Kein Bild und Ton nach Standby über HDMI

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hallo,


    ich hatte schon einmal gepostet, dass meine F1 nach dem Update von ATV 5.3 auf ATV 6.0 nach dem Aufwachen aus dem Standby keine Bild- und Tonausgabe bringt. Angeschlossen über HDMI, andere Ausgänge habe ich nicht probiert. Da ich damals eine Migration durchgeführt habe, wurde mir geraten, die Box neu einzurichten.
    Mittlerweile ist ATV 6.1 aktuell und über die Feiertage habe ich die Box nun neu eingerichtet.
    Leider besteht immer noch das Problem, dass die Box aus dem Standby kein Bild und Ton bringt.
    Wenn ich die Box durchstarte habe ich schon beim Booten wieder ein Bild. Wenn ich mich per WebIF draufschalte und im Menu die Auflösung ändere, bekomme ich ebenfalls wieder Bild und Ton. Im WebIF habe ich auch ein Bild vom aktuell laufenden Sender. Ich kann die Auflösung auch wieder zurücksetzen. Box liefert Bild und Ton. Wenn ich die Box nun in Standby versetze und wieder einschalte, bekomme ich ebenfalls Bild und Ton. Nur nach längerem Standby scheint die Box den Fernseher nicht richtig "anzutriggern" :).
    Kabel durchgetauscht. Kein Erfolg. Am gleichen Eingang bzw. Fernseher unterschiedliche Geräte mit dem gleichen Kabel funktionieren tadellos.


    Bitte um Rat...


    Danke

  • Welche Auflösung ist denn eingestellt?

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Nicht einfach, ich nutze openNFR6.1 da habe ich das Problem nicht.
    Denke aber nicht, dass es am Image liegt.


    was passiert, wenn du 720P einstellst? Ist da dasselbe?

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hallo,


    werde ich mal als Startauflösung testen. Wäre aber irgendwie Reverse Engineering, oder...
    Wie ist das NFRImage so. Mir gefällt halt das OATV wegen der cleanen Oberfläche. Auch die Einstellungen sind schön strukturiert.
    Ist das NFR besser angepasst an die Formuler Receiver?


    Gruss clumsy

  • Image ist geschmacksache,


    Die Oberfläche kannst du dir selber anpassen
    Stichwort "Skin"


    Aber Achtung:
    Immer einen Skin verwenden, der auch am Image angepasst ist, da es sonst zu Problemen kommen könnte.


    Ich nutze NFR, weil die immer getestete Images auf die User loslassen.
    Finde ich als Vorteil, denn die Nightly Images die testet keiner vorher und da kann es schon vorkommen, dass eins dabei ist das nicht im Ordnung ist.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Habe jetzt auch mit anderen "Startauflösungen" getestet. Hat nix gebracht.
    Habe dann das aktuelle Image nochmal neu geflasht. Und siehe da. Receiver startet aus dem Standby ganz normal. Egal mit welcher Auflösung. Aber jetzt kommts: Nach Drei Tagen einwandfreiem Start funktioniert es nun wieder nicht! Ich habe kein Update gemacht und nur Grundeinstellungen belassen. Sobald ich im Menu über WebIF die Auflösung umstelle, habe ich am Fernseher sofort wieder Bild und Ton. Unter ATV 5.3 hatte ich nie Probleme. Das muss doch irgendwie an den Treibern liegen, die für die Ausgabe und Aushandlung über HDMI verantwortlich sind.
    Vielleicht hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz...


    Danke


    Gruss Jan

    • Official Post

    Möchte nicht sagen das es die Lösung ist aber hast du testweise den Bootloader v43 schon installiert und es auch ohne einspielen von alten [lexicon]Settings[/lexicon] versucht?
    -> Formuler F1-V43 Bootloader

  • Hallo,


    ja, habe auch den aktuellen Bootloader eingespielt. Einstellung wurden neu gemacht. Nur die Senderliste wurde importiert.
    Der Receiver scheint ja auch zu laufen. Im WebIF habe ich sogar Bild und einen Stream kann ich auch öffnen.
    Kann das irgendwie am Empfangspegel liegen. Der ist nämlich seit 6.0/6.1 auch gesunken. Ist teilweise nur auf ca 80-82% bei den HD+ Sendern. Auf ca. 90-93% bei ARD/ZDF. Habe aber bei schlechter Witterung keinerlei Probleme und auch Aufnahmen funktionieren einwandfrei.


    Gruss

    • Official Post

    Wenn es Treiber Problem wäre dann hätten wir das alle. Hab bei mir auf einem F1 auch 6.1 drauf und läuft ohne Probleme, wacht aus dem Standby auf wie er soll und liefert immer ein Bild. Empfangspegel hat damit nichts zutun, entweder vorhanden oder gar nicht, da digital.
    Evtl. noch einmal die TV Einstellungen am TV überprüfen und mit den des F1 anpassen, vor allem HDMI CEC auf beiden Geräten etc.

