Nas Anbindung via FileExplorer (SMB) problem bitte um Hilfe

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • SMB Verbindung zu NAS mit FileExplorer nicht möglich??


    Hallo,

    habe mir vor kurzem nach meiner Formular Z Prime die s mini Serie wegen eingebauten SAT Tuner gegönnt.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der s mini, jedoch mache ich es mir schwer es mit meiner Synology NAS zu verbinden um HD Filme von der NAS über den s mini zu streamen.

    Als ich noch den Formuler Z Prime hatte, ging das sehr simple und einfach über den bereits installierten FileExplorer konnte ich unter Netzwerk meine Freigabe Suchen und auch die notwendigen Daten wie Benutzername und Password eingeben und loslegen.

    Bei der s mini mit Android 7.x klappt es nicht. Da kommt die Meldung "Network error, please check Network sate" obwohl alles mit dem Netzwerk soweit passt.?

    Verstehe nicht warum das bei der Formuler Z Prime so gut funktioniert hat und jetzt bei der s mini nicht? Die neueste Version ist auf dem s mini bereits installiert geupdated??

    Hat jemand dasselbe Problem wie ich, was mache ich Falsch oder wird ist aktuell Software bedingt nicht unterstützt?

    Für eure hilfe und Ideen bedanke ich mich jetzt ganz herzlich.

  • Hallo,

    bei den beiden Boxen gibt es einen großen unterschied, in der Hardware, OS 4.4 ->7.0 und Software. Zwar sind noch viele Bereiche gleich und werden fortlaufend synchronisiert aber die S Mini ist natürlich Zukunftssicherer. Denke das sich mit Android 7 und den neuen kernel Updates ein Bug eingeschlichen hat, muss man erst richtig unter die Lupe nehmen.
    Denke du hast die Freigabe für die neue IP auf der Synology bereits eingerichtet? Bei meiner Synology ist es genauso nur habe ich eine andere Fehlermeldung " New Server error". Für Streamen benutze ich UPNP und Mediacenter, dort klappt der Stream problemlos.

    Ps.
    Die Box bereits auf 1.5.2 Aktualisiert?

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Box ist bereits auf 1.5.2 Aktualisiert. Denke das es eigentlich nur ein Bug sein kann und warte daher auf ein Update. UPNP ist bei mir als Notlösung gedacht. Aber ansonsten funktioniert die s mini nicht schlecht.

    Vielen Dank nochmal für die Antwort.