ESATA-Treiber unbrauchbar! und ein paar Erkenntnisse

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Mein erster Beitrag ... ich weiss :winking_face:

    Am Freitag kam hier ein F1 an mit mitbestelltem 3ten S2-Tuner. Da das Gehäuse einen Siegel trug, habe ich ertsmal nicht den 3ten Tuner verbaut.

    Nach dem Auspacken und updaten auf OPENPLI-Image (aktuell) habe ich erstmal für die beiden Tuner "Matze-[lexicon]Settings[/lexicon]) für 19° eingespielt.

    Eine 2TB HDD am ESATA-Anschluss (läuft an einer Xtrend et9200 und VU+DUO seit Jahren klaglos) macht nur Probleme. Egal ob Aufnahme, Wiedergabe, Timeshift ... Greenscreens, Unmounting! Noch fataler, was ich bisher garnicht kannte? Die externe HDD piepst nächtens urplötzlich mit einem Warnton!

    Beim Abspielen von Aufnahmen hängt sich die F1 z.T. auf.

    Kurzum ich habe den Treiber in Verdacht! Sorry, aber bei 3 Tunern brauche ich die MAX-Verbindungs-Speed zur HDD.

    Weiteres Mankos?
    Die eigentlich sinnvollen F1-F3-Tasten bekam ich nicht programmiert für ein Timeshift (eine eigene FB-Taste jibbet nicht!), da ich dies nicht permanent benötige sondern wenn nur adhoc.
    Mit einer aktuellen OSCAM ist der obere SC-SLOT nicht mit einer V13 beherrschbar. Im unteren mit etwas Mühe bzw. Tausches der Formuler 1-3.ko-Treiber aus einer älteren Version.

    Da ich beide SLOTs brauche V13 und ICE (NDS 0648) neben dem CI+(V14) habe ich keine Lust z.Zt.

    Ein kurzer Test des SD-Karten-Slots ... NOPE.

    Ergebnis: Das Teil geht moin zurück.

    Von den Werten her (BCM) eigentlich ein Super-Teil mit vergleichbaren Modellen - das "einfachere Display" stört mich nicht ggü. der Konkurrenz.
    Ich werde hier weiterhin mitlesen und wenn die Basics behoben, ggfs. erneut Empfehlen/Ordern. Nur mag ich momentan nicht solange Warten :winking_face:

    LG

    Nachtrag+Edit: PIP ... Transcoding wohl noch auf der TO-DO-Liste? ... dazu kam ich garnicht mehr :winking_face:

    Edited once, last by Blond24 (December 6, 2015 at 10:55 PM).

  • Hallo Blond24,

    hab deinen Post in ein extra Thread verschoben, finde so ein Post verdient das :winking_face: Erstmal Vielen Dank für dein Feedback und Gesunde Kritik, auch das muss sein.
    Die Problematik mit der Esata war uns hier im Forum noch nicht bekannt, gut das auch dies getestet und zur Sprache gebracht wurde. Was ich aber sehr Interessant finde, ist die Tatsache das 70% der gemeldeten Bugs in Benutzung mit PLI stattfinden. Klar sind viele der Fehler vorhanden und die möchte ich auch nicht wegdiskutieren fand es aber sehr Interessant (Statistisch gesehen) und wollte das nur erwähnen. Besteht eine Möglichkeit das du evtl. auch eine der anderen Images ausprobierst falls es deine Zeit zulässt, nur Testweise? Vielleicht ATV, HDF oder NFR? 14 Tage Rückgaberecht sind nicht sofort Morgen aufgebraucht :winking_face:
    Wie auch immer, die ganzen Punkte habe ich in heutigem Feedback einfließen lassen und die Email ist schon in Korea :winking_face:

  • Nun ich hatte doch hier schonmal beklagt das die e-sata Buchse eigentlich nutzlos ist denn ohne Extra Stomzufuhr läuft keine 2,5 HD.
    Wer will schon zu einer 2,5 HD noch ein Netzteil anbringen?.Angeblich soll es bei der AX Triplex gehen.Ich habs nichtb probiert da ja dort die HD intern verbaut werden kann.

  • @starkert
    es wurde nun schon mehrmals erwähnt dass eine eSATA-Buchse verbaut wurde, und dieser Standard ist eine reine Datenverbindung ohne Stromzufuhr. Der Strom dafür muss anderweitig bezogen werden (USB, Netzteil)
    Ist bei der Triplex genau dasselbe.

    Es gibt auch eSATAp-Buchsen , damit kann man auch den Strom beziehen.
    Diese werden afaik nur in PCs verbaut.

    P.S: auch intern verbaute SATA-Platten haben 2 Kabel, das Datenkabel ist immer getrennt vom Strom.
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ser…k_connected.jpg

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

    Edited 3 times, last by googgi (December 7, 2015 at 11:25 AM).

  • Weiteres Mankos?
    Die eigentlich sinnvollen F1-F3-Tasten bekam ich nicht programmiert für ein Timeshift (eine eigene FB-Taste jibbet nicht!), da ich dies nicht permanent benötige sondern wenn nur adhoc.

    im openhdf 5.3 kannst du dir mit der Hotkey-Funktion jede Taste nach Wunsch mit Funktionen/Plugins belegen.