  • Hallo nochmal,


    habe nun diverse Einstellungen auch in Kombination durchgetestet und irgendwie folgendes rausgefunden.
    Startsender einstellen auf ARD (Tip aus anderem Beitrag) --> Box wacht manchmal aus Standby auf.
    Ich hatte Automatische Auflösung aktiviert. Nun fest auf 1080i eingestellt. --> macht keinen Unterschied, lasse ich aber momentan mal.
    Unter Tunerkonfiguration gibt es die Einstellung "erzwinge ursprünglichen Signalstatus" --> Diese Einstellung habe ich auf ja gesetzt. Nun startet der Receiver jedes mal. Manchmal muss er zweimal aus dem Stanby aufgeweckt werden. Der SNR-Wert ist nun auch bei jedem Sender weit über 90% bis zu 99%, so wie früher unter ATV 5.3.
    Bei ARD ist das Signal von Haus aus höher, vielleicht startet er deswegen auch manchmal.
    Allerdings ist diese Einstellung nach einem kompletten Reboot wieder auf NEIN. :frowning_face:


    Auch wenn ich nur die GUI neustarte bekomme ich Bild und Ton. Irgendwie scheint aus dem Standby die GUI nicht 100% zu starten.
    Das Problem scheint zwar selten zu sein, aber alleine bin ich nicht damit.


    Kann mir das jemand erklären


    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Ganz ehrlich, keine Ahnung was da ist.
    Bei meiner F1 läuft es ohne Probleme und weiß nicht wie ich da unterstützen kann.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hallo,


    so: das Problem ist gelöst. Ich habe mal Bei Open NFR mit dem Transcoding Image gebootet. Und die Kiste startet fehlerfrei aus dem Standby. Auch OpenATV funktioniert mit dem Transcoding Image.
    Die Treiber haben auch ein anderes Datum und in den Bildeinstellungen gibt es HDMI betreffend noch diverse Optionen.
    Ich sah nur nie einen Grund zum testen, da ich Transcoding nicht verwende und ich eine HD+-Karte verwende und dachte, dass wenn dann das CI+-Image passender wäre.
    Aber vielleicht könnte man ja die Treiber für beides mal dementsprechend anpassen. So alt ist die Box ja noch nicht. Da könnte man schon noch was erwarten.


    Gruss Clumsy

  • Ich klinke mich mal hier ein denn ich habe ähnliche Probleme. Leider ist das Transcoding Image für mich keine Option weil ich das S** CI+ Modul nutze. Wir haben einen neuen Sony Bravia TV 7505 und der ist über HDMI2 mit dem F1 verbunden. HDMI-CEC am Reci und im TV aktiviert und schon konnte ich beide zusammen ein- und ausschalten.


    Ernüchterung kam dann am nächsten Tag als mich meine Frau auf der Arbeit anrief und sagte "kein Bild". Nachmittags dann kontrolliert, TV zeigt kein Signal aber F1 zeigt im LCD den Sender an, der F1 lässt sich aber komplett bedienen, das sieht man im LCD. Erst ein Shutdown mit anschließendem Reboot bringt wieder das Bild auf das TV. Ist das Bild dann wieder da kann ich mittels HDMI-CEC aus- und einschalten so oft ich will, das funktioniert dann immer und Bild ist sofort da. Erst wenn der Reci und das TV über Nacht im Standby waren funktioniert es nicht mehr. Am TV liegt es dann m.E. nicht, die Smart-TV Funktionen des TV funktionieren in diesem Zustand, Bild und Ton sind da.


    Als Nebeneffekt verabschiedet sich dann unregelmäßig die LAN Verbindung und lässt sich auch nach Reboot nicht immer reaktivieren. Erst Netzwerkkabel vom Router trennen und neu stecken baut wieder eine Verbindung auf, dabei macht es keinen Unterschied ob dynamisch via DHCP oder statische Adresse. Alle anderen Netzwerkgeräte (TV selbst hängt auch per LAN dran) ohne irgendwelche Probleme, am Router (FB 7362SL) liegt es nicht.


    Aktuell habe ich OpenATV 6.1 mit CI+Helper drauf, vorher war OpenNFR 6.1 drauf aber die Probleme habe ich mit beiden Images. Gestern Abend habe ich dann mal HDMI-CEC an beiden Geräten deaktiviert, heute Morgen waren beide Geräte nach dem Einschalten sofort da. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, auch was den Ausfall der Netzwerkverbindung anbetrifft und melde mich dann wieder.


    Irgendwie muss eine Lösung herbei, meine Frau drängt schon drauf den F1 in die Wüste zu schicken denn schließlich hat das TV ja einen internen S2 Tuner und Smart Funktionen.


    mfG

    angryjack

  • Gestern Abend von der Arbeit gekommen, beide Geräte mit den FBs eingeschaltet und Problem ist wieder da, kein Signal am TV. Da HDMI-CEC auf beiden Geräten deaktiviert war kann es dann wohl nicht daran liegen.


    Ich bin mittlerweile sowas von gefrustet, da vergeht einem echt die Lust. Mit meinem alten Panasonic Plasma funktionierte zwar das CEC in Verbindung mit dem F1 nicht aber zumindest konnte ich immer beide Geräte zuverlässig ein- und ausschalten. Diesen Mist kann ich auch meiner Frau nicht mehr für gut verkaufen, damit ist sie einfach überfordert und das kann ich gut verstehen denn auch ich verstehe es nicht.

