Z7+ Bildprobleme bei FHD und HD Sportsender

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

• 4. Instruction Articles

• Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

• Hallo ich habe Bildprobleme bei Iptv, Internet Verbindung sehr gut, Iptv Anbieter auch gut, auf anderen Geräte bestehen die Probleme nicht. Zum Problem, es trifft bei FHD und HD Sender auf, am schlimmsten ist es bei Fussball und schnellen Sportarten, das Bild läuft einfach nicht schön rund, es hackt ein bisschen.

Was könnte das Problem sein? TV habe ich ein Philips 65 Zoll 4k und auf der dreambox gehen die gleichen Iptv Sender über diesen tv ohne Probleme.

• Hi,

läuft nicht schön rund ist ein dehnbarer Begriff :smiling_face:
    Wie ist die Box angeschlossen per lan oder wifi? Vergebe der Box eine statische/feste Ip und teste nochmal. Evtl. auch andere Auflösungen ausprobieren.

• Erstmal danke für die Rückmeldung. Ja die Bildstörungen sind schwer zu erklären, keine grossen Aussetzer ( Laden oder Bild Ausfall gibt's keine) Läuft aber bisschen unnatürlich, es wird einem bisschen schwindlig beim Schauen. Problem ist am schlimmsten bei FHD und HD Sportsender, bei Filmen weniger! Bei Fussball ist das Problem. Am Anbieter wird es nicht liegen da mit anderer Box keine Probleme bestehen. Internet habe ich beide Varianten ausprobiert LAN und wlan! Habe bei speedtest 30 - 40 Mbit/sec, also ausreichend. Ja werde heute Abend einmal die IP festlegen, dazu einmal auf einem anderen Tv ausprobieren. Hdmi Kabel benutzte ich das vom Lieferumfang. Wie meinst du andere Auflösung ausprobieren? Auf der Box einstellen?
    An was könnte es sonst noch liegen?

• Google
    Translate be warned

Deutsch:
    press 'resolution' on the remote and try a resolution with a higher frame rate, you can get a choppy picture with panning scenes in sports, if the frame rate is not correct, I think, look at your TV settings for something along the lines at motion blur.

English:
    press 'resolution' on remote control and try a resolution with a higher frame rate, you can get a choppy image with panning scenes in sports if framerate is not correct i think, also look at you're tv settings for something along the lines of motion blur.

• Ok, jetzt ist es auch verständlicher. Bei einem 65er tv merkt man die hz schneller als bei einem kleineren tv. Da du einen 4k hast ist das mitgelieferte kabel nicht optimal, es handelt sich um ein 1.4 Kabel das nur bis 2160p/30hz geht. Die flüssigere wiedergabe in 2160p/60hz ist naürlich die beste Wahl wenn der tv 4k ist. Hierfür wird jedoch ein 2.0 hdmi kabel benötigt. Hol dir eins, schliess es an und ändere die Auflösung der Box über "Resolution" auf 2160/60hz. Denke das es dann bei dir passen wird.

• Hallo, bin neu hier :smiling_face:

Habe mir einen Samsung UE55NU8009 gekauft und dachte mit der z7+ 4k Box wird das Bild der Hammer. Wurde leider enttäuscht und muss sagen das es an meinem alten 48 Zoll fullhd besser aussah. Internet 50mb und iptv auch gut. Habe HD und FHD Sender aber das Bild ist nicht so toll und auch nicht scharf.

Über Resolution habe ich das beste Bild auf 1080p 60hz.

Habt ihr ein Tip ?

Ich danke vielmals :smiling_face:

• Hi Semo,

als aller erstes muss man sagen das auch ein neuer TV nur das wiedergeben kann, was auch gesendet wird und das in der gleichen qualy. Um die Qualität zu steigern musst du einiges einstellen.

1. Die Auflösung auf 2160p (falls HDMI 2.0 Kabel benutzt wird) dann auch die 50/60 HZ. Durch das Interpolieren bekommt man schon einen gewissen Schub an Bildqualität, jedoch bleibt ein schlechter Stream immer noch schlecht.

2. Wenn man die VFormat taste länger wie 2 sek. drückt erscheint ein Menü für die Bildeinstellungen. Hier am besten alles erstmal zurücksetzen bzw. alle Filter ausschalten und dann nach eigenen Wünschen einstellen.

3. Unter Android Einstellungen gibt es weitere Möglichkeiten wie die Bit Tiefe, HDR (neu) oder SDR (alt) usw die noch Eingestellt bzw umgestellt werden können. Das alles wirkt sich auf die Bildqualität aus.

Nicht zu vergessen das der Fernseher zuerst richtig eingestellt werden muss damit man dann an externen Box Weiterschrauben kann.

4K Material mit HDStream wird es jedoch immer noch nicht sein. Als Beispiel einfach Youtube App 2.0 (die kann 4K) von Market Installieren und nach 4K Material suchen, dann wirste dein aha erlebnis bekommen.

• sooo 4k hdmi Kabel gekauft und angeschlossen..

Welche Auflösung mit hz wähle ich nun unter custom Display Format aus ?

Unter Video colour Space & hdmi deep colour ist YCBCR444 8bit ausgewählt und tv hdr Mode auf HDR10.

Ist das so in Ordnung?

Danke

• Hallo,

die Unterhaltung hier ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir jemand hier helfen...

Die Bildschirmauflösung kann ich bei meiner Z8 Box nicht ändern. Egal was ich auswähle, schlechter oder besser es bleibt die 1080p 60Hz. Was mache ich falsch????