    Timeshift wird per default mit der Pause-Taste aktiviert.

    Meine Boxen: AX 4k HD51 | Formuler F3

    neindanke.png

  • Kurzum ich habe den Treiber in Verdacht! Sorry, aber bei 3 Tunern brauche ich die MAX-Verbindungs-Speed zur HDD

    Sogar mit zwei Tunern und einer USB Festplatte ( weiß nicht mehr ganz genau wie viele) konnten locker 7-8 HD Aufnahmen gleichzeitig gespeichert werden. Auch Timeshift + Aufnahme und wiedergabe liefen ohne Ruckler oder ähnlichem! Hab ich selber getestet und dient nur als Info nebenbei.
    Aber hier geht es nicht um USB sondern um Esata :winking_face:

    Wäre nett wenn sich Blond 24 zu diesem Thema auch melden würde :smiling_face:

  • Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich hatte eine ST2000DL03-9VT1, verbaut in einem 3,5" Kombighäuse (ESATA+USB2-Anschlussmöglichkeit) mit externem Netzteil, angeschlossen!

    Die HDD läuft astrein an einer ET9200 mit aktuellem OpenPLI. Auch Timeshift klappt über die PLAY/PAUSE-Taste. Weshalb dies bei der F1 nicht wollte? K.A.

    Zu der Frage weshalb OpenPLI? Die Stockfirmware scheint ja auch eine abgespeckte Version zu sein.
    Zudem kenne ich mich mit diesem Image halbwegs gut aus, da es auf mehreren betreuten VU+DUO`s ET9x00 klaglos seinen Dienst verrichtet. Die entsprechenden UserInnen -ältere Semester- kommen mit ihrem gewohnten SKIN (Kerni1HD) und einer leicht abgeänderten Matze-Settingsliste als "Gewohnheitstiere" perfekt zurecht.
    Ich hatte eh massiv Ärger last Weekend mit der Regierung, da nix vernünftig lief. Da ich viel Zeit mit der OSCAM-config für die beiden SLOTs verbrachte, bis ich auf einen Hinweis stiess, die Formuler-1bis3.ko zu tauschen, was dann halbwegs zum Ziel führte, war ich schon reichlich "bedient". Der obere SLOT zickkte trotzdem etwas.

    Nun herzugehen, und div. andere Images Anzutesten und mich dort Einzuarbeiten fehlte mir dann einfach die Lust und Zeit. Vergangenen Montag ging das Teil zurück.

    Wenn die Grundfunktion eines PVR/DVR nicht gegeben ist, konnte ich leider nicht anders verfahren.

    Zu Features wie Hbbtv, Transcoding (PiP) usw. bin garnicht mehr gekommen.

    LG

  • Nachtrag: Dieses Thema wurde geprüft, mit folgendem Ergebnis.

    1. Esata: funktioniert. Drei verschiedene Konstellationen und es lief auf Anhieb, mit Format und allem was dazu gehört.
    2. Image: Factory Image unterstützt kein CI+ oder HD+. Laut PLI wird CI+ sowieso nicht unterstützt. Hier gibt es widersprüchliche Aussagen von mehreren Seiten die noch weiter geprüft werden müssen.
    3. Transcoding wird Hardwaremäßig nicht unterstützt.
    4. PIP hat immer funktioniert und funktioniert auch weiterhin.
    5. Cardreader oberer Slot hat einen Bug und läuft nur mit älteren Treibern gut. An einem Fix wird gearbeitet.
    6. SD-Karte läuft nach Mount problemlos.

    Ist schwer zu sagen was da genau alles falsch gelaufen ist bei Blond24, jedoch lassen wir nichts unberührt und möchten durch Recherchen und Tests alle Ursachen und Fehler finden.

  • das ist genau der grund, warum ich mir eine Formuler F1 entschieden habe.

    ich habe den thread hier gelesen und es wurde stellung bezogen :smiling_face:

    solange alles funktioniert ist alles ok und die user sind zufrieden.
    jedoch kommt es vor, dass mal was nicht funktioniert (sei es durch update der treiber oder hardware defekt usw.)
    und da ist der support für mich ein kaufkrterium.

    der support ist hier für die formuler gegeben und bin froh zu wissen, wenn bei meiner box was nicht stimmt
    von euch eure unterstüzung zu bekommen

    Viele Grüße / Best regards

    anmado :smiling_face:


    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum

    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Danke für die Blumen Anmado. Man versucht das Menschenmögliche. Manchmal fischt man im trübem oder mehr Zeit vergeht als einem lieb ist bis etwas kommt, schlussendlich gibt es immer Lösungen für alles :smiling_face:
    Deswegen sind Foren wie dieses hier auch extrem von Ihren Usern und nicht nur von der Crew abhängig, nur wenn alle zusammenarbeiten und Ihr wissen weitergeben wird allen geholfen.