Posts by clumsy2000

Hallo,

so: das Problem ist gelöst. Ich habe mal Bei Open NFR mit dem Transcoding Image gebootet. Und die Kiste startet fehlerfrei aus dem Standby. Auch OpenATV funktioniert mit dem Transcoding Image.
    Die Treiber haben auch ein anderes Datum und in den Bildeinstellungen gibt es HDMI betreffend noch diverse Optionen.
    Ich sah nur nie einen Grund zum testen, da ich Transcoding nicht verwende und ich eine HD+-Karte verwende und dachte, dass wenn dann das CI+-Image passender wäre.
    Aber vielleicht könnte man ja die Treiber für beides mal dementsprechend anpassen. So alt ist die Box ja noch nicht. Da könnte man schon noch was erwarten.

Gruss Clumsy

Hallo nochmal,

habe nun diverse Einstellungen auch in Kombination durchgetestet und irgendwie folgendes rausgefunden.
    Startsender einstellen auf ARD (Tip aus anderem Beitrag) --> Box wacht manchmal aus Standby auf.
    Ich hatte Automatische Auflösung aktiviert. Nun fest auf 1080i eingestellt. --> macht keinen Unterschied, lasse ich aber momentan mal.
    Unter Tunerkonfiguration gibt es die Einstellung "erzwinge ursprünglichen Signalstatus" --> Diese Einstellung habe ich auf ja gesetzt. Nun startet der Receiver jedes mal. Manchmal muss er zweimal aus dem Stanby aufgeweckt werden. Der SNR-Wert ist nun auch bei jedem Sender weit über 90% bis zu 99%, so wie früher unter ATV 5.3.
    Bei ARD ist das Signal von Haus aus höher, vielleicht startet er deswegen auch manchmal.
    Allerdings ist diese Einstellung nach einem kompletten Reboot wieder auf NEIN. :frowning_face:

Auch wenn ich nur die GUI neustarte bekomme ich Bild und Ton. Irgendwie scheint aus dem Standby die GUI nicht 100% zu starten.
    Das Problem scheint zwar selten zu sein, aber alleine bin ich nicht damit.

Kann mir das jemand erklären

Für Infos wäre ich dankbar.

Hallo,

ja, habe auch den aktuellen Bootloader eingespielt. Einstellung wurden neu gemacht. Nur die Senderliste wurde importiert.
    Der Receiver scheint ja auch zu laufen. Im WebIF habe ich sogar Bild und einen Stream kann ich auch öffnen.
    Kann das irgendwie am Empfangspegel liegen. Der ist nämlich seit 6.0/6.1 auch gesunken. Ist teilweise nur auf ca 80-82% bei den HD+ Sendern. Auf ca. 90-93% bei ARD/ZDF. Habe aber bei schlechter Witterung keinerlei Probleme und auch Aufnahmen funktionieren einwandfrei.

Gruss

Hallo,

danke für die Infos.
    Habe jetzt auch mit anderen "Startauflösungen" getestet. Hat nix gebracht.
    Habe dann das aktuelle Image nochmal neu geflasht. Und siehe da. Receiver startet aus dem Standby ganz normal. Egal mit welcher Auflösung. Aber jetzt kommts: Nach Drei Tagen einwandfreiem Start funktioniert es nun wieder nicht! Ich habe kein Update gemacht und nur Grundeinstellungen belassen. Sobald ich im Menu über WebIF die Auflösung umstelle, habe ich am Fernseher sofort wieder Bild und Ton. Unter ATV 5.3 hatte ich nie Probleme. Das muss doch irgendwie an den Treibern liegen, die für die Ausgabe und Aushandlung über HDMI verantwortlich sind.
    Vielleicht hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz...

Danke

Gruss Jan

Hallo,

ich hatte schon einmal gepostet, dass meine F1 nach dem Update von ATV 5.3 auf ATV 6.0 nach dem Aufwachen aus dem Standby keine Bild- und Tonausgabe bringt. Angeschlossen über HDMI, andere Ausgänge habe ich nicht probiert. Da ich damals eine Migration durchgeführt habe, wurde mir geraten, die Box neu einzurichten.
    Mittlerweile ist ATV 6.1 aktuell und über die Feiertage habe ich die Box nun neu eingerichtet.
    Leider besteht immer noch das Problem, dass die Box aus dem Standby kein Bild und Ton bringt.
    Wenn ich die Box durchstarte habe ich schon beim Booten wieder ein Bild. Wenn ich mich per WebIF draufschalte und im Menu die Auflösung ändere, bekomme ich ebenfalls wieder Bild und Ton. Im WebIF habe ich auch ein Bild vom aktuell laufenden Sender. Ich kann die Auflösung auch wieder zurücksetzen. Box liefert Bild und Ton. Wenn ich die Box nun in Standby versetze und wieder einschalte, bekomme ich ebenfalls Bild und Ton. Nur nach längerem Standby scheint die Box den Fernseher nicht richtig "anzutriggern" :).
    Kabel durchgetauscht. Kein Erfolg. Am gleichen Eingang bzw. Fernseher unterschiedliche Geräte mit dem gleichen Kabel funktionieren tadellos.

Bitte um Rat...

Danke

Hallo,

habe nun seit dem Update auf ATV 6.0 das Problem, dass der Receiver (Formuler F1) nicht mehr zuverlässig aus dem Standby aufwacht. Der Receiver scheint zu laufen, jedoch habe ich kein Bild und Ton. Aufnahmen und EPG-Update laufen auch fehlerfrei.
    Nur ein Neustart (Lange auf Aus-Taste bleiben und Neustart) hilft. Start aus dem Deep-Standby funktioniert auch immer.
    Es scheint irgendwie ein HDMI-Problem zu sein. Mein Fernseher meint dann immer, mein Kabel sei zu lange. Ich habe auch hochwertige Kabel. Kabel Ein-/Ausstecken hilft aber auch nichts. Mit Software 5.3 hatte ich hier nie Probleme.
    Treiber-Version kann ich leider nicht liefern. Hier stehen in der Info nur --.
    Software ist vom 25.07.17
    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung hierfür?

Gruss clumsy2000

Hallo,

mattes schrieb ja, dass das die SKY Karte mit Sky-Modul funktioniert. Das hat doch nichts mit den zwei Smartcardreadern zu tun, oder? Vielleicht gehen ja aber trotzdem manche Sky Karten und manche HD+ nicht?
    Aber eigentlich kann es nur am Treiber liegen. Vielleicht wir irgendwas falsch adressiert. Es ist ja auch Leser 1 sco1 und Leser 2 sco0.

mfg

clumsy

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich bei meiner Formuler F1 die Audioausgabe entweder auf Downmix (Stereo) oder eben ohne Downmix (AC3) stellen kann. Ist es möglich, dass man das pro Audioausgang regeln kann? Ich habe noch einen "alten AV-Receiver", welcher über den optischen Ausgang versorgt wird. Am HDMI ist der Pegel dann aber relativ leise. Am Fernseher alleine würde mir aber Stereo Downmix logischerweise reichen. Image ist OpenATV 5.1

Gibt es hier ein Plugin, welches die Regelung feiner ermöglicht?

Danke