( atv 5.3 von heute ) usb kommt keine Meldung found Image
    ordner auf dem stick
    formuler4turbo
    inhalt:
    imageversion
    kernel.bin
    noforce
    rootfs.bin
    splash.bin

    • Official Post

    Hallo,


    nein, normal ist das nicht. Bitte die Flash Anleitung durchlesen und den USB Stick mit Fat 32 formatieren, dann nochmal versuchen. Geht es nicht, dann anderen Stick ausprobieren, bis es erkannt wird. An deiner Stelle würde ich sofort die 6.0 anstatt 5.3 runterladen und Installieren.

  • Hallo saw22!


    Zuerst einmal möchte ich Dich recht herzlich hier bei uns im Formuler Forum begrüßen.


    Versuche bitte mal nach dieser Beschreibung Deine F4 Turbo zu flashen:


    Klick hier


    Die Beschreibung bezieht sich zwar auf den F4, ist aber genauso am F4 Turbo anzuwenden.
    Ich würde an Deiner Stelle die Version 6.0 nehmen.

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Danke für warme Begrüßung,
    leider geht die Sache nicht voran,
    habe über 5 Usb Stiks ausprobiert alle sind in fat32 formatiert keiner von denn wird von formuler f4 turbo erkannt beim booten,
    ab und zu startet die Box ist alles da auch dann werden keine Stiks erkannt versuche über menu zu flashen.
    gibts ne Mögichkeit über Comport ?

  • Versuche bitte mal ein anderes Image z.B. das OpenNFR


    Hier zu downloaden


    Was Du noch machen könntest, ist dass Du den USB-Stick in andere USB-Ports der F4 Turbo steckst und es nochmals versuchst zu flashen.


    Ganz wichtig beim Flashen ist, dass sonst keine anderen USB Geräte am Receiver hängen außer der Stick mit dem zu neu flashenden Image

    Schöne Grüße


    Sokar :thumbs_up:

  • Das Gerät scheint Defekt zu sein,
    nach irgend ein Mal hat es doch geschafft USB zu erkennen und zu flashen zur erst habe die Empfehlung gefolgt die ATV-6.0 auf zuspielen
    hat aber im nach hinein usb stik nicht erkannt wo camfeed ipk drauf ist was mich gewundert hat beim nächsten hat es direckt usb erkannt und direkt geflasht dieses mal habe 5.3 drauf drauf gepackt da hat es direkt mit ipk von usb geklappt
    nach irgend eine Weile krige das gerät wieder nicht gestartet im display erscheint SE :03 weiter passiert nix

  • Wenn ich dich richtig verstehe, klappt das Flashen, aber du hast Probleme nach Cam-Feed Installation.
    Teste das neu installierte Image erst einmal, ohne irgend welche PlugIns zu installieren.
    Die Formulerboxen sind schon etwas anspruchsvoll was die Auswahl des USB-Sticks anbelangt.


    .... und installiere ein aktuelles Image (6.0) ohne Übernahme irgend welcher Grundeinstellungen !
    Deine [lexicon]Settings[/lexicon] kannst du vorher mit einem Tool wie DreamBoxEdit sichern und zurück spielen, mehr bitte nicht.


    Und dann "nackt" testen, also ohne irgend welche Zusatzprogramme zu installieren !

    ________
    Gruß
    SKIP

  • Hallo CV-Kipper
    die 6.0 lief mit originalen Einstellungen und eigenen [lexicon]Settings[/lexicon] nur nach dem meine Stiks nicht erkannt wurden
    wahr die Sache mit 6.0 für mich gegessen und außerdem hat die noch beta Status wird noch nicht offiziell beim opena.tv zur Verfügung gestellt unter open atv 5.3 von 10.02.17 werden Stiks einwandfrei Erkannt ,
    glaube Fehler gefunden zu haben so bald am dvb-c Tuner strom anliegt fängt die Box zu spinnen so bald ich Das Kabel ab habe läuft alles Einwanfrei unter Open ATV 5.3 unter Einstellungen habe schon auf dvb-c umgestellt , Kabeltausch gilt nicht läuft mit anderen boxen Einwandfrei

  • Das Problem gelöst ,
    Hybrid Tuner stromlos gemacht , Usb mit ATV 6.0 noch mal dran über Assistent auf DVB-C umgestellt
    suchlauf gestartet einwandfrei geklappt.20 min laufen lassen hin und her Die Sender geschaltet alles gut bis her ,
    über blauen Knopf zugegriffen auf Usb Camfeed installiert,
    kann einer beeinflussen das über ATV Feed aktuelle wicardd 1.19 version zur Verfügung gestellt wird ,da hängt noch die Alte 1.18

  • Hallo zusammen, habe das Problem auch mit dem Start des Formuler F4 Turbo mit dem zusätzlichen Hybridtuner für DVB-C/DVB-T2. Ich habe openATV 5.3/Linux 4.7.6 mit Update vom 27.03.2017 drauf.


    Nach Deep Standby/Ausschalten (zum Stromsparen) bleibt das Gerät beim erneuten Starten in einer Boot-Endlosschleife hängen. Display zeigt "run" mit dem roten Lämpchen und dann kurz Boot, Lämpchen erlischt im Display dann das Ganze erneut. Auf dem Fernseher zeigt es nur kurz openATV und es wird wieder Schwarz. Da hilft nur erneute Stromunterbrechung und Abziehen des Antennenkabels. Netzteil wieder dran, - Bootvorgang einwandfrei. Dann wieder Antennenkabel anschließen.


    Es ist also wirklich so, - sobald am zusätzlich eingebauten Hybrid-Tuner (für den Empfang von DVB-C und DVB-T2) Strom anliegt, darf man die Box nicht in Deep Standby/Ausschalten versetzen, sonst wieder die Endlosschleife. Normales Standby ist kein Problem.


    Also wenn man Strom sparen will kann man jedesmal herumstöpseln, - das kann doch nicht vom Hersteller gewollt sein...


    Hat jemand eine Lösung? Kann das noch jemand gegentesten?

  • unter atv 6 läuft das Wlan stick von octagon nicht ich habe bei opena.tv gemeldet leider wird meine Nchricht nicht beachtet.

  • Wenn dein W-Lan Stick nicht erkannt wird, dann fehlen die Treiber.
    Diese müssen nachinstalliert werden.


    Die Box per Lan anschließen und vom Feed die Treiber laden.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Stik wird schon erkannt mittlerweile funktioniert auch Wlan-netzsuche was noch am anfang der atv 6 noch gar nicht geklappt hat und die box sich aufgehängt hat jetzt z.B läuft die weiter nur beim Wlan suche werden keine Netze angezeigt.
    das z.läuft mit image
    obwohl die Fritzbox steht daneben trozdem gibts ganz schlechte Geschwindigkeit
    nur 1 mb

    Code
    openatv-5.3-formuler4turbo-20170209


    Edited 2 times, last by saw22 ().