F1 als Samba Server

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Liebe Formuleraner,

    aktuell nehme ich mit meinem F1 auf einem NAS Server auf (Samba). Da dieser Server nun doch schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich nach einer Ablösung desselben. Aktuell greifen auf meinen Server zwei E2 Boxen und drei PCs über ein Gbit-LAN zu. Kontent ist nichts aussergewöhnliches, also nur Aufnahmen, Bilder, Dokumente, etc.

    Bei diesen Überlegungen bin ich auf die Idee gekommen, dass der Formuler F1 ja eigentlich meinen Samba Server ablösen könnte. Von der Performance mit eSata und Gbit-LAN müsste die Hardware doch ausreichen, oder?

    Ich würde also eine 2TB-Platte (WD Red) an den eSata-Port hängen und eine 1TB-Platte (WD Green) an den USB-Port, um dort mit einem rsync-Script das tägliche Backup abzulegen. Die einzelnen Verzeichnisse der 2TB-Platte gebe ich mit Samba im Windows Netzwerk zum Lesen und Schreiben frei.

    Meint Ihr, das geht? Mit welcher Schreib-/Lesegeschwindigkeit kann man rechnen?

    Vielen Dank schonmal!

    ___________________________________
    Meine Boxen: Formuler F1; Xtrend ET9000

  • Die technische Umsetzung macht mir jetzt weniger Sorgen.

    Die eigentliche Frage ist, ob ein E2 Receiver von der Performance in etwa mit einem normalen NAS mithalten kann. Ich möchte vermeiden, dass ich mir externe LW-Gehäuse kaufe und dann feststellen muss, dass ich nicht über 20MB/s Lesegeschwindigkeit komme. Mein jetziger Samba Server liest und schreibt mit 80-90MB/s.

    Edit: Gemeint ist die Performance von einem Windows PC aus gemessen.

    ___________________________________
    Meine Boxen: Formuler F1; Xtrend ET9000

  • langsamer ist es definitiv, vor allem im TV-Betrieb, da der Prozessor auf einer Sat-Box ja primär mit was anderem beschäftigt ist.

    Wenn du volle Performance willst, dann kauf dir ein NAS mit Gigabitlan.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

  • Ein NAS habe ich doch schon! Ich will doch nur wissen, ob ich evtl. diesen 24/7 Stromfresser bei ähnlicher Performance einsparen kann.

    Bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen plus einer Wiedergabe dümpelt die CPU des F1 bei 4-6% Last. Gbit-LAN hat er auch. Also rein von den technischen Parametern ist ein F1 als Samba Server somit OK.

    Ist denn in diesem Forum niemand, der eine eSata-Platte am F1 hat und der -bitte, bitte- mal testen kann, wie lange es dauert, eine große Datei (paar GB) vom PC auf den Receiver zu schaufeln?

    ___________________________________
    Meine Boxen: Formuler F1; Xtrend ET9000