Kein Bild und Ton nach Standby über HDMI

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

    • Official Post

    Eventuell hat dein HDMI-Kabel eine Macke, hatte ich auch schon.

    Wollte ich gerade auch vorschlagen. Ein moderneres HDMI Kabel mit Ethernet anschließen (Hat einen Zusatz-Pin, der auch für Netzwerk-Datenübertragung zwischen entsprechenden Geräten genutzt werden kann, für CEC wichtig) und evtl. auch einen anderen HDMI port am TV auswählen.

    Den ersten Bootloader als Datei haben wir nie zum dl gehabt und der v43 funktioniert soweit perfekt. Falls das mit dem Kabeltausch nicht funktionieren sollte (sehe das Problem aber nur hier) evtl. den Bootloader neu flashen falls er das zulässt.


    ps.

    HDMI Kabel können durchaus Ihre Arbeit verweigern, manche funktionieren ewig andere dagegen haben mit schlechten Verbindungen und löt bzw. klemmstellen eine kurze lebensdauer.

  • Ein Macke hat das Kabel nicht, ich gucke doch über diesen Kabel, aber nicht automatisch nach Bootende!

    Im Moment sieht das so aus, Ich schalte die Steckdosenleiste ein, Receiver zeigt sofort F1 V43.

    Danach fängt der Receiver an zu booten, gleichzeitig meldet sich der TV und schaltet in standby, der Receiver bootet durch bis zum Sender der zuletzt aktiv war.

    Der TV bleibt statt sich einzuschalten im Standby stehen, war mit dem alten Bootloader nicht, da wurde der TV nach Bootende eingeschaltet!

    Was jetzt geht, ich habe fast alles Befehle für den TV auf nein gestellt oder deaktiviert, schließlich soll der Receiver den TV einschalten und nicht umgekehrt.

    Das einzig Gute ich komme jetzt mit der Receiver Fernbedienung aus.

    Wenn der Receiver mit dem booten fertig ist und der Sender steht im Display, brauche ich nur einmal die Standbytaste zu drücken, der Receiver zuckt kurz in Standby um sofort wieder den Sender anzuzeigen, durch diese Schaltung flackert das Lämpchen am TV und der TV wird aus dem Standby eingeschaltet.

    Das verstehe wer will ich nicht, vor allem warum der TV nicht direkt mit dem booten eingeschaltet wird?

    Ich hab mal ein Bildschirmfoto von meiner aktuellen CEC Einstellung gemacht.

    • Official Post

    Wenn der Receiver mit dem booten fertig ist und der Sender steht im Display, brauche ich nur einmal die Standbytaste zu drücken, der Receiver zuckt kurz in Standby um sofort wieder den Sender anzuzeigen, durch diese Schaltung flackert das Lämpchen am TV und der TV wird aus dem Standby eingeschaltet.

    Das verstehe wer will ich nicht, vor allem warum der TV nicht direkt mit dem booten eingeschaltet wird?

    Weil die evtl. nicht genug Zeit haben alle Parameter miteinander auszutauschen, weil beide Stromlos waren und erst alle Einstellungen und Prozesse im

    Hintergrund geladen werden müssen bis die Befehle in den Einstellungen umgesetzt werden können? Manche booten schneller und andere langsamer außerdem gehen die progger davon aus das die Geräte Ausgeschaltet oder im standby Modus sind und mit der FB steuerbar sind. Von stromlos spricht da keiner, hoffe du verstehst was ich meine. Ein Auto anmachen und sofort durchtreten bis MAX, obwohl es kalt ist, ist auch nicht gerade die beste Wahl und da kann so einiges schief gehen:)

    Wie auch immer, verstehe das du es so machst und es auch beibehalten möchtest :winking_face:


    Kann jetzt leider nicht am F1 prüfen. Unter Option "Fernseher Aufwecken" welche Einstellungen stehen da noch zur Auswahl außer stream anfrage?

    Stell bitte noch folgendes um auf ja :

    1. Fernseher aus dem standby holen

    2. Fernseher aufwecken

    3. Repeat the sent standby and wakeup commands

    4. Check power and input state from TV


    Des weiteren gibt es eine Einstellung anderswo im System (fällt mir jetzt gerade nicht ein) wie der Receiver behandelt werden soll wenn er stromlos war. Glaube nach hochfahren in standby versetzen oder hochfahren und stream anzeigen, bitte hier stream anzeigen oder was auch immer angeboten wird auswählen. Dann entfällt der weg über FB und der Tv müsste automatisch auch aus dem Standby geholt werden.


    Bei der Produktion wurde der erste Bootloader eingespielt, dieser wurde nie veröffentlicht oder zum download Angeboten. Nur der v43 wurde als Update zum Download Angeboten, dieser läuft aber problemlos.


    Bitte obiges ausprobieren.

  • Ich habe bei mir alles auf "Ja" gesetzt außer: FB Befehle weiterleiten, Lautstärketasten weiterleiten, F1 in den standby versetzen.

    Einschaltsignal vom TV steht auf "einschalten" und mini. Sendeabstand ist "Deaktiviert".


