Formuler F1 Sendersuchlauf

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Nein, denn das kannst du selber einstellen



    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Respekt, du hast meine volle Bewunderung.
    Ich finde es toll, dass du dich damit auseinander setzt und ich kann mir vorstellen dass es dir Spaß macht.

    Viele Grüße / Best regards


    anmado :smiling_face:



    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum


    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

    • Official Post

    Da kommen schon 18 Jährige mit den E2 Boxen ins straucheln. Meinen Respekt hast du dir definitiv auch verdient.
    Falls es Probleme mit der Liste geben soll, lass es uns wissen. Wir werden dann eine deinen Wünschen nach erstellen.

  • Also, den Sendersuchlauf und das Sortieren der Sendeliste habe ich geschafft (Kanal zu Buget hinzufügen )
    Nun kämpfe ich mit der WLAN Einrichtung. Hab da was gefunden , klappt aber nicht.
    Habt Ihr da eine genaue Anleitung ?


    Danke für Eure Unterstützung

    • Official Post

    Sehr gut weiter so!
    F1 hat kein integriertes Wlan Modul nur Kabel Netzwerkanschluss , dafür aber mit 1GB speed.

  • Ja, ist problemlos möglich.
    Ich habe den Octagon W-LAN USB Stick 150 MBit Optima dran, es funktionieren aber auch andere Sticks.


    Eventuell melden sich noch andere user mit anderen Sticks die funktionieren.

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Hallo Ha_mu ,


    ich habe von meinem Händler einen W-LAN Stick mitgeliefert bekommen.
    Komme mit dem Ding aber nicht ( ganz ) klar.
    Hast Du vielleicht eine genaue Anleitung für mich , wie ich in`s Internet komme ?

  • OT on: Anfrage an die Admin / Mod ... ist es nicht besser wegen der Übersichtlichkeit die posts bezüglich WLAN von muto ( und die Antworten darauf ) in einem neue thread zu verschieben ? Die boardsoft sollte es hergeben, zumindest ist es mir als Mod. in meinen Foren möglich. :winking_face: OT off


    @ muto
    Ich habe als image NFR 6.1 drauf, aber der Werdegang sollte derselbe sein ...
    Menü -> Konfiguration -> System -> Netzwerk -> Adapter Einstellungen -> LAN/ WLAN ? ( hier hat die F1 bissl gebraucht bis sie den Stick erkannt hat ) -> blaue Taste/ NW Asssistent -> Suche verfügbare WLAN Netze -> deine Fritzbox -> dann .. Interface ja, Adresse autom. beziehen ja, verstecktes Netzwerk nein, Netzwerkname .. Name deiner FB, Verschlüsselung WPA oder WPA2, WLAN Sicherheitsschlüssel .... steht auf deiner FB. So habe ich das gemacht und so sollte es funktionieren.


    Überprüfen kannst du die Verbindung unter Menü -> Information -> Netzwerk ... wenn dort der " Schalter " bei WLAN auf Grün steht und die IP Adresse etc zusehen ist, hast du die Verbindung per WLAN.

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Danke für die Anleitung, ich habe open ATV 6,1
    Die Vorgehensweise ist aber ähnlich.
    Ich komme bis zum Netzwerkname und hier fängt ,glaube ich , das Problem an.
    Mein Router ist von der Telekom Speedport W724 V Type A
    Hier sehe ich ,daß die Verschlüsselung auf NEIN steht. Muß doch auf ja stehen, oder ?
    Auch bei der Eingabe des Sicherheitsschlüssel kommen nur komische Buchstaben.
    Hast Du einen neuen Tip ?

  • Quote

    Hier sehe ich ,daß die Verschlüsselung auf NEIN steht. Muß doch auf ja stehen, oder ?


    Ja, gehe mal auf die Verschlüsselung und dann mit den Pfeiltasten rechts oder links der Fernbedienung solltest du die Verschlüsselung auswählen können.


    Quote

    Auch bei der Eingabe des Sicherheitsschlüssel kommen nur komische Buchstaben.


    Zur Eingabe deines Sicherheitsschlüssels kannst/ musst du die Zahlentasten der Fernbedienung nehmen, je nachdem wie oft du z.B. auf die 1 drückst, ändert sich die Zahl/ Buchstabe/ Zeichen ... sollte dir aber angezeigt werden, welcher Buchstaben bzw. welches Zeichen der Zahlentaste der Fernbedienung zugeordnet ist. Ist zwar etwas langwierig diese Prozedur, aber normalerweise braucht man es ja nur einmal einrichten.

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Klappt nicht. Ich kann mit der Fernbedienung keine Zahlen für den WLAN Sicherheitsschlüssel eingeben.
    Trotz öfteres drücken auf die Fernbedienung kommen nur komische Symbole.
    Was kann ich ändern ?

  • Wie sind deine Einstellungen unter ... Menü -> Konfiguration -> System -> Tastatur ( Tastatur Layout ) ? Bei mir german keyboard


    Bzw. sieh mal unter Menü -> Konfiguration -> System -> Eingabegeräte -> FB Typ einstellen nach, da habe ich "dreambox remote control /native/" eingestellt.


    Kannst du das mal näher beschreiben mit den komischen Symbolen, in welchen Menü ... vielleicht mal ein Bild hier einstellen ?

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

  • Hallo Ha_mu ,


    es hat geklappt und ich bin im Internet !
    Wie Du schon vermutet hast, lag der Fehler in der Einstellung der Fernbedienung.
    Ich habe da vier Möglichkeiten gefunden und die Einstellung " front panel " hat gepasst.
    Leider sind meine Einstellungen nicht die gleichen wie bei Dir, deshalb musste ich erst suchen.
    Jetzt macht der F1 richtig spass.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe .
    Und wo finde ich Dich wieder wenn ich Dich brauche ????

  • Kein Problem, ich habe gern geholfen und ich denke mal andere user hätten es auch so gemacht.


    Quote

    Leider sind meine Einstellungen nicht die gleichen wie bei Dir, deshalb musste ich erst suchen.


    Liegt daran, das wir unterschiedliche images ( Oberflächen ) nutzen, aber im Endeffekt hat es ja geklappt.


    Quote

    Jetzt macht der F1 richtig spass.


    So soll es sein und das wünsche ich dir auch weiterhin, die F1 ist schon ne gei.. box !! :grinning_squinting_face:


    Quote

    Und wo finde ich Dich wieder wenn ich Dich brauche ????

    Zur F1 eigentlich ( neben den anderen kompetenten usern ) hier im Forum, ansonsten in meinen " Heimatboards " welche ich dir bei Bedarf per PN mitteilen kann. :kissing_face:

    Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.