    • Official Post

    Hi angryjack,


    hast du es evtl. mit einer Neuinstallation ohne die alten Settings einzuspielen ausprobiert? Es gab immer mal wieder die eine oder die andere Nightly die irgendwo Probleme verursacht hat. Da würde sich 6.2 sofort anbieten.

  • Hallo,

    Ich babe ein ähnliches Problem mit der F1, und zwar seit ich auf den Bootloader V43 umgestellt habe, egal welches Image, der Fernseher bleibt im Standby hängen!

    Ich starte den Receiver immer nach dem ich den vom letzten Betrieb samt TV vom Netz genommen habe, mache ich nach jedem Fernseh gucken so, Standby nutze ich nie.

    Seit der Bootloader v43 drauf ist bootet die Box zwar durch bis zum Sender, aber schaltet den Tv nicht mehr zum Ende des Bootings weiter, das passiert bei allen Images den neu propierten HDF 6.4, 6.3 oder auch dem NFR, glaube 6.2 was aktuell auf der Box ist.

    Gibt es irgendwo den alten Bootloader, den würde ich gerne wieder einspielen, dann müsste es mit dem 6.2 HDF Image was ich als Backup gesichert habe wieder so laufen wie zuvor.

    Den neuen Bootloader habe ich nur drauf gemacht, weil der kein neues etwas größeres Image als das alte Backup geflasht hat, brauche ich eignentlich nur um TV zu gucken auch nicht, war lediglich aus Neugierde die mir das eingebrockt hat.


    Gruß...Leo

    Edited once, last by Leokirch2002: P.S. ich vermute, dass es an der Bootverzögerung durch die längere Einblendung V43 liegt, und am Ende des Bootings mein TV kein Signal mehr kriegt um aus dem Standby weiter hochzufahren, obwohl das in der CEC Einstellung mit JA eingestellt ist. ().

  • Der Bootlaoder hat nichts mit dem Verhalten des CEC Signal oder Ähnliches zu tun.

    Dieser sorgt nur dafür, dass Images die größer als 100 MB sind, geflasht werden können.


    Ich habe auf meine F1 openNFR6.3 und seit ca 2 eineinhalb Jahren den Bootloader drauf und noch nie solch ein Problem gehabt.

    ich Tippe auf Image Problem

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Das gilt aber für alle Images die ich mit dem neuen Bootloader geflasht habe.Die HDF 6.3 und 6.4 sowie mein funktionierendes Backup ein HDF 6.2, oder das aktuelle NFr.

    Auch das Factory F1 Image, ein altes openpli macht die gleichen Probleme, der Fernseher bleibt im Standby hängen seit der Bootloader V43 drauf ist!

    Deswegen noch mal die Frage gibt es nirgendwo den alten original Bootloader zum Download? Ich habe keine Lust nach jedem Booting extra noch mal die TV Fernbdienung zu nutzen, hatte ich seit ich die Box habe ausrangiert, weil nicht nötig.

    Dazu kommt noch, dass nachdem das TV Bild dann aufzieht, das wieder durch die Einblendung "Hauptmenue" weggeschaltet wird, heißt auch noch mal die Receiver Fernbedienung drücken.

    Das war mit dem alten Bootloader und dem HDF 6.2 Image alles nicht nötig, Receiver+TV über die Steckdosenleiste eingeschaltet, und nach ca, 1,5 Minuten lief der Fernseher ohne dass ich noch irgendwo was drücken/wegdrücken musste.

    P.S

    ich habe aktuell das gleiche Image drauf, openNFR 6.3 mit letztem Update vom 20.02.2019, mit gleichen Problemen!

    P.P.S.

    kannst du mal deine CEC Einstellung posten mit der die Schaltung funktioniert.

    Wobei da nichts aus dem Standby erweckt werden soll!

    Der Receiver soll den Fernseher einschalten nach dem beide Teile vorher vom Netz waren, quasi nur durch einschalten der Steckdosenleiste, ohne irgendeine Fernbedienung zu nutzen.

    So hat das mit dem alten Bootloader geklappt, und nicht erst mit der Formuler, mache ich schon seit Jahren so, egal mit welchem Receiver oder TV.

  • Der Bootlaoder ist seit 2,5 Jahren für die F1 erhältlich und bestimmt zu 90% bei der F1 drauf.

    Von daher müssten viele Andere ähnliche Probleme haben.


    Im CEC hat sich im 6.3 Image viel getan, meine AX HD51 weckt im Moment mein TV Gerät aus dem Deep-Stanby auch nicht auf.

    Da es mich nicht bisher gestört habe, habe ich mich noch nicht befasst, wie die CEC-Einstellungen jetzt sein müssen.


    Meine F1 muss ich erst wieder am großen TV-Gerät anschließen, wo ich CEC laufen habe.

    Berichte ich dann später.


    Eventuell hat dein HDMI-Kabel eine Macke, hatte ich auch schon.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2