Deutsches bzw. nicht US-Layout für externe USB/Bluetooth-Tastaturen

>> Important Information <<

If users still ignore our forum rules and post again portal`s by name and url`s, the thread will be closed, postings deleted and user/s banned.
This is not a support forum for provider/portal related issues! Pleas follow the forum rules.

Thank you for your understanding.
  • Hallo Leute!
    Weiß vielleicht jemand, wie man ein Keyboard mit deutschem Layout (konkret Logitech K830 TV) an der Formuler S-Serie richtig betreiben kann? Obwohl in den Android-Einstellungen an allen nur möglichen Stellen deutsch/german/GER ausgewählt ist, verhält es sich von der Zeichenzuordnung wie eine US-Tastatur. :/

  • Hallo Sam!
    Logitech bietet zwar eine entsprechende App zur Layoutumstellung an, die aber nur funktioniert, wenn die Tastatur über Bluetooth und nicht über den beiliegenden Dongle verbunden ist. Logitech merkt generell an, dass Android ab Version 4.2.2 ihre Tastaturen ohne Zusatzsoftware unterstützt.


    Apps anderer Hersteller finden die Tastatur nicht mal - wahrscheinlich weil sie über Bluetooth verbunden sein müsste.
    Wie ich im entsprechenden Thread beim S Mini vermerkt habe, bin auch ich auf der Suche nach einem funktionierendem Bluetooth-Dongle.


    Verschiedene Soft-Tastaturen helfen natürlich auch Nüsse; nur weil das Z am Bildschirm neben dem T liegt, kommt noch lange kein Z raus, wenn ich das Z neben dem T auf der externen Tastatur tippe - sondern eben Y.... das verdrehte Y und Z wäre mir noch egal, aber ÄÖÜ@/$!?*.... X(

  • Verstehe dich vollkommen, habe auch die K400 und die Umstellung auf D ist bei uns schon sehr wichtig. Inzwischen habe ich mir noch eine weitere Mini Tastatur (USB) wie die Rii für 11€ geholt, funzt perfekt und kaum größer wie eine FB. Wie auch immer , sobald ich die Bluetooth ID`s der kompatiblen Bluetooth dongles bekomme, sage ich hier Bescheid und eröffne einen neuen Thread.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem mit der Tastatur.

    Es steht alles auf DE bzw. GER und das Layout ist US.

    Habe schon mehrere Tastaturen getestet.

    Z.B. Logitech k400r, Rapoo K2600.

    Auf meiner S Turbo ist das neuste Update aufgespielt.

    Hat sich wohl seit 2017 leider noch nix getan.

    Gruß Disasterarea