Astra 19,2 und Astra 28,2

>> Important Information <<

If users still ignore our forum rules and post again portal`s by name and url`s, the thread will be closed, postings deleted and user/s banned.
This is not a support forum for provider/portal related issues! Pleas follow the forum rules.

Thank you for your understanding.
  • Hallo,


    ich habe mir den Formuler S Mini vor ca. 2 Wochen gekauft. Soweit bin ich mit den ersten Schritten und den Leistungen auch zufrieden.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe alles mögliche versucht, um die Sender für den Astra 28,2 (BBC, ITV usw) herein zu bekommen. Alles ohne Erfolg! Um es vorweg zu sagen: Ich habe noch einen Sony Bravia Fernseher mit eingebautem Sat Receiver und der empfängt ohne Probleme beide Satelliten. Die Trennung läuft über eine DISEC Schaltung. Auf dem S Mini bekomme ich immer nur die Sender des Astra 19,2 obwohl ich den Astra 28,2 im Zugriff habe.


    Hätte jemand eine Idee, wie die Satelliten auf dem Receiver eingestellt werden müssen bzw. wie die Sucheinstellungen aussehen müssen?


    Alternativ hätte ich die Senderliste des Sony Bravias. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu konvertieren und für den S Mini zu nutzen?


    Ich hoffe auf rege Antworten.

  • Auf dem S Mini bekomme ich immer nur die Sender des Astra 19,2 obwohl ich den Astra 28,2 im Zugriff habe.


    Die richtige Reihenfolge der Diseqc Nummern den Satelliten entsprechend vergeben?

  • Ich hatte den Astra 19,2 auf DISEC 1,1,0 und den Astra 28,2 auf DISEC 2,2,0 gestellt. Gibt es denn bei dem S Mini die Möglichkeit beide gleichzeitig durchsuchen zu lassen? Beim Sony Bravia habe ich beide Satelliten auf einer Liste und bei einem Suchlauf arbeitet der Receiver beide nach einander ab. Bei dem S Mini habe ich diese Funktion nicht entdecken können!


    Wie kann ich den herausfinden, welche DISEC Nummern welcher Satellit hat?


    Mit 1,1,0 und 2,2,0 ist DISEC 1.0 und 1.2 gemeint! Darf ich hier möglicherweise nur bei einer Position die Ordnungszahl eingeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von proff717 ()

  • Wie kann ich den herausfinden, welche DISEC Nummern welcher Satellit hat?


    Einfach auf den Satelliten wechseln und die Transponder prüfen, indem du sie kurz nacheinander wechselst. In der Signalanzeige unten wirst du sehen ob es ein Ausschlag gibt oder nicht. Springen beide Signalleisten nach rechts dann ist Diseqc ok, ansonsten wechseln bis es passt und Signal angezeigt wird.

  • Danke dir für die Antwort!
    Ich habe deinen Vorschlag gestern ausprobiert und bekomme auch entsprechend die Signalausschläge nach rechts. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich bei der Sendersuche immer nur die deutschen Sender erhalte und nicht die Englischen. Als Einstellungen habe ich auch die Tone A und B vergeben, wie auch andere unterschiedliche Varianten ausprobiert. Leider hat bisher nichts mein Problem behoben. Als Info: Egal ob ich den 19,2 oder 28,2 einstelle steht als Überschrift immer ASTRA 1. Sollte da nicht ASTRA 2 stehen, wenn ich den 28,2 auswähle? Wenn ich andere Satelliten wähle, steht die entsprechende Bezeichnung ja auch darüber!


    Ich bin so langsam am verzweifeln. Gibt es denn alternativ eine vorgefertigte Senderliste für den ASTRA 28,2? Wenn ja, hätte ich ja die Möglichkeit, mir diese auf den Receiver zu übertragen.
    Es wäre sehr schade, wenn ich die BOX an Amazon zurück senden muss, da ich damit scheinbar nicht zurecht komme! Ich verstehe einfach nicht, was ich bei den Einstellungen falsch mache bzw. welche Einstellungen denn richtig sind!

  • Ehrlich gesagt habe ich k.a was du falsch machst aber du findest den dreh schon raus, bin mir sicher. Ja Astra 2 sollte stehen.
    Hier hast du eine 28.2 von digger, sind zwar laut seiner Beschreibung nur FTA Programme aber mit der findest du evtl. auch die richtigen Einstellungen. -> User Channel Lists/Settings
    Alternativ kannst du dich im web auch nach einer Aktuellen fertigen Enigma 2 Liste erkundigen, diese mit dem Programm Importieren, bearbeiten und dann als.nsvc Datei für den Mini exportieren, dann hast du schon mal alle benötigten Programme. Möglichkeiten gibt es viele.

  • Danke für die Hilfe. Habe jetzt endlich den Fehler gefunden. Es war simpel und einfach der Sat Anschluss. Ich habe mehrere und mir war nicht bewusst, dass nur bei einem alle Satelliten empfangbar sind.

  • Sat Konfigurationen sind immer so eine Sache, wenn man es nicht selber aufgebaut hat kann eine nachträgliche Fehlersuche Zeitaufwendig werden. Gut das du es herausgefunden hast, Viel Spaß mit der Box.