F4 Turbo: DVB-C tuner scan without results, no channels

We asking all new users to read the articles below, before creating their first posting or thread.

  • 4. Instruction Articles

    • Please note, in this forum are only English threads and postings allowed, without any exception!

      Please follow the forum rules, thank you for your understanding.

  • Hi all,

    I have recently aquired a F4 Turbo w/ DVB-S and DVB-T/C tuner.

    Currently only DVB-C is needed, satellite will follow.


    I live in Munich / Germany and I am using Vodafone Kabeldeutschland DVB-C network.

    The installation and signal is fine, my TV and other receivers can receive all available DVB-C channels flawlessly.

    However ... the F4 turbo does not find any DVB-C channels.

    I have already tried all possible combinations of tuner setup and manual / automated scan procedures.

    I have tried openhdf and openatv in different versions (including latest builds).

    During scan the logfile basically looks like this

    or like this

    I suspected an hardware issue, however

    - I have another (identical) box since Amazon sent me two boxes -> same issue w/ second box

    - I have plugged in a small antenna and did a DVB-T scan -> found channels


    I am running out of options - no clue what to do next :winking_face: any help is appreciated.

  • Hi,

    are you able to install any older openhdf or openatv image from last year, to compare if DVB-C works with older drivers?

  • are you able to install any older openhdf or openatv image from last year, to compare if DVB-C works with older drivers?

    I just tried this one (openhdf)

    http://v63.hdfreaks.cc/formuler4turbo…0181230_usb.zip

    however it seems too old - the second tuner (DVB-C/T2) is not even detected i.e. available in the menu

    I will search for slightly newer versions

    Welches Image ist auf der Box?

    many different ones ... openatv 6.3, openhdf 6.4, openhdf 6.3 etc. ... all show the same result

  • Viele Grüße / Best regards

    anmado :smiling_face:


    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum

    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2

  • Danke. Bis jetzt haben alle älteren Versionen (vor 2019) , die ich probiert habe, den DVB-C Tuner gar nicht erkannt.

    Ich bin jetzt paar Tage weg, kann erst am WE wieder testen.

    Hab mittlerweile auch den Händler angeschrieben - schließlich würde ich erwarten, dass das Gerät im Auslieferungszustand

    einen funktionierenden DVB-C Scan durchführen kann.

  • Habe die Infos an Formuler weitergeleitet. Melde mich wenn ich neue Infos habe.

  • @all,

    Problem ist schon einige Wochen her gemeldet und wie eben gemeldet sollen da angeblich neue Treiber sein. Aber wo man die finden kann ist leider nicht erwähnt. Irgendwo auf Github wurde gesagt. Tsja.

    Ich möchte auch testen also wenn einer näheres weißt dann melde bitte hier wo man die Treiber finden könnte.

  • Siehe hier -> https://github.com/formuler/meta-formuler/commits/master

    Liegt an dem neuen Chipsatz der in die neuesten Plug&Play Tuner verbaut wurden, bei den älteren Tunern und Chipsatz hat sich nichts geändert.

    Denke das die neuen Treiber sehr schnell in die neuen Images eingebaut werden.

  • Im RC OpenPLi 7.2, ab Heute verfügbar, sind die Treiber schon drin und es funktioniert.

    Leider dauert es einige Sekunden bis der DVB-C tuner aktiviert wird und der Signalwert ist wohl ganz positiv. Immer 100%. Aber, der Tuner funktioniert ab jetzt.

  • Im RC OpenPLi 7.2, ab Heute verfügbar, sind die Treiber schon drin und es funktioniert.

    Soeben installiert und getestet -> der Scan funktioniert und es werden Sender gefunden.

    Allerdings aktuell noch ohne Ton. Mal kucken, ob ich da noch was finde.

    Danke schon mal an alle, die hier beteiligt sind !!!

  • Normalerweise brauchst du nichts i.b.z Ton separat ein zu stellen. Nicht bei OpenPLi und auch nicht bei alternative Images. Es sei denn du hast irgendwie besondere Hardware. :winking_face:

    Bei mir funktioniert Kabelempfang immer ohne irgend welche besondere Einstellungen.

  • Normalerweise brauchst du nichts i.b.z Ton separat ein zu stellen. Nicht bei OpenPLi und auch nicht bei alternative Images. Es sei denn du hast irgendwie besondere Hardware. :winking_face:

    Bei mir funktioniert Kabelempfang immer ohne irgend welche besondere Einstellungen.

    ja, so war bisher auch meine Erfahrung. Bei allen getesteten Images nie Sound-Probleme.

    Ich hab auch keine besondere Hardware. Receiver über HDMI an A/V Receiver, der gibts an

    die Lautsprecher. Hat bisher immer alles in allen Kombinationen funktioniert.

    -> muss mich korrigieren, Sound läuft jetzt (alles nochmal neu aufgesetzt etc.)

    Edited once, last by linus98765 (September 30, 2019 at 9:52 PM).

  • Oder die Treiber sind noch nicht das wahre.....

    Bei uns im openNFR Team werde ich es ansprechen.

    Ich weiß nur nicht, ob einer bei uns im Team den F4 Turbo mit dem Hybrid-Tuner hat....

    Wenn ja, wird es Intern bei uns getestet

    Viele Grüße / Best regards

    anmado :smiling_face:


    Bitte keine Fragen per PN, Fragen gehören ins Forum

    Image: openNFR 6.3 mit Blue Line OCT 4NFR FHD Skin @Stein17
    Hotbird 13, Astra 19,2 und 28,2