Formuler F1 zeigt nur 321 MB Memory

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo. Was kann es sein?

    In letzter Zeit merke ich, dass mein Formuler F1 nicht mehr so sauber läuft wie früher. Die Umschaltzeit ist deutlich langsamer geworden (Kanäle und im Menü).

    Heute habe ich Memory Info geschaut und herausgefunden, dass mein Formuler F1 nur ca. 321 MB Arbeitsspeicher hat und nur 9 MB frei ist. Ich weiß noch ganz genau, dass es früher ca. MemTotal : 962988 KB waren.


    memoryjos9u87tr.png


    Kann es sein, dass der Arbeitsspeicher-Chip aus drei Bänken besteht und 2 von denen kaputt sind? Oder besteht der Arbeitsspeicher aus drei Chips?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Erklärung dafür. Wenn es wirklich kaputt ist, dann soll es gleich komplett verrecken , aber sowas sehe ich zum ersten Mal.

    Ich wollte mir schon gerne ein Formuler F7 kaufen, aber es sieht so aus als müsste ich erst nochmal ein Formuler F1 besorgen.
    So wie es jetzt aussieht kostet es nicht mehr so viel. Meinen habe ich vor 2 Jahren bei SatKing für 220€ gekauft.

    Edited 3 times, last by VeniVidi ().

  • Welches Image ist auf der Box installiert ? (Version mit Datum)
    Hast du immer neu geflasht oder nur Updates eingespielt?
    Welche Plugins sind auf der Box?
    Welchen Skin ist auf der Box? (vom Image empfohlene oder "Fremdskin")

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Ich habe heute extra Zeit genommen und OpenATV Image ausprobiert.


    OpenATV 5.3 von 03.09.2016 mit Kernel 4.0.1
    OpenATV 5.3 von 12.12.2016 mit Kernel 4.7.6
    OpenATV 6.0 von 02.05.2017 mit Kernel 4.10.6


    Neu geflasht , Keine Plugins , Originale Skin


    Überall gleiche Ergebnis


    screenshot333jsdm8hyzi3.jpg

    Edited 3 times, last by VeniVidi ().

  • Hallo,


    die Anzeigen sind bei mir ähnlich beim openNFR6.0:
    Total 322152
    Frei 18516
    Puffer 54520
    Cache 106140


    hab irgendwo mal gelesen das die Anzeige nicht stimmt, ein Teil des Systems verwendet RAM und wird nicht angezeigt.
    Bei mir läuft alles normal und würde mir diesbezügich nicht den Kopf machen.
    Meist ist es ein Plugin das Abstürtze o.ä. bewirkt.


    Gruß
    scotty

    • Official Post

    Diese Thematik wurde schon zig Mal von mir in verschiedenen Foren behandelt, die einen glauben den Bildern und Worten die anderen nicht.
    Wie auch immer, Linux schnappt sich mehr wie die Hälfte des RAM Speichers und die andere Hälfte bekommt den Rest. Die 1 GB RAM Speicher sind vorhanden und werden auch richtig genutzt, die 512MB Flash auch. Wieso die anzeigen in den Images nicht genau wie im cfe des Chipsatzes angezeigt werden, ist bis heute unklar. Man sagte mir, es liegt am Chipsatz und der Verschlüsselung. Solange die Power stimmt, sollte man sich da keine Gedanken machen und die Box einfach nur genießen.

  • SAM
    Ich habe deine Antwort gelesen und ich weiß , dass du mit den technische Sachen nicht zu tun hast.

    Ich verstehe alles. :smiling_face:

    CPU: 1300 MHz zeigt 1104 MHz -ist OK
    Flash: 512 MB zeigt 437 MB - ist OK

    Was ich aber nicht verstehe - wenn Formuler F3 und F4 anzeigt Arbeitsspeicher 312 MB und bei Formuler F1 - 322 MB.
    Dann muss zumindest 600 MB angezeigt werden , oder 500 MB , aber nicht die gleichen Werte.

    Und ich habe herausgefunden, was meinen Arbeitsspeicher bis zum Limit frisst -
    Plugin EPG Import

    Ich schaue IPTV und lade jede Woche EPG für diese Kanäle runter.
    Beim starten EPG Import bleibt mein Formuler F1 kurz hängen ( 5-10 Sek ) und dann bleibt von Arbeitsspeicher nur ca. 2-5 MB und danach ( wenn EPG Import fertig ist ) merke ich beim Umschalten, wie mein Receiver langsamer wird, weil freie Arbeitsspeicher bei 10-20 MB bleibt.

    Es hilft immer ein Neustart

    Edited once, last by VeniVidi ().