Eingehängte Speichergeräte individuell benennen

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Da ich immer wieder die Frage höre
    "Kann man deutlich zwischen den gemounteten Festplatten / USB Sticks (ggf. auch intern/ extern) durch passende Namensgebung unterscheiden ?"
    hier mal ein kleines How-To für das individuelle Mounten der angeschlossenen Speichergeräte.

    Ich habe für diese kleine Anleitung das openNFR gewählt, aber mit ein wenig anderen Menüschritten sollte das auch bei den meisten anderen E²-Image möglich sein.

    Wir gehen zunächst einmal im Menü zu den gemounteten Speichergeräten.
    Im openNFR blau für das Quick Menü - Mounts - HDD Manager. Dort die gewünschte Speicherplatte auswählen und mit rot (mount) auswählen.
    Wie ihr sehen könnt, hat meine Festplatte bereits einen angepassten Namen, sie heißt HDD-extern.

    dfajc9c5.jpg

    Jetzt hängen wir die Festplatte aus (Umount = rot) und Hängen sie anschließend wieder ein (rot).
    Folgendes Auswahlfenster öffnet sich:

    ntxeuqp4.jpg

    Ganz unter finden wir die Option "Mount on custom path". Darauf klicken wir und sehen dann dieses Fenster:

    45jl94lv.jpg

    Hier können wir einen individuellen Namen vergeben (derzeit hieße unsere Festplatte /media/custom) :winking_face:

    Mit OK bestätigen und nach dem nächsten Neustart hat unsere Festplatte ihren neuen Namen.
    Der alte Name ist allerdings trotzdem noch vorhanden und muss einfach mittels ftp (oder DCC) unter /media/ gelöscht werden.

    ACHTUNG: Bei NTFS formatierten Festplatten sind die "Daten" weiterhin unter dem alten Namen zu finden. Ein Löschen würde natürlich auch die Daten mit löschen.
    Die Festplatte/ n sollten bei Linuxreceivern immer als ext3 oder ext4 formatiert sein. Nur dann ist die volle Konformität mit Linux auch wirklich gegeben und solche "Spielereien" funktionieren dann problemlos.

    Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren - .... am Besten mal mit einer leeren Platte probieren und nicht vergessen, anschließend Eure Pfade z.B. für Aufnahme, Timeshift, EPG-Daten etc. wieder anzupassen !
    Bei einigen Optionen kann man allerdings die Pfade nicht so einfach verändern (z.B. Fullbackup auf HDD). Da müssen dann Alternativen gewählt werden, z.B. Fullbackup auf USB-Stick in diesem Fall.
    Für den "täglichen Gebrauch" gibt es aber keine Einschränkungen.

    ________
    Gruß
    SKIP