Formuler F1 und Fernbedienung

>> Important Information <<

If users still ignore our forum rules and post again portal`s by name and url`s, the thread will be closed, postings deleted and user/s banned.
This is not a support forum for provider/portal related issues! Pleas follow the forum rules.

Thank you for your understanding.
  • Hallo, habe ein paar Fragen:


    1) Ist der F1 besser als der Edision OS mini?
    2) Ist das Display wirklich so grausam wie oft geschrieben wird? Schaut doch gar nicht schlecht aus?
    3) Hat die FB eine PVR Funktion oder kann man diese programmieren?

  • 4) Kann man mit der FB durch ein- und ausschalten des Receivers alles ein- und ausschalten? ( TV und Reciever sind via HDMI CEC und ARC an AV-Reciever angeschlossen)


    Hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben! Schwanke zwischen Edision OS Mini und dem F1, wobei mir der F1 so gut Zusagen würde!


    vielem Dsnk Safran

  • 1. F1 ist sehr gut. Wie ein Edison ist keine Ahnung.
    2. Ich finde es nicht schlecht weil ich eh nie auf das kleine Display gucke, ist alles schön übersichtlich auf dem OSD abzulesen.
    3. Ja klar, alles was mit Aufnehmen zutun hat.
    4. Ja

  • Okay danke!
    mir geht es hier halt vor allem darum:
    OS Nino hat 1x DVB-S2 und der F1 zweimal und hat Dual Core 1300 GHz statt OS Mini 745 glaub ich. Aber kostet halt auch nur 80€ und der F1 110€.
    lohnt sich der Unterschied? Und ist die Fernbedienung des F1 auch was?


    vielen Dank

  • :) Du zerbrichst dir unnötig den Kopf, du wirst die Box lieben ;) Wenn du ein Aktuelles Image installiert und alles top eingerichtet hast, wird es nichts zum auszusetzen geben, glaub es mir.
    Sie ist sehr schnell und hat zig Images zur auswahl, dazu noch sehr gute Treiber. Die FB reagiert sehr gut, manche dachten lange Zeit das es eine Funk fb ist ;)

  • Die F1 ist die schnellere und eine sehr ausgereifte Box.
    Das Preis-Leistungsverhältmis der Formuler F1 ist unschlagbar.


    Ich finde die Fernbedienung sehr gut von der F1
    Bei Bedarf kannst du dir Tasten selber belegen.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :)



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.1 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Noch ne Frage: Der F1 kann ja transcoding. Versteh nicht ganz, was das bedeutet? Der OS Mini kann das auch nicht, aber ich kann aus nem fremden Netzwerk mein TV Programm streamen?
    wo ist denn da der Unterschied?

  • Hallo,


    für den F1 gibt es zwei verschiedene Treiber varianten und somit auch zwei Images, der Benutzer entscheidet welche er nutzen möchte.


    1. Unterstützung für CI+ und Kodi
    2. Transcoding


    Transcoding ist einfach ausgedrückt das Umrechnen von Medieninhalten auf dem F1 als Server in ein Format, das vom jeweiligen Abspielgerät unterstützt wird. Z.b deinem Smartphone oder Tablet auf dem Balkon das über das Hausinterne Netzwerk gestreamt wird. Benutzt man so etwas ist es eine Alternative als Image.

  • Im heimischen Netztwerk, wird kein Transcoding benötigt.


    Mit Hilfe von Transconding kannst du die bitrate des Streams verkleinern,
    um an einem anderen Standort, wo beispielsweise die Internetleitung langsam ist, den Stream sauber anschauen zu können.
    Dazu ist eine feste IP-Adresse nötig uns VPN sollte man auch haben.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :)



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.1 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Okay, vielen Dank!
    das heißt quasi, ich kann von unterwegs per LTE auch zugreifen? VPN ist eingerichtet!
    Was meinst du mit fester IP?
    Der Reciever oder dem Empfänger, in dem Fall von mir aus das IPhone?


    vG

  • Normalerweise erhält dein Internetanschluss von deinem Provider eine IP-Adresse und die ist nicht immer gleich.
    Damit du Zuhause auf dein Receiver zugreifen kannst , gibt es die Möglichkeit dass du immer die gleiche IP-Adresse bekommst.


    So ist es dann einfacher, dass du über VPN überall zugriff hast auf dein heimisches Netzwerk.
    Wie das genau geht kann ich aber nicht genau sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :)



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.1 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Hätte da noch eine Frage:
    Reciever ist eingericht, top Gerät!
    Nur eine Frage zur Fernbedienung; HDMI CEC funktioniert, allerdings würde ich gern mit der Fernbedienung auch meinen TV bedienen. Wäre halt praktisch, weil wenn ich mal Musik höre und lauter machen möchte, dann könnte ich halt damit am TV noch lauter machen, weil der auch über einen AV Reciever verbunden ist. Allerdings finde ich bis jetzt keine Möglichkeit.