    Meine Anlage läuft über ne Funksteckdose und mit den o.g. Einstellungen bootet die F1 bis ca. 94 (% ??? ), TV schaltet ein, bootlogo sehe ich und Bild ist da.

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Was das Problem mit stromlos oder nicht ist, ich nutze meine Receiver alle so Standby nutze ich nie.

    Nach jedem Fernsehgucken schalte ich die Steckdosenleiste aus, und es hat auch über 2 Jahre mit der F1 geklappt, bis der blöde V43 Downloader auf die Box gekommen ist

    Die beiden anderen Receiver, zwei kleine Boxen AX Odin, Starsat LX waren auch schon mal mit dem 55" TV zusammen und haben den so wie ich das handhabe immer eingeschaltet, genau wie die F1 bis Mittwoch bevor ich den V43 auf die Box geflasht habe.

    Was die Punkte 1-4 betrifft, habe ich alles schon versucht, schalten den Fernseher auch nicht ein.

    Ich habe jetzt mal fast alles angehakt, da kann ich zumindest auch mit der FB der F1 den Fernseher nach dem Booten starten, automatisch funktioniert das nicht mehr, nur das eine der Einstellungen nach dem Senderbild wieder auf Einstellung Hauptmenue springt.


    Hier mal das letzte Bildschirmfoto




    stelle ich aber wieder auf die vorige Einstellung ein.


  • So,.... die Box macht wieder das was sie soll und schaltet nach Bootende den TV ein.



    Das lag wie ich von Anfang an behauptet habe an dem Bootloader, der ja auch bei meinem Backup die Einschaltung des TV's nicht mehr zuließ, hat also nicht nur mit dem Flashen bei Images von mehr als 100 MB was zu tun!!


    Der Bootlaoder hat nichts mit dem Verhalten des CEC Signal oder Ähnliches zu tun.

    Dieser sorgt nur dafür, dass Images die größer als 100 MB sind, geflasht werden können.



    Dabei lag es nicht an der CEC Einstellung, die sich bei meinem Backup, welches ich seit Febr. 2018 betrieben habe, nicht verändert hatte, sondern ich musste eine Einstellung in den Anpassungen verändern, damit mit dem neuen V43 Bootloader der TV am Bootende eingeschaltet wird.


    Des weiteren gibt es eine Einstellung anderswo im System (fällt mir jetzt gerade nicht ein) wie der Receiver behandelt werden soll wenn er stromlos war. Glaube nach hochfahren in standby versetzen oder hochfahren und stream anzeigen, bitte hier stream anzeigen oder was auch immer angeboten wird auswählen. Dann entfällt der weg über FB und der Tv müsste automatisch auch aus dem Standby geholt werden.


    Default stand dort wenn der Receiver stromlos war: normal starten.

    Mit dieser Einstellung im HDF Image 6.2 habe ich den Receiver seit Februar 2018 genutzt, mit dem V43 musste ich die Einstellung verändern in: in Standby versetzen.

    Diese Anpassungen habe ich mir zwar schon mal angeguckt und auf normal starten stehen gelassen, weil das für mich logischer klingt als in standby versetzen, was ja gar nicht passiert.

    Der Receiver fährt jetzt wieder normal hoch und schaltet am Ende den TV ein, ohne das der zuvor in standby geht.


    Noch was zu der der Bemerkung Stromlos: ich bin weder blond noch blöd, natürlich schalte ich den Receiver nicht im laufenden Betrieb mit der Steckdosenleiste aus, sondern fahre den wie jeden PC auch vorschriftlicht runter, mit Ausschalten.

    Der Vorteil für mich, den Receiver anschließend mit der Steckdosenleiste vom Netz zu nehmen statt an der Power Taste ist der, dass nach nur einschalten der Steckdosenleiste der Receiver bootet und der TV eingeschaltet wird, einfacher geht's nicht!

    • Official Post

    Interessant, trotz Hilfestellung, investierter Zeit und suche nach einer möglicher Lösung füllt man sich mit deiner letzten Textpassage als hätte man etwas schlechtes gemacht. Jeder hat seine Meinung über dies oder jenes und macht es am ende so wie er es möchte, niemand hat etwas anderes behauptet. Na gut, man lernt nie aus.

  • und was sollte das?


    Manche booten schneller und andere langsamer außerdem gehen die progger davon aus das die Geräte Ausgeschaltet oder im standby Modus sind und mit der FB steuerbar sind. Von stromlos spricht da keiner, hoffe du verstehst was ich meine. Ein Auto anmachen und sofort durchtreten bis MAX, obwohl es kalt ist, ist auch nicht gerade die beste Wahl und da kann so einiges schief gehen:)

    Wie auch immer, verstehe das du es so machst und es auch beibehalten möchtes

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Receiver nicht ausschalte bevor ich den vom Netz nehme!
    Wüsste nicht was das beim Booten negativ beeinflusst, mache ich auch mit jedem PC so, seit fast 20 Jahren!

    Ich lasse grundsätzlich keine Elektrogeräte auf Dauer im Standby, und über Nacht werden zudem alle Steckdosenleisten an denen PC's etc. angeschlossen sind vom Netz